Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

temporäre Sperre stoppen für einen Ausgang

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#1 temporäre Sperre stoppen für einen Ausgang

Beitragvon MartinH » So 14. Okt 2007, 00:07

Ich habe soeben ein Problem, das ich mit dem Stoppen einer temporären Sperre für einen Ausgang einige Male mitbekommen hatte, jetzt von LCN-Pro aus nachgestellt. Hier das Bus-Protokoll:

Code: Alles auswählen

23:36:20:210 - S000_LCN-PRO PC an M051 Ausg.1: UMschalten, Rampe: 1.00 Sek
23:36:20:220 - S000_M051 an LCN-PRO PC (pos. Quittung)
23:36:21:402 - S000_M051 Statusmeldung: lokal: Ausg.1: 100%
23:36:25:718 - S000_LCN-PRO PC an M051 Sperre Ausg. teilweise (72%)1-- für 2d
23:36:25:728 - S000_M051 an LCN-PRO PC (pos. Quittung)
23:36:25:909 - S000_M051 Statusmeldung: lokal: Ausg.1: 72%
23:36:37:345 - S000_LCN-PRO PC an M051 Sperre Ausg. teilweise (0%) -2- für 0s
23:36:37:355 - S000_M051 an LCN-PRO PC (pos. Quittung)
23:36:37:415 - S000_M051 Statusmeldung: lokal: Ausg.1: 76%
23:36:37:906 - S000_M051 Statusmeldung: lokal: Ausg.1: 100%

Am Modul 51 sind beide Ausgänge 1+2 mit Leuchten belegt. An Ausgang 1 habe ich eine Leuchte, die in der Regel mit 72% eingeschaltet wird, wie oben zu sehen. Also erst einschalten und mit der Schattentaste dann sofort ein "Ausgang temporär für 2 Tage auf 72% sperren" ausgeführt. (Das funktioniert auch so weit gut und soll im ganzen Haus so ausgebaut werden.)

An Ausgang 2 hängt auch eine Leuchte, die sobald das Flurfenster gekippt/geöffnet ist, ebenfalls temporär abgedunkelt wird (damit keine Fliegen durchs Fenster angelockt werden). [Dies Abdunkeln habe ich nicht im Protokoll oben aufgenommen.]
Aber wenn das Fenster wieder geschlossen wird, wird dadurch die temporäre Sperre für Ausgang 2 wieder aufgehoben:
"Sperre Ausg. teilweise (0%) -2- für 0s" Das passiert auch !

Aber ebenfalls wird dabei auch die temporäre Sperre von Ausgang 1 wieder aufgehoben, obwohl ich im Stop-Kommando explizit nur Ausgang 2 angegeben habe.
Was läuft hier falsch ?

Gruß, Martin - der in der LCN-Pro Hilfe keine Hilfe findet.
- Editiert von MartinH am 14.10.2007, 21:41 -

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: temporäre Sperre stoppen für einen Ausgang

Beitragvon Uwe » So 14. Okt 2007, 00:30

Was läuft hier falsch ?

Hallo Martin,
... nichts. Das ist so :-(
Die Sperren der Ausgänge sind ähnlich der Timer miteinander "verbandelt".

Du kannst natürlich "tricksen" - am besten mit virtuellen Relais, deren Status die Sperren auf Anfrage wieder entsprechend herstellen kann.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: temporäre Sperre stoppen für einen Ausgang

Beitragvon MartinH » So 14. Okt 2007, 01:04

... nichts. Das ist so

Schluck ! ;-(
Das kann doch wohl nicht wahr sein ..
Ich habe fest im Plan im gesamten Haus diese "72% Lichte-An" Funktion zu nutzen und zwar auf allen Ausgängen und nicht immer nur auf einem (!)

Wo steht das, daß Du Recht hast ?
In der Pro-Hilfe lese ich nur bzgl. temporärer Tastensperren:
"Es ist also mit der zeitbegrenzten Sperre nicht möglich, z.B. zur gesperrten Taste A3 noch eine Sperre für A4 hinzuzufügen: dabei würde A3 wieder freigegeben."

Da war Fa. I. wohl zu knausrig, für jede Taste einen eigenen Tastensperrtimer zu spendieren.

Aber für die temp. Sperre der Ausgänge kann ich doch einzeln den gewünschten Grenzwert unterschiedlich einstellen und jeweils eine Zeitdauer der temp. Sperre vorgeben. (LCN-Pro erlaubt es auch, für beider Ausgänge gleichzeitig den gleichen Grenzwert und die gleiche Zeitdauer anzugeben.) Somit muss es ja für jeden Ausgang einen Grenzwertspeicher und einen Sperr-Timer geben.
Und dann darf eine "temp. Sperre Stop" für einen Ausgang den anderen nicht anfassen(!)

