Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Auslegung der Unterverteiler

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#41 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon LuckyLPA » Mo 10. Mär 2014, 20:27

Moin.

aber ein 3poliger Automat sein.

Auch nicht ganz, denn es dürfen auch 3 Einzelsicherungen sein. Beispiele : Motor über 3x Neozed oder aber der E-Herd, wo bei Ausfall einer Phase immer noch mindestens 2 Felder weiterarbeiten können... Alles Zulässig...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#42 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon oliwel » Di 11. Mär 2014, 08:08

Das gilt aber nur in Kabeln mit getrennten N Leitern :confused:
Irgendwer (tm) hat hier erzählt das nach VDE alle Leiter in einem Kabel über die gleiche Sicherung führen müßen damit das gesamte Kabel spannungsfrei ist wenn es zum Kurzschluß kommt (bzw. man die Sicherung zieht). So wirklich Sinn macht dass dann mit dieser Regel aber auch nicht.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#43 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon LuckyLPA » Di 11. Mär 2014, 19:44

Moin.

Alle im Kabel geführten Stromkreise müssen entweder von der selben Sicherung gespeist werden, oder aber zum selben Verbraucher führen, wobei dann auch mehr Stromkreise erlaubt sind (Motor 3P z.B.). Hier beginnt dann die Auslegungssache ... Beispiel : 1 Zimmer mit Licht und Steckdosenkreis kann man als 1 Endverbraucher ansehen und somit über ein Kabel führen. Habe hier auch schon Haarsträubende Auslegungen von Gutachtern gelesen. :scared:

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#44 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon Thomas » Di 11. Mär 2014, 21:33

Ich bin für : selbe Sicherung....
Siehe auch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter

Ich habe früher schon einige "abgerauchte" Klemmen am Neutralleiter gesehen.

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#45 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon LuckyLPA » Mi 12. Mär 2014, 11:56

Moin Thomas

Ich bin für : selbe Sicherung....

Ich auch, aber erlaubt sind einige Sachen mehr ... Ob das dann Gut ist, sei mal dahin gestellt... :huh:

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#46 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon Erich » Do 13. Mär 2014, 22:06

Habe bei meinem Händler mal nachgefragt ob er diese Leitungen hat.
Nö . Ist scheinbar noch eine Art Patent drauf.
Hintergrund war z.B. Bürotrakte mit mehreren Stromkreisen zu versorgen und die Brandlast zu verringern unter anderem-.
Allerdings finde ich daf das nur mit 7x2,5 verlegt werden - bündelung Trokenwand etc.
E

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#47 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon Heino » Fr 14. Mär 2014, 12:00

Aus einen 5adrigen Kabel dürfen 3 Wechselstromkreise gebildet werden. Auch wenn nur ein Neutralleiter (logisch) vorhanden ist. Hier würde ich aber einen 3poligen Automaten nehmen. Früher war es ein muss das die nicht geerdeten Aussenleiter gemeinsam geschaltet werden.

http://www.elektropraktiker.de/ep-2001-12-970-971.pdf?eID=tx_mspdamlinks&dlid=56426&hash=e0f0053b3ed5cf11431acceda67f85c0


Wenn die Übersichtlichkeit gewährleistet ist kann auch mit einen normlen 7x1,5 3 Wechselstromkreise gebildet werden. Ist mit den neuen Kabel am einfachsten aber auch mit den normalen zulässig. Zum Beispiel über Reihenklemmen beim auftrennen.

@erich wenn es um bürotrakte geht, also vermutlich einen grösseren bau, gibt es da keinen sachverständigen? und warum die brandlast verringern?


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#48 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon Erich » Sa 15. Mär 2014, 18:07

Hallo Heino
Dies sollte aber von Fall zu Fall entschieden werden. Die Einschränkung steht aber auch im Beitrag.
Ich finde nicht glücklich gewählt. Habe ich 3 Wechselstromkreise und nur 1 neutralleiter so ist diese
um das dreifache belastet . Pauschalaussagen find ich etwas unglücklich da auch Laien mitlesen.
E


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste