Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

LCN-Team
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:51

#31 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon LCN-Team » Di 5. Nov 2013, 14:16

Wir bekamen einen Hinweis auf Beiträge in diesem Forum, die von Problemen mit blitzenden Lampen beim Firmwarestand 170212 berichten.
Tatsächlich sind in der Hotline 2 Kunden bekannt, die sich wegen eines solchen Problems an uns gewandt haben. Da wir in der Abteilung 5 Hotliner sind, kann es natürlich immer mal passieren, dass 2 Kunden mit gleichem Problem bei 2 unterschiedlichen Kollegen anrufen und dann nicht gleich jeder Kollege etwas von den Problemen beim anderen weiß. Ob es eine größere Dunkelziffer gibt, ist uns nicht bekannt.
Die Anzahl der Anrufe in der Hotline zu der Thematik lassen auf kein prinzipielles Problem dieser Firmware schließen. Trotzdem sind wir den Aussagen nachgegangen. Dabei stellte sich heraus, dass eine Häufung im Bus-Profi Forum auftrat, dort jedoch unsere empfohlenen Abhilfen zunächst ignoriert wurden.
Wir vermuteten (aus Erfahrungen eigener Tests in der Vergangenheit) eventuell einen Zusammenhang mit dem DOMIQ, das bei BUS-Profi Kunden im Einsatz ist. Nachdem wir die beiden Kunden daraufhin angesprochen haben, bestätigten Sie tatsächlich den Einsatz von DOMIQ in den betroffenen Projekten. Scheinbar spielt das DOMIQ Update 1.8 eine Rolle.

Dazu sollte jedoch folgendes bedacht werden:
DOMIQ ist kein Produkt der Firma Issendorff. Die Entwicklung wurde ohne Einflussnahme der Firma Issendorff und ohne Originaldokumente (nur durch Ausspähen) durchgeführt. Das ist z.B. bei BEGA, IOS, usw. anders: Diesen Unternehmen stehen alle notwendigen Informationen zur Verfügung.
Bitte prüfen Sie, ob das Blitzen der Lampen auch dann auftritt, wenn die DOMIQ Hardware abgeklemmt ist. Falls das Problem auch ohne DOMIQ auftritt, bitte unbedingt und sofort unsere Hotline anrufen: 05066 998844! Wir brauchen Ihr Feedback, um schnell reagieren zu können!!

Bitte verwenden Sie Fremdhardware vorsichtig, ein sauberer Bus ist die Grundlage einer zuverlässigen Anlage ... und zufriedener Kunden!!!

Aktualisierung 07.11.: Inzwischen haben wir den Grund gefunden. Wie ich oben schon vermutet habe, tritt das Aufblitzen auf, wenn für den Normalbetrieb nicht freigegebene Kommandos verwendet werden. Wir besprechen gerade hausintern, ob diese Kommandos in der nächsten PRO-Version noch verwendet werden sollen.
Grüße
Helge Szlopsna

P.S.
Der hier registrierte Account "LCN-Team" ist kein persönlicher Account von Herrn Issendorff, sondern, wie der Name schon sagt, ein Account des LCN-Teams/der LCN-Hotline.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#32 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 5. Nov 2013, 17:52

(durch die Infos von Nils überholt)

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1054
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#33 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon Nils » Di 5. Nov 2013, 18:22

Sehr geehrter Herr Issendorff,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Wir haben eben wie gewünscht mit Ihrer Hotline telefoniert. Nach einem Testaufbau mit LCN-Modulen mit Firmware 1702... und 1707..., einem LCN-PKU und einer LCN-Pro - also ganz ohne Fremdhardware - haben wir das Blitzen bei allen Modulen rekonstruiert.
Es ist nur notwendig Analogwerte in den Modulen abzufragen und kurz drauf blitzen die Module an den elektronischen Ausgängen.

Der Testaufbau kann gerne bei uns begutachtet werden.

Anbei ein Bild von dem Testaufbau. Ein kurzes Video wird es wohl morgen dann auf Youtube geben.
http://www.bus-profi.de/tl_files/DL/20131105_171812-klein.jpg

Wir bitten um direkte Fehlerbehebung und Firmwareupdate bei unseren Kunden. Herzlichen Dank.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#34 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon LuckyLPA » Di 5. Nov 2013, 19:12

Moin...
Nils hat geschrieben:Es ist nur notwendig Analogwerte in den Modulen abzufragen und kurz drauf blitzen die Module an ...