Gruß, Martin - der auch schon "komische" Effekte gesehen hat, dass bestimmte Grenzwerte auf Ausgang1 sich nicht gut vertragen haben mit bestimmten Grenzwerten auf Ausgang2 (aber das werde ich wohl noch mal ausführlich dokumentieren und berichten). [So bin ich schliesslich bei 72% gelandet, obwohl ich vielleicht 85% haben wollte.]

Uwe
(†)

#4 RE: temporäre Sperre stoppen für einen Ausgang

Beitragvon Uwe » So 14. Okt 2007, 01:21

Das sind halt die gemeinsamen Speicherregister mit den binären Werten, die sich da gegenseitig ein wenig beeinflussen ... ;-(

Wo steht das, daß Du Recht hast ?

Da diese Funktion nicht zu 100% der "Perfektion" entspricht ... ich kenne keine Doku, in der das steht :-O
Es ist aber mit den Tastensperren durchaus vergleichbar ...

Mit "knausrig" hat das IMO nichts zu tun, diese temporäre prozentuale Sperre der Ausgänge ist noch gar nicht so "alt". Früher konnte man den Ausgang nur komplett (100%) sperren.

Und nun lache und sei froh ... :-O - "tricki" geht es ja ;-)

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: temporäre Sperre stoppen für einen Ausgang

Beitragvon MartinH » So 14. Okt 2007, 02:35

... da habe ich doch mal im Forum gesucht, ob dies Fehlverhalten denn schon berichtet wurde.

und siehe da: Simpson hat es neulich im 6. Beitrag unter "Perfekte 70% Schaltung" - 24.08.2007, 17:41:47 so etwas nebenbei vermerkt, ohne dabei aus der Haut zu fahren:
Was dabei noch sehr unpraktisch ist: es geht nur mir einem Ausgang, sobald man es auch mit dem 2. Ausgang an einem Modul versucht, wird die sperre 75% vom 1. Ausgang aufgehoben und das Licht geht auf 100% an.

Soweit habe ich den Beitrag damals garnicht mehr gelesen, weil ich ja wie Ralf eine "Lösung der 70% Schaltung" kannte und auf die verwiesen haben. Jetzt muss in die Wiki-Musterlösung wohl erstmal ein grosser Warnhinweis rein: "Achtung, wenn Sie diese Lösung im gesamten Haus einsetzen möchten, dann kaufen Sie sich die doppelte Anzahl Module und benutzen jeweils nur einen Ausgang !"

Uwe, mit "virtuelle Relais" Workaround-Lösung meinst Du wahrscheinlich sowas wie Simpson in dem Beitrag betitelt "Praktikable 100% funtionierende Lösung" ? (ein Befehl "Sperre temporär" kommt da garnicht mehr vor.)

=> Aber es kann doch nicht angehen, dass wir LCN-Fehlverhalten durch weiteren Einsatz der ohne viel zu knappen Resourcen (Relais, Tasten) ausbügeln müssen (!)

Gruß, Martin - das hat mich ja heute schon wieder 2h meines Lebens gekostet und zudem hat WAF auch schon Spuren davon getragen, seit dem der Fensterkontakt eingebaut ist. - das Problem werde ich auch noch an die Hotline rückmelden.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 RE: temporäre Sperre stoppen für einen Ausgang

Beitragvon Beleuchtfix » So 14. Okt 2007, 13:24

Original von MartinH
=> Aber es kann doch nicht angehen, dass wir LCN-Fehlverhalten durch weiteren Einsatz der ohne viel zu knappen Resourcen (Relais, Tasten) ausbügeln müssen (!)

Ich glaube, da müssen die ITler etwas Verständnis aufbringen. Als LCN entstand war ein Kleinrechner wie das UP schon eine beachtliche Leistung. Die Universalität dieses Kleinstrechners war enorm. Heute ist es, was die Rechenleistung betrifft, Kinderspielzeug. Ob LCN besser dastehen würde, wenn man die Teile komplett neu entwickelt, wage ich zu bezweifeln. Denn dann bräuchte man all 2-3 Jahre ein komplett neues Design mit allen Problemen einer neuen Hard und Software.

LCN ist kein Windows-Rechner(!) Wir können nur unter Windows alles so bequem einstellen und kommen dabei auf immer mehr geniale Möglichkeiten, die schnell die LCN Kapazität übersteigen.

Aber dafür dürfen wir uns mit IPS fast austoben, spätestens dann, wenn man auch Tastenbefehle über die PCHK einlesen kann. :-)

Gruß
Florian

Uwe
(†)

#7 RE: temporäre Sperre stoppen für einen Ausgang

Beitragvon Uwe » So 14. Okt 2007, 14:47

Wer alte LCN-Module kennt, der kennt auch begrenzte Resourcen.
In meiner Zeit mit LCN haben die Module ~200% an Funktionalität draufgelegt - der Preis ist immer noch gleich.
Und ... es geht, wenn auch etwas "tricki" (doch, das geht an - die Hotline wird nichts anderes sagen).

Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit ein PHP-Script in IPS für besondere Funktionswünsche zu bemühen ...

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“