hocky hat geschrieben:Für die Steuerung von farbigem Licht gibt es doch nicht nur DMX, vlt. gibt es da noch andere Systeme.
Es gibt ja hier im Forum auch andere die RGB(WW)-Stripes mit LCN steuern, die werden ja nicht alle DMX nutzen.
Für die Steuerung von mehreren Beleuchtungen gibt es nach meinen Recherchen nur DALI und DMX. Alles andere sind Insellösungen bzw. Nischenprodukte. Siehe auch meine vorangegangen Posts in diesem Thread. ;-)
Wenn jemand noch andere Systeme kennt, bitte ich um Wortmeldung. Und soweit ich gefunden habe, wurde hier im Forum nur die Kopplung von einem bzw. wenigen Stripes z. B. per 0-10V mit HU oder mit SPL-3 oder LEDnet diskutiert. LEDnet ist in DMXH aufgegangen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und der Dagon SPL-3 ist nur ein Treiber/Controller der nur drei Kanäle hat und auch immer ein SHS benötigt. Oder mehrere werden per Domiq Base + Serial 4DX betrieben. Außerdem muss man den SPL-3 so nah wie möglich an die Beleuchtung bringen. Bei eldoLED kann es schon zentral installiert werden.
Wenn man nicht nur ein bis zwei LEDs steuern will, geht irgendwie alles immer in die gleiche Richtigung: DMX. Alles andere ist hardware-technisch immer zu teuer bzw. skaliert überhaupt nicht.
--
Viele Grüße,
Mathias