Habe, nachdem ich den Beitrag von Nils gelesen habe, in meinen "Testmodulen" einige Analogwerte abgelegt und auf virtuelle Ausgänge geregelt und siehe da, es blitzt :scared:
Bis zu dieser umprogrammierung hatte ich kein blitzen an den Ausgängen. Da ich nur Issendorff Hard und Software verwende, ist ein "Fremdverschulden" also ausgeschlossen.
Bei Kunden hatte ich das bisher noch nicht, obwohl auch da TS mit Reglern und Mittelwertbildung arbeiten :confused:

mfg Carsten

PS : Nur bei gedimmten Betrieb. Sind die Ausgänge AUS oder auf 100% habe ich kein blitzen
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#35 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon Chris » Di 5. Nov 2013, 19:19

LuckyLPA hat geschrieben:Moin...

PS : Nur bei gedimmten Betrieb. Sind die Ausgänge AUS oder auf 100% habe ich kein blitzen


Genau das kann ich bestätigen. Die gedimmten Ausgänge machen keine Probleme nur die Schalter.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#36 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon LuckyLPA » Di 5. Nov 2013, 19:22

Moin.
[zitat]Genau das kann ich bestätigen. Die gedimmten Ausgänge machen keine Probleme nur die Schalter.[/zitat]
:confused: Nö... Bei mir blitzen nur die gedimmten, also wenn der Ausgang zwischen 1...99% ist. bei Ganz AUS oder EIN, ist kein blitzen erkennbar.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#37 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon Thomas » Di 5. Nov 2013, 19:40

Hallo Carsten,

du musst nichts umprogrammieren, einfach in der PRO das Statusfenster Analogwerte aufmachen, und etwas warten.
Ich war auch etwas verwundert, da ich vorher viele andere Dinge probiert hatte.
Wir haben 3 Module probiert, 170212 (UPP + HU) und 1707.., bei allen kommt das blitzen, beim Testaufbau.
An unsere Anlage im Büro, mit DOMIQ konnte ich in sehr kurzer Zeit, erstmal kein blitzen sehen.

Ich hatte so ein Problem schon mal (um 2009-2011), mit einem 12er Modul.
Damals hatte ich dann die "Blitz Lampen" auf ein anderes Modul bei mir @home gehängt, und das nicht weiter verfolgt.

In meiner Werkstatt @home habe ich leider nur ein 170212 SHS, aber da sind viele Messwerte drin, muss das mal tauschen gegen ein SH.

Gruß Thomas - wir alle brauchen eine Lösung !
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#38 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon Thomas » Di 5. Nov 2013, 22:00

Ich war zu langsam.:O
Egal ob Schalter oder Dimmer, Ausgänge blitzen, auch wenn alle Ausgänge auf AUS stehen.

gruss thomas - der im Testaufbau, auch Ausgang auf Dimmer und Schalter probiert hat.
lg Thomas

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#39 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon Bert » Mi 6. Nov 2013, 07:40

Morgen Männer,

ich will aich noch was zu den 17er´n sagen.
Habe bei mir zu Hause 2x SH von 10... auf 1702.. getauscht. War nicht nötig, ich wollte mich aber mal mit der
neuen FW vertraut machen.

Das kopieren der Module mit der PRO 4.8 lief in beiden Fällen nicht sauber ab! Und ohne Fehlermeldung!

Beispiel: Ein BMI war programmiert auf
B4l = Ausg.1 EIN
B4L = TrHs Ausg.1 30 sek.

kopiert wurde:
B4l = Ausg.1 AUS
B4L = TrHs Ausg.1 30 sek.

Beim anderen Modul stimmten die Lichtszenen nicht. Waren gar nicht alle Module eingetragen.

Habe ich "im Guten" bei der Hotline gemeldet und dachte, das liegt an der PRO 4.8.

Wenn das zu Hause passiert - kein Problem. Das merkt man (oder Frau) schnell und kann behoben werden.
Aber der Kunde!? ... irgendwas geht nicht! ... und dann fährt man 3x hin und sucht.

Bert - ist zwar kein Blitzen, aber vielleicht geht anderen Usern jetzt ein Licht auf!

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#40 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon LuckyLPA » Mi 6. Nov 2013, 08:39

Moin.

Vieleicht hängt es auch mit der HW zusammen...? Habe an Modulen 170212-xxxx ein blitzen aber an einem Anderen mit 17B70C-xxxx keines.
Da alle 170212 jetzt nach der Analogabfrage blitzen ist das schon auffällig... Da die anderen es nicht tun

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste