Uwe ist zwar hier der Fernbedienungsexperte ...
Kennst Du Universale Fernbedienung für die ein Versuch in Frage kommt
Ich habe mal günstig einfache Fernbedienungen gefischt, denen ich tatsächlich ca. 15 RT Kommandos beibringen konnte.
Umgekehrt habe ich auch mal eine Billig-FB (Aldi) probiert und NULL Erfolg gehabt. Da hilft nur probieren (und dokumentieren im Wiki).
Naja, die Edel-Variante "Philips Pronto" (zum 50-fachen Preis) kann wohl jede Menge RT Kommandos lernen (und diese kombinieren).
Ich denke (hoffe), da kann man auch die Bitmuster des IR Signals herauslesen, als Datei speichern und selber modifizieren. So müsste man auch ohne vorhandenes RT beliebige IR Sequenzen einlernen können. Ich wünsche mir ein solches IR-Sequenz-Programm für den PC, so dass man über einen IR Sender am PC seine lernfähigen Fernbedienungen programmieren kann. (Ob das heute schon so geht oder es jemand macht, weiss ich gerade nicht.)
Also eine Fernbedienung die auf den Transpondercode anspricht scheint es demnach nicht zu geben.
Meines Wissens machen die LCN-Fernbedienungen keinen(!) Unterschied im IR-Signal je nach dem, ob Tasten interpretiert werden oder ob Transpondercodes genutzt werden. Das wird alles in LCN-PRO festgelegt, wie man auf IR-Signale reagieren will.
Gruß, Martin - der auch noch einen IR Intensiv-Kurs braucht