Danke für den Hinweis. Aber so extreme Kaffeegenießer sind wir dann doch nicht, dass wir eine halbe Stunde darauf warten wollen/müssen.
Wir haben uns jetzt mal einen Katalog erstellt, wo wir überall die Steckdosen schaltbar haben wollen.
Da morgen das Gespräch mit dem Elektriker ansteht, haben wir uns gefragt, ob das alles so realisierbar ist.
Bei den Steckdosen haben wir (fast) überall 5-adriges Kabel liegen. Es ist aber so, dass z.B. in den Kinderzimmern immer mehrere Steckdosen gemeinsam angeschlossen sind und dann für diese Steckdosen ein 5-Ader-Kabel verlegt wurde, das in den Keller führt. Kann ich nun nur alle diese Steckdosen, die gemeinsam angeschlossen sind schaltbar machen oder geht es auch aus dieser Gruppe welche gezielt auszuwählen, die schaltbar gemacht werden können.
Am Beispiel der Kinderzimmer würde es dann entweder so aussehen, dass entweder alle Steckdosen schaltbar werden müssen oder nur die Steckdosen für die Fernseh- und Computerecke, was uns natürlich besser gefallen würde.
Wahrscheinlich ist die Frage für einen LCN-Profi eher banal, aber so weit bin ich leider noch nicht
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Installation im Neubau (mit GÜ)
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#32 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)
Moin,
du hast ein 5adriges Kabel in jedem Zimmer zu den Steckdosen, dann hast du 2 Schaltmöglichkeiten + den auf dauer gelegten Steckdosen. Diese 2 Schaltm. kannst du ja selber vergeben. Wie du schon sagst TV, PC oder was du schalten willst.
Das alles ist dann eine Verdrahtungssache hinter den Steckdosen selber......
LG Lutz
du hast ein 5adriges Kabel in jedem Zimmer zu den Steckdosen, dann hast du 2 Schaltmöglichkeiten + den auf dauer gelegten Steckdosen. Diese 2 Schaltm. kannst du ja selber vergeben. Wie du schon sagst TV, PC oder was du schalten willst.
Das alles ist dann eine Verdrahtungssache hinter den Steckdosen selber......
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
Themenersteller - Fingerwundschreiber
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#33 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)
Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Wenn ich nun 2 Schaltmöglichkeiten habe, bedeutet dies, dass ich insgesamt nur zwei Steckdosen schalten kann oder meinst du damit, dass ich z.B. eine 4-fach-Kombination (in diesem Fall für TV) und eine Einzelsteckdose (für Beleuchtung) schalten kann.
Gruß und schönen Sonntag.
Wenn ich nun 2 Schaltmöglichkeiten habe, bedeutet dies, dass ich insgesamt nur zwei Steckdosen schalten kann oder meinst du damit, dass ich z.B. eine 4-fach-Kombination (in diesem Fall für TV) und eine Einzelsteckdose (für Beleuchtung) schalten kann.
Gruß und schönen Sonntag.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#34 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)
Jupp,
In deinem Beispiel kannst du in der 4fach Kombi deinen TV und Belschalten (also 2 Steckdosen weg). Die anderen beiden sind dann auf dauer.
Das selbe ist dann eine Kombi weiter, wobei du dann aber nur TV aus Kombi1+2 zusammen schalten kannst. usw. Da du ja nur 2 Schaltdrähte hast.
Es sein denn du gibst Geld aus und legt hinter den zu schaltenden Steckdosen ein UPS und ein R1U und nimmst eine Draht als Datenader Dann hast du alles offen.
LG Lutz
In deinem Beispiel kannst du in der 4fach Kombi deinen TV und Belschalten (also 2 Steckdosen weg). Die anderen beiden sind dann auf dauer.
Das selbe ist dann eine Kombi weiter, wobei du dann aber nur TV aus Kombi1+2 zusammen schalten kannst. usw. Da du ja nur 2 Schaltdrähte hast.
Es sein denn du gibst Geld aus und legt hinter den zu schaltenden Steckdosen ein UPS und ein R1U und nimmst eine Draht als Datenader Dann hast du alles offen.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Du kannst das beliebig machen, bei 5-adrig (wenn du z.B. kein Busmodul benötigst, gehen 3 Stromkreis(z.B. 1 x Dauerstrom, 1 x gedimmt für die Stehlampe, und 1 x geschaltet für den Fernseher). Und an jeden Kreis kannst du beliebig viele Steckdosen (solange die Gesamtlast nicht zu hoch wird) anschließen.
Gruß
Florian
Die Kids wissen aber sehr schnell, an welche Dose sie den Fernseher anschließen wollen
Gruß
Florian
Die Kids wissen aber sehr schnell, an welche Dose sie den Fernseher anschließen wollen
-
#36 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)
Danke. Ich merke mal wieder, dass noch viel Arbeit vor mir liegt....
Also wenn ich es richtig sehe:
Die Steckdosen werden unabhängig von der Beleuchtung zu 95% über ein 5-adriges Kabel bis auf wenige Ausnahmen pro Zimmer zum Elektroverteiler im Keller angeschlossen.
Ich kann demnach also einige Steckdosen mit Dauerstrom betreiben (Stromkreis 1); zwei weitere stehen mir für jeweils eine Schaltfunktion (Dimmen oder An-/Ausschalten zur Verfügung. Oder kann ich über einen Stromkreis mehrere schalten. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein, oder?
Als Beispiel würde ich wieder das Kinderzimmer nehmen. Eine Steckdose in der Ecke soll schaltbar für eine Stehlampe sein, vier Steckdosen sind an einer Wand für Fernsehen, Receiver, etc. vorgesehen. Diese würde ich gerne gemeinsam schalten (An/Aus). Weitere 4 Steckdosen sollen über Dauerstrom verfügen.
Das sollte doch dann gehen, oder?
Sorry, wenn ich eure (LCN-)Nerven am Sonntag überstrapaziere
Also wenn ich es richtig sehe:
Die Steckdosen werden unabhängig von der Beleuchtung zu 95% über ein 5-adriges Kabel bis auf wenige Ausnahmen pro Zimmer zum Elektroverteiler im Keller angeschlossen.
Ich kann demnach also einige Steckdosen mit Dauerstrom betreiben (Stromkreis 1); zwei weitere stehen mir für jeweils eine Schaltfunktion (Dimmen oder An-/Ausschalten zur Verfügung. Oder kann ich über einen Stromkreis mehrere schalten. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein, oder?
Als Beispiel würde ich wieder das Kinderzimmer nehmen. Eine Steckdose in der Ecke soll schaltbar für eine Stehlampe sein, vier Steckdosen sind an einer Wand für Fernsehen, Receiver, etc. vorgesehen. Diese würde ich gerne gemeinsam schalten (An/Aus). Weitere 4 Steckdosen sollen über Dauerstrom verfügen.
Das sollte doch dann gehen, oder?
Sorry, wenn ich eure (LCN-)Nerven am Sonntag überstrapaziere
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#37 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)
Sorry Marc - aber für Nerven haben wir keinen Draht
Dein Beispiel für das Kinderzimmer geht so mit einer 5-adrigen Zuleitung (an den Steckdosen) zu verdrahten, ja.
Grüße, Uwe
Dein Beispiel für das Kinderzimmer geht so mit einer 5-adrigen Zuleitung (an den Steckdosen) zu verdrahten, ja.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#38 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)
Super. Damit habt ihr mir - wieder einmal - den Sonntag gerettet.
Dann werde ich morgen mal mit einem guten Gefühl in die Besprechung gehen.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag, auch wenn er verregnet ist.
Dann werde ich morgen mal mit einem guten Gefühl in die Besprechung gehen.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag, auch wenn er verregnet ist.
-
#39 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)
Hallo. Der erste wichtige Abschnitt unserer LCN-Installation ist geschafft. Die Installation ist zu 80% abgeschlossen.
In den nächsten Wochen geht's dann an die Programmierung.
Ich wollte die Gelegenheit mal nutzen, um all denen, die mich mit ihren Hinweisen und Tipps unterstützt haben, zu danken.
Mal sehen wie die Programmierung läuft.....
Viele Grüße und schönen Sonntag!
[img]1[/img]
In den nächsten Wochen geht's dann an die Programmierung.
Ich wollte die Gelegenheit mal nutzen, um all denen, die mich mit ihren Hinweisen und Tipps unterstützt haben, zu danken.
Mal sehen wie die Programmierung läuft.....
Viele Grüße und schönen Sonntag!
[img]1[/img]
- Dateianhänge
-
- 445621DSCN0174.jpg (37.57 KiB) 1842 mal betrachtet
-
#40 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)
So. Ich wollte heute mal einen Blick darauf werfen, ob ich das System selbst programmieren kann.
Kopplung mit dem LCN-PKU hat wunderbar geklappt.
Leider sehe ich beim Auslesen nur ein SHS-Modul und die Domiq Base.
Liege ich falsch, dass eigentlich alle Module ausgelesen bzw. angezeigt werden müssten, wenn die Installation der Module und Schalter in Ordnung ist.
Manche Hager-Schalter leuchten und wenn ich einige Wippen betätige, höre ich auch ein Piepsen.
Im Verteilerschrank selbst läuft eine ziemliche LED-Disko. Lediglich die LCN-IS leuchten nicht.
Gibt es vielleicht einen kleinen Tip was ich übersehen habe?
Kopplung mit dem LCN-PKU hat wunderbar geklappt.
Leider sehe ich beim Auslesen nur ein SHS-Modul und die Domiq Base.
Liege ich falsch, dass eigentlich alle Module ausgelesen bzw. angezeigt werden müssten, wenn die Installation der Module und Schalter in Ordnung ist.
Manche Hager-Schalter leuchten und wenn ich einige Wippen betätige, höre ich auch ein Piepsen.
Im Verteilerschrank selbst läuft eine ziemliche LED-Disko. Lediglich die LCN-IS leuchten nicht.
Gibt es vielleicht einen kleinen Tip was ich übersehen habe?
Zurück zu „LCN für Einsteiger“