Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Argument gegen LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Ralle09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:23

#41 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Ralle09 » Mi 9. Mär 2011, 19:00

Hallo zusammen,

nochmal kurz zum ursprünglichen Thema zurück:
Die Frage, was ist denn nun wenn die Fa. Issendorf z.B. Insolvenz anmeldet bleibt immer noch bestehen. Mal real betrachtet ist ja niemand davor sicher. Als Installateur ist mein Hauptargument für eine Busanlage nunmal die Flexibilität in der Zukunft. "...und später können wir noch dieses oder jenes nachrüsten / ändern..".

Tritt die Schließung des Unternehmens ein, habe ich als Installateur dann das Problem, dass ich das Versprechen der Flexibilität gegeben habe. Diese Flexibilität kann ich dann aber eigentlich nur mit twisted pair Verkabelung bieten. Zusätzliche TP-Verkabelung fällt aber aus Kostengründen meist aus. Mit nem vernünftigen Anwalt nagelt mich der Kunde an die Wand - und ich bezahle die Neuinstallation, z.B auf KNX. Daraus ergibt sich für einen Kleinbetrieb dann aber u.U die eigene Insolvenz.

Sehe ich eigentlich schon als Problem an, obwohl mich das LCN-System als solches begeistert.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Grüße vom Bodensee
Ralf


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#42 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Lutz » Mi 9. Mär 2011, 19:42

Hi,
und ein herzlicher Wilkommen hier im Forum :thumbup:


Du hast ja erstmal selbst ein Garantie auf die bestehende Anlage abgegeben. Die ist ja meist selber im Vertrag festgelegt. Ich weiß das es bei uns in der Firma 5 Jahre sind.
Wenn angenommen in den 5 Jahren ein Modul defekt gehen sollte, dann hast du Pech gehabt, evtl tritt die Versicherung ein oder Issendorf tauscht es aus, Nach den 5 Jahren ist das dann Kundensache. Da sollte man aber Kulant sein und zumindest das/die Modul/e programmieren, um sich den Kunden nicht zu vergraulen.
Zudem gibt es aber bestimmt noch mehrere Module bei den GH



Falls Issendorf Insolvent anmeldet, dann wird bestimmt jemand kommen und dieses Wissen, Technik aufkaufen. Wie es schon bei einigen anderen gr. Firmen so war. Es wird sich dann nur der Name ändern....

Zur Flex.:

Dann hättest du alles in Leerrohre legen müssen,da selbst KNX von soetwas betroffen werden kann. Und wer weiß wie es in 15-50 Jahren aussieht mit der Technik. Vielleicht steuern wir wirklich alles nur noch mit dem Kopf

Das ist meine Meinung ;)

LG Lutz, der sich in der Hinsicht nicht beunruhigen läßt
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#43 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 9. Mär 2011, 20:00

Hallo Ralf,

zunächst einmal herzlich willkommen bei den Busprofis.

Als Installateur ist mein Hauptargument für eine Busanlage nunmal die Flexibilität in der Zukunft. "...und später können wir noch dieses oder jenes nachrüsten / ändern..".
Ich empfinde als Hauptargument für eine Bussteuerung den Komfort und die Integration diverser Gewerke heute, bei gleichzeitiger Zukunftssicherheit für einige Jahre. Eine hohe Anfangsinvestition ohne aktuelle Vorteile, nur um vielleicht später einmal .... ist für mich kein Argument.

Ob Issendorff schon eine kritische Größe erreicht hat, so dass bei einem Konkurs der Laden in jedem Fall weiter geführt wird, kann ich nicht sagen. Aber mit den aktuellen Referenzobjekten ist es keine kleine Klitsche mehr. Von der Hinsicht "darfst" du es nach meinem Gefühl anbieten.

Auch hier ist eine gewisses Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber notwendig. Wenn du deine "langfristigen" Ungewissheiten äußerst und gleichzeitig die Kostenvorteile herüberbringst, dann kann sich der Kunde entsprechend entscheiden.

Wenn du als Kleinbetrieb mit einem großen Generalunternehmer zusammenarbeiten musst, dann ist es fast egal, auf welcher Seite du abgezockt wirst, den große Gewinne machst du da nicht.

Für mich, ehrlich währt am Längsten und das dem Kunden erklärt, dann ist das Risiko, dass Issendorff schließt, zu überstehen.

Viel Erfolg
Florian


thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#44 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon thebody » Mi 9. Mär 2011, 20:02

Hi,

ich denke mal das dich kein Richter "an die Wand nagelt" da es ja nicht dein Verschulden ist wenn issendorf insolvenz ist.
Anders würde es aussehen du machst mit dem Kunden einen schriftlichen "Wartungsvertrag mit Flexibilität" und der Kunde zahlt auch noch dafür und der Vertrag wird über 10 Jahre abgeschlossen.
Aber auch dann bin ich mir sicher das es noch genug Module irgendwie/ irgendwo zum Kaufen gibt bei diversen Grosshändlern.
Auch für Bäder etc. bekommt man nur 10 Jahre Garantie auf Ersatzteile (Waschbecken etc....). Es sollte eigentlich klar sein das irgendwann Schluss ist mit nachrüsten.
Auch kann es ja durchaus passieren das Issendorf neue Module rausbringt die mit den "alten" nicht mehr Kompatibel sind.
Genau wie mit Windows 7 es gibt PC Programme die unter Win 7 nicht mehr laufen da muß man dann ein Update auf die neue Version kaufen.

Gruß

Andi


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#45 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Chris » Mi 9. Mär 2011, 20:50

Hallo,

ich habe das ewige Geläster gegen LCN auch langsam satt. Besuche gerade eine Fortbildungsmaßnahme bei der Handwerkskammer und es vergeht fast kein Wochenende an dem nicht auf dem LCN rumgehackt wird. Mir platzt dann schon fast der Kragen. Und immer sind es die gleichen Argumente.

- Wie kann man nur so was einbauen was nur ein Hersteller anbietet…wenn der Pleite geht
- Die Verlustleistung der Module ist über 5W (Hier bin ich mir aber auch nicht ganz sicher ob der Waschzettel von Issendorff mit 0,4W stimmt. Laut meinem Messgerät liege ich bei 45mA. Das muss ich noch mal mit einem TRMS Gerät genauer prüfen.)
- Durch die hohen Fehlerströme ist einen Installation mit mehreren RCD sehr problematisch.(Na und dann bau ich halt nen Koppler ein)
- Als Taster benötigt LCN dann doch die KNC Taster

Man müsste sich mal fragen was KNX ohne Siemens wäre. Würde sich jemand dann noch KNX einbauen. Das gleiche ist Simatic. Kein Mensch würde Simatic einsetzen wenn hier nicht Siemens drauf stünde.

Gruß Christopher (der lieber was gutes hat als was von Siemens).

PS: Uwe: Falls Du mal in bayrischen Regionen unterwegs sein solltest. Könntest Du denrn mal die Vorzüge argumentieren.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#46 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Uwe » Mi 9. Mär 2011, 21:20

Ich drehe den Spieß um ...

Eines Tages werde ich Rentner sein. Was macht der Bus-Profi dann - bzw. was machen meine Kunden dann mit ihren von mir "verzapften" Programmierungen?
Ich werde das durchaus schon heute immer wieder mal gefragt (obwohl ich vom Rentner viel weiter entfernt bin als vom Opa ;) ).

Ich kenne mittlerweile einige Anlagen von denen der ursprüngliche Programmierer tw. sogar schon nicht mehr lebt - hier nachzuvollziehen was der Kollege sich gedacht hat, kann Stunden und Tage dauern.
Ich liefere auch den Bayern gerne Argumente ... natürlich nur pro LCN :rolleyes:

Grüße, Uwe - der LCN immer nur mit Überzeugung verkauft
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Ralle09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:23

#47 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Ralle09 » Do 10. Mär 2011, 06:46

Guten morgen,

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Die Frage stellte sich mir aus aktuellem Anlass. Ich habe momentan ein Projekt, welches sich als Einstiegsprojekt LCN förmlich aufdrängt. Ich denke den Gedanken werde ich jetzt erstmal so weeiterspinnen. Vermutlich werde ich bald wg. diversen Nachfragen auf Euch zurückgreifen.

Bis demnächst
Ralf


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#48 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon rk » Do 10. Mär 2011, 09:20

Ralle09 hat geschrieben:Als Installateur ...Ich habe momentan ein Projekt, welches sich als Einstiegsprojekt LCN förmlich aufdrängt. Ich denke den Gedanken werde ich jetzt erstmal so weeiterspinnen. ...

Dann solltest du dich mal telefonisch mit Uwe austauschen. Der Bus-Profi ist auf der Suche nach professionellen lokalen Partnern, um deutschlandweit LCN zu planen und lokal einzubauen.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#49 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Uwe » Do 10. Mär 2011, 13:14

Ich habe dein herzliches Willkommen ganz vergessen, Ralf :scared: :w00t:
In meinem Profil findest du Telefonnummern, die du gerne auch abends anrufen kannst ...
Ich arbeite auch an einem Termn für Bruchsal - was ja von dir auch nicht mehr ganz so weit entfernt ist wie die Heimat des LCN. Da wäre auch ein persönliches Treffen durchaus noch denkbar ...

Grüße, Uwe - der die Spinnerei seit Jahren betreibt :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#50 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Dietmar » Do 10. Mär 2011, 21:13

Meine Kriterien für die Entscheidung
Pro LCN:
Deutlich günstiger als KNX
Selbst ohne große Grundkenntnisse Parametrierbar bis zu einem gewissen Grad.
Günstiger/einfacher selbst zu installieren
Eine Mega Geile Kommunity/Forum:thumbup: :thumbup: :thumbup: :D da wird Support so groß geschrieben, das der Hersteller das Forum sponsern sollteB)
Durch Fritze und LinHK eine überaus tolle/günstige Lösung für Fernwartung und Visu.
Nach meinen Berechnungen habe ich ca. 50% gespart gegenüber KNX
Und heutzutage geht halt viel über den Preis

Contra:
ein Hersteller
Wobei, wenn Siemens KNX fallen lassen würde, was dann?
Keine Schnittstellen nach aussen (z.B. Modbus, RS 485...)
Software begrenzt (wobei ich die Leistungsfähigkeit von KNX nicht einschätzen kann).

Und zu guter letzt, es gibt nicht nur KNX und LCN, aber LCN hat mich eben überzeugt, vor allem das Forum mit den tollen Menschen:thumbup:

Grüße Dietmar, der schon mal ein Bus-Trefen im Süden einstimmen möchte :-))


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste