Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Argument gegen LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#51 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Thomas » Do 10. Mär 2011, 22:02

Hallo Dietmar,
Und zu guter letzt, es gibt nicht nur KNX und LCN, aber LCN hat mich eben überzeugt, vor allem das Forum mit den tollen Menschen:thumbup:

Du hast damit, irgendwie den "Nagel auf den Kopf getroffen":thumbup:
Hier wird einem geholfen und man hilft anderen gerne weiter.:)

gruss thomas
lg Thomas


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#52 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Erich » Fr 11. Mär 2011, 10:11

Hallo
Habe oder durfte an einer Anlage LCN - 8 Jahre alt, ca. 300 Module verbaut (mit EIB Taster ohne Nutzung der LED und der ges.
Möglichkeiten der Verknüpfungen/Intelligenz etc, aber das war wohl so gewünscht)

Und - Kurzschluß in der Anlage - Koppler reingehängt (leuchtete ständig rot) und langsam alle Module ausgeschaltet
und BINGO 2 Module verursachen Kurzschluß - leider für mich - gut für den Kunden - war die Fehlerfindung schnell :-( erfolgreich.
Und last but not Least !
Noch ein DEFEKT
1 Modul war defekt alle 3 LED leuchten in den beiden EIB Tastern- ??? Modul ließ mich nicht ran - defekt!!! Ausgebaut und nach
Rethen geschickt - Der Kunde freute sich nicht darüber,ein neues Modul zu kaufen - Und ????????????
Issendorf hat kulant rep. - Toll.
Das passiert bei einem KNX Komponenten-Hersteller nicht, deshalb hat es auch seine Vorteile einen einzelnen Player zu haben.
Und als I-Punkt das Busforum.
Alle anderen Vorteile haben meine Vorredner schon angesprochen.
E

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#53 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon LuckyLPA » Fr 11. Mär 2011, 12:41

Keine Schnittstellen nach aussen (z.B. Modbus, RS 485...)


Das ist so nicht ganz richtig! Von Domiq gibt es Koppelmodule, zu denen ich allerdings nichts sagen kann aufgrund fehlender Erfahrung. Die GVS hat allerdings eine Kopplung, welche zumindest mit RS485/MOD-Bus einwandfrei funktioniert.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Ralle09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:23

#54 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Ralle09 » Fr 11. Mär 2011, 18:56

Hallo zusammen,

erstmal noch vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Das angesprochene Projekt wird auf jeden Fall mein Einstieg in den LCN-Bus. Mit den Auftraggebern haben wir uns geeinigt, Schulung (Basis und Aufbau) ist gebucht und der LCN-Koffer steht neben mir. Ich werde mich die Tage erstmal etwas tiefer in die Materie einlesen und ein wenig mit dem Kofferinhalt spielen. Meinen Vorpostern muss ich auf jeden Fall Rechtgeben, schein ein sehr kollegiales und hilfsbereites Publikum hier zu sein.

@Uwe: Für den Moment muss ich mich erstmal in das Thema LCN weiter einfinden. Sicherlich wäre ein Treffen nicht schlecht, aber ich brauche erstmal etwas Zeit.

Grüße vom Bodensee
Ralf

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#55 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Uwe » Sa 12. Mär 2011, 15:13

... aber ich brauche erstmal etwas Zeit.

Wenn ich dir die Zeit mit Beantwortung von Fragen verkürzen kann bin ich immer gerne bereit, Ralf.

Der Einsatz in deiner Nähe wird wohl am Ende der KW13 stattfinden. Das ist Montage/Programmierung auf einer Baustelle - wenn du Zeit und Lust hast darfst du gerne zum "Workshop" dazu kommen.

Grüßle, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Ralle09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:23

#56 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Ralle09 » Sa 12. Mär 2011, 18:52

wenn du Zeit und Lust hast darfst du gerne zum "Workshop" dazu kommen.


Hi Uwe,

wenn ich es mir terminlich einrichten kann wäre das natürlich ne prima Sache. Vielleicht kannst Du mir wenn es soweit ist Deine Terminplanung per Mail mitteilen, dann schaue ich, dass ich es auch schaffe. Wäre ne spitze Vorbereitung auf die Schulung.

Gruß Ralf


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste