Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RGB ansteuerung über DALI

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Tommy » So 14. Okt 2007, 18:08

Hi Zusammen,

ich bins schon wieder.

Jetzt mal wieder etwas neues, hat Jemand von Euch sich schon mal mit diesem Thema auseinander gesetzt? Meine Ursprüngliche Idee war es mit Leuchtdioden die Wände stimmungsbezogen anzustrahlen. Mir wurde davon abgeraten, da die Leuchtioden immer noch zu wenig lichtausbeute haben und ich doch besser zu RGB Leuchtstoffröhren greifen sollte. Denn WAF für eine solche Spielerei kenne ich jetzt noch nicht, aber was haltet ihr davon, bzw. wie würdet Ihr das realisieren.

LG,
Tommy

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Philipp » So 14. Okt 2007, 18:39

Hallo Tommy,

bei Dali kann Florian sicherlich weiterhelfen.

Beim letzten Bus-Profi Treffen hat er die Röhrenansteuerung über Dali demonstriert :-)

Gruß Philipp

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Beleuchtfix » So 14. Okt 2007, 18:41

Bind schon da :-O Die Ausgangsidee mit DALI ist gut. DALI EVGs sind nach meiner Meinung die günstigste Methode, um Leuchtstoffröhren zu dimmen. Schau mal in der Suche unter DALI, außerdem steht auch noch etwas im Wiki.

Du brauchst halt Nx3 Röhren + Nx3 EVGs, (eventuell auch Nx3/2). Das ist schon eine Menge an Hardware. Das Ganze willst du ordentlich verpacken :-), ne Menge an Hardware. Fertige Leuchten gehen schnell in den Kilo-Euro Bereich :-(

Schau einmal im Internet unter Lackspanndecken, damit kannst du eventuell eine Lichtwanne oder einen Lichtrahmen an Decker oder Wand herstellen.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Uwe » Mo 15. Okt 2007, 01:15

Ich auch noch meinen Senf dazu ...

DALI ist gut - aber gerade für RGB nicht wirklich preiswert.

RGB-Lichter sind nach Info"s aus dem IPS-Forum (>Olli) am preiswertesten mit DMX zu realisieren. Ein RGB-LED-Strahler kostet ~50,-?.
Das lässt sich dann wieder mit/über IPS steuern ...
Ein DMX-Modul für LCN gibt es von Soundlight (ist aber auch nicht wirklich preiswert).

Ich werde es erstmals life auf dem IPS-Together 2008 erleben (hoffe ich).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 15. Okt 2007, 07:46

Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich habe selber einen LED PAR56 für ca. 65 Euro, der schon eine beachtliche Helligkeit liefert. Bei Weiß fehlt noch etwas Schwung, aber bei Farbe entspricht er ca. einer 300W Leuchte mit Farbfilter. Das PAR Design ist natürlich Geschmackssache.

Für Stimmungslicht reicht es, sonst nimmt man eben zwei. Die meisten haben auch recht interessante automatische Programme, falls man sie erst einmal "nur" mit LCN an- und ausschalten will. Für volle Farbsteuerung ist natürlich mehr nötig.

Die günstigste Selbstbauvariante für Leuchtstoffröhren fängt bei 65 x 3 Euro für eine Röhre und drei Farben an.
Gruß
Florian

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#6 RE: RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Tommy » Mo 15. Okt 2007, 08:58

Hmmm, scheint wohl doch eine teure Spielerei zu sein :-)

Vielen Dank für die Infos.

Ich wollte das ganze in einer schwebenden Decke realisieren, sprich außen rum ist ein Versatz, wo ich dann die Strahler/Röhren einbringen wollte. Hatte auch zuerst an LEDs gedacht, nur wurde mir mangels Leuchtstärke abgeraten. Ist auch nur für das Ambiente während eines DVD Abends gedacht.

Wollte mir auch schon LEDs bei eBay bestellen; da kann man 100Packs für 20? bekommen, allerdings ist das danach eine riesige Bastelei die in Reihe zu schalten. Daher habe ich mir schon komplette Module wie Wallwasher angeschaut, aber die sind ja für Privatleute quasi nicht bezahlbar 

Der LCN Support Sascha meinte, das es wohl von Osram ein DALI-LED-RGB Vorschaltgerät gäbe, mit dem man das wohl direkt realisieren könnte.
@Florian
Meinst das ich pro Farbe der RGB Röhren 65? fällig sind? Oder meinst Du da den Scheinwerfer?

LG, Tommy

Uwe
(†)

#7 RE: RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Uwe » Mo 15. Okt 2007, 19:16

Moinsen,
jau - keine preiswerte "Spielerei". Aber solches Ambiente-Licht hat WAF ;-)

Sascha hat recht ... ich finde nur gerade den Preis nicht (war aber bestimmt 3stellig) ... und möchte natürlich auch gerne die (teuren) Osram-Stripes angeschlossen haben.

... und Florian meint schon 65 Euronen pro Farbe (dimmbar) - und die wahren Profis nehmen als 4. Farbe noch eine weiße Röhre dazu.

Also ~200,-? + DDR (~50,-?) oder Mehrpreis HU (~75,-?) ....

GRüße, Uwe - dem RGB (auch aus Kostengründen) noch fehlt

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Tommy » Mo 15. Okt 2007, 19:22

Wieviel Wandstrecke kann ich denn ungefähr mit einer Röhrenlänge ausleuchten? Das Problem ist, die Wände im Wohnbereich sind verdammt lang ;-)

LG, Tommy

Uwe
(†)

#9 RE: RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Uwe » Mo 15. Okt 2007, 19:56

58W sind ~1,50m lang (und immer schön alle 3 Farben zusammenpacken) - da bist du bei 4,50m schon bei runden 500 Euronen ...

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#10 RE: RGB ansteuerung über DALI

Beitragvon Tommy » Mo 15. Okt 2007, 20:02

Mööööööt... Das ist inkompatiebel mit meinen Portemonnaie .. Schade :-(
Vorsehen werde ich das trotzdem...

Ein niedergeschlagener Tommy....

Zurück zu „Dies und das“