Hi Uwe
Ich habe in mein Haus ca 50 Trafos von Osram eingebaut. Ich habe UPP mit Filter und auch SH im Einsatz. Die haben auch in verschiednen FW-Stände. Ich hab dies nur bei UPP- Modulen FW 170212 das Problem. Ich würde es ja verstehen wenn nur ein Trafo Spinnen würde. Aber ich verstehe das nicht, das beide Trafos die an dem Ausgang befinden die Helligkeitsschwankung aufweisen mit der gleichen Frequenz. Ich werde morgen auf ein SH draufklemmen, dann kann man den Trafo ausschließen. Ansonsten wandert der Fehler ja mit, wenn die Trafos sind.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
-
- Mitglied
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#52 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
Hallo Armin,
du brauchst nicht tauschen !
Es sind die 170212er Module !
Der Trafo ist es nicht !
Lese noch mal den Post von Nils.
Gruss Thomas - der jetzt Blitzlichter auf dem Schreibtisch @home hat, und am testen ist...
Der Trafo ist es nicht !
Lese noch mal den Post von Nils.
Gruss Thomas - der jetzt Blitzlichter auf dem Schreibtisch @home hat, und am testen ist...
lg Thomas
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#53 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
nils hat geschrieben:Moin zusammen,
hier das kleine Video, wie angekündigt. http://youtu.be/DYUz_EapaPI
Hallo Nils, meiner Meinung nach solltest du noch deutlich machen dass das keine "normale LCN Funktion", sondern ein Fehlerbild zur Analyse ist. Wenn das jemand zufällig aus Interesse an LCN findet, könnte dieses Interesse dauerhaft leiden.
[zitat]Eine Antwort von mir an die Darstellung vom LCN-Team, Herrn Issendorff ist im Forum unter http://www.lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=660#post660 zu lesen[/zitat]
Da stehen überraschend klare Worte. Ich hätte es verstanden.
Thomas
-
- Lord Forum
#54 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
Thomas hat geschrieben:Hallo Armin,
Der Trafo ist es nicht !
Hallo Thomas,
seit Jahren erkläre ich immer wieder dass die Firmwareupdatefunktion durch den Installateur vor Ort direkt über den Bus eine extrem fehlende Funktion ist. Das ist nicht "nice to have", das ist nach meiner Beurteilung zwingend erforderlich - und ich bin kein Elektronik-Laie.
Diese Funktion gibt es jedoch nicht. So bleibt nur der Komplettaustausch der Module, egal ob Hard- oder Softwarefehler. Das ist ein Teil der Quittung für die Nichtrealisierung des Updates vor Ort. Ich hoffe nur dass das jemand der Issendorff KG deutlich erklärt, möglichst ein Großkunde. Die Updatefunktion muss endlich her!
Ich habe meiner Frau gerade das Video von Nils gezeigt und sie gefragt, wie sie sich fühlen würde, wenn man bei uns gerade eine 15k€ oder 20k€ LCN Anlage installiert hätte :thumbdown:
Auch die Fehlerbehebung in Form von Tapete aufschneiden, alle Dosen auf und alle UPP tauschen (die HU/SH/SHU sind ja "nur" Arbeit für den Installateur) ist nichts was man bei einem Neubau oder einer Großsanierung "akzeptabel" findet. Vermutlich gibt das in einigen Fällen Regressforderungen des Kunden.
Thomas
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#55 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
Moin Zusammen,
wie gehofft, haben wir es mit Domiq hinbekommen kurzfristig ein Update für die Base-Firmware zu erarbeiten, die die Blinkerscheinungen am LCN nicht mehr provoziert. Somit sollte es in Anlagen mit Domiq Base nun ruhiger werden.
Anbei der Link zum Forumsbeitrag von Domiq: http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/5152.html
Alle Kunden können nun selber bei sich das Update durchführen. So gewünscht, unterstützen wir dabei gerne.
Wir bleiben gespannt, wann die Ursache in den LCN-Modulen und der LCN-GVS beseitigt wird.
wie gehofft, haben wir es mit Domiq hinbekommen kurzfristig ein Update für die Base-Firmware zu erarbeiten, die die Blinkerscheinungen am LCN nicht mehr provoziert. Somit sollte es in Anlagen mit Domiq Base nun ruhiger werden.
Anbei der Link zum Forumsbeitrag von Domiq: http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/5152.html
Alle Kunden können nun selber bei sich das Update durchführen. So gewünscht, unterstützen wir dabei gerne.
Wir bleiben gespannt, wann die Ursache in den LCN-Modulen und der LCN-GVS beseitigt wird.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi
Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi
Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#56 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
Hi,
auf meine Frage im LCN Forum ob ich nun meine Module einbauen kann oder nicht bekam ich gerade folgende Antwort:
[zitat]Mit einem Tausch der Module ist sicher nicht zu rechnen. Wir haben den Sachverhalt gründlich geprüft und konnten feststellen, dass die betroffenen Module im vorgesehenen Betrieb keine Probleme verursachen.[/zitat]
Oli - der sich überlegt ob die Busprofi-Community sich vielleicht doch um eine offizielle LCN Spec/Koop bemühen sollte, dann hätte man den Ärger nicht.
auf meine Frage im LCN Forum ob ich nun meine Module einbauen kann oder nicht bekam ich gerade folgende Antwort:
[zitat]Mit einem Tausch der Module ist sicher nicht zu rechnen. Wir haben den Sachverhalt gründlich geprüft und konnten feststellen, dass die betroffenen Module im vorgesehenen Betrieb keine Probleme verursachen.[/zitat]
Oli - der sich überlegt ob die Busprofi-Community sich vielleicht doch um eine offizielle LCN Spec/Koop bemühen sollte, dann hätte man den Ärger nicht.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#57 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
Ich habe dazu noch eine Mail, darin wird nach wie vor das Domiq-Base (oder auch andere Fremdprodukte) als Verursacher "beschuldigt".
Das entsteht, wenn Kommandos 'ausgespäht' und 'ohne richtige Kenntnis der Grundlagen' verwendet werden.
[zitat]... vielleicht doch um eine offizielle LCN Spec/Koop bemühen sollte[/zitat]
Das man diese Grundlagen verteilen möchte, steht da nicht ... es gibt ja die 'offizielle' PCK-Kopplung.
Aber auch da steht deutlich (und am Anfang).
[warn]Ihre Kunden können natürlich bedenkenlos die LCN Produkte kaufen.[/warn]
Grüße, Uwe - der sich immer noch fragt wie er in Zukunft den "vorgesehenen Betrieb" deklariert
Das entsteht, wenn Kommandos 'ausgespäht' und 'ohne richtige Kenntnis der Grundlagen' verwendet werden.
[zitat]... vielleicht doch um eine offizielle LCN Spec/Koop bemühen sollte[/zitat]
Das man diese Grundlagen verteilen möchte, steht da nicht ... es gibt ja die 'offizielle' PCK-Kopplung.
Aber auch da steht deutlich (und am Anfang).
[warn]Ihre Kunden können natürlich bedenkenlos die LCN Produkte kaufen.[/warn]
Grüße, Uwe - der sich immer noch fragt wie er in Zukunft den "vorgesehenen Betrieb" deklariert
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#58 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
Es soll ein Update der PRO geben damit das Blitzen nicht mehr auftritt.
Wenn dem so ist, dann würde ich das ganze als Softwarefehler deuten.
Wenn dem so ist, dann würde ich das ganze als Softwarefehler deuten.
#59 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
Natürlich ist das eine nicht gewollte Fehlfunktion. Wenn Issendorff das mit dem Pro Update hinbekommt (ohne die Abfrage zu deaktivieren) dann ist das ja für die LCN Systemtreuen Anlagen erledigt. Ich bezweifle aber das "Fremdsysteme" davon profitieren. Oder in den Modulen kann über die Pro im Hintergrund doch was gefixt werden (schön wär's ja)
Ich tippe darauf das die Abfrage der Pro bei einem bestimmten Seriennummernkreis deaktiviert wird
Ich tippe darauf das die Abfrage der Pro bei einem bestimmten Seriennummernkreis deaktiviert wird
-
- Lord Forum
#60 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212
KlausM hat geschrieben:Oder in den Modulen kann über die Pro im Hintergrund doch was gefixt werden
Vor ganz langer Zeit gab es mal ein "manchmal Glimm" Problem mit - ich glaube - Ausgang 2 - das wurde ebenso mit der Pro gelöst. Ohne Module einschicken.
Ob die Pro in den Programmspeicher der Module eingreifen kann oder nicht, weiß ich nicht. Aber letztendlich ist dieser Weg langfristig für spätere Fehler meiner Meinung nach der einzig technisch vernünftige und akzeptable.
Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“