Hallo Forum,
mein erster Beitrag ... noch ist die Entscheidung pro LCN nicht gefallen, aber die Tendenz geht stark in diese Richtung; ich vergleiche im Moment 1-Wire, EIB und LCN. Ein paar Sachen machen mir bei LCN noch Kopfzerbrechen und da ich auch die Kosten betrachte, könnten diese Dinge evtl. Argumente gegen LCN werden:
Voraussetzung: Spanien
Was ist Pflicht:
1.) Weil oftmals Null mit Potenzial: Immer zweipolige LSS
2.) Je 5 LSS 1 FI (Pflicht !)
Zusätzlich bei mir: EG & OG mit getrennten Unterverteilungen, "unten" alt, also ohne zweipolige LSS (Altbestand), zwei Kreise mit je einem FI und "oben" neu mit zweipoligen Abschaltern, geplant waren zwei Schienen a 5 LSS und je einem FI, beide Schienen mit 3Phasen betrieben (symmetrierung der Last) plus 1x Hauptabschaltung.
Wegen der Pflicht für relativ wenige LSS je einen RCD zu setzen, ist der Aufwand, eine Leitung mehr durchzuführen recht groß (Finanziell, da ohnehin schon viele RCD).
Hat jemand zufällig Erfahrung mit solchen Konstellationen?
Einen "Koppler" wie bei EIB gibt es für LCN nicht (komplett separate Datenkreise mit entsprechender Kopplung)?
Ansonsten wird das ganze jeweils ein ziemlich großer Verteiler, denn ich will auch noch eine Reihe für Hutschiene reservieren.
Weitere Frage (allgemein): Wie kann man denn eigentlich generell ein 3-Phasen RCD MIT LCN Data gestalten? Bei einphasiger FI Absicherung habe ich jetzt gelesen: 3Phasen-FI nehmen, einePhase ungenutzt (was ne Verschwendung). Aber bei 3-Phasen plus Data???
Ferner: Wie sieht es bei doppel-LSS (Phase UND Null werden geschaltet) mit den Hilfsschaltern für den Data-Strang aus?
Und zuletzt: Bei zwei Schienen und je Schiene ein FI, bei dem ich den Data mit durchschleusen muss, kann ich mich vom Gedanken nach ausgewogenen Belastungen auf den Aussenleitern ja verabschieden?
1000 Dank für Input!
jwka
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
FI Schalter, UV in Stockwerken mit eigenen FI's (RCD), Spanien (!)
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: FI Schalter, UV in Stockwerken mit eigenen FI's (RCD), Spanien (!)
jwka hat geschrieben:Hallo Forum,
mein erster Beitrag ... noch ist die Entscheidung pro LCN nicht gefallen, aber die Tendenz geht stark in diese Richtung; ich vergleiche im Moment 1-Wire, EIB und LCN. Ein paar Sachen machen mir bei LCN noch Kopfzerbrechen und da ich auch die Kosten betrachte, könnten diese Dinge evtl. Argumente gegen LCN werden:
Voraussetzung: Spanien
schau hier: http://www.lcn-iberica.com/
Ich habe einige Gespräche mit dem zuständigen Außendienstler geführt.
Da geht einiges mehr und preiswerter durch etwas "basteln" (dank der Rohrinstallation), auch mit original Issendorff-Teilen.
jwka hat geschrieben:Was ist Pflicht:
1.) Weil oftmals Null mit Potenzial: Immer zweipolige LSS
2.) Je 5 LSS 1 FI (Pflicht !)
Zusätzlich bei mir: EG & OG mit getrennten Unterverteilungen, "unten" alt, also ohne zweipolige LSS (Altbestand), zwei Kreise mit je einem FI und "oben" neu mit zweipoligen Abschaltern, geplant waren zwei Schienen a 5 LSS und je einem FI, beide Schienen mit 3Phasen betrieben (symmetrierung der Last) plus 1x Hauptabschaltung.
Wegen der Pflicht für relativ wenige LSS je einen RCD zu setzen, ist der Aufwand, eine Leitung mehr durchzuführen recht groß (Finanziell, da ohnehin schon viele RCD).
Hat jemand zufällig Erfahrung mit solchen Konstellationen?
Ich kenne das aus einem Ferienhaus auf Mallorca, konnte da aber nie LCN nachrüsten (was technisch probemlos wäre).
Ich finde die Pflichten im spanischen nicht wirklich schlecht ... aus technischer Sicht, auch deutsche Normen verursachen zusätzliche Kosten.
jwka hat geschrieben:Einen "Koppler" wie bei EIB gibt es für LCN nicht (komplett separate Datenkreise mit entsprechender Kopplung)?
Doch, gibt es. Heißt LCN-IS ist 4 TE breit und kostet gut 100,-€ pro RCD (was Platz und Kosten bedeutet).
jwka hat geschrieben:Ansonsten wird das ganze jeweils ein ziemlich großer Verteiler, denn ich will auch noch eine Reihe für Hutschiene reservieren.
Weitere Frage (allgemein): Wie kann man denn eigentlich generell ein 3-Phasen RCD MIT LCN Data gestalten? Bei einphasiger FI Absicherung habe ich jetzt gelesen: 3Phasen-FI nehmen, einePhase ungenutzt (was ne Verschwendung). Aber bei 3-Phasen plus Data???
Ferner: Wie sieht es bei doppel-LSS (Phase UND Null werden geschaltet) mit den Hilfsschaltern für den Data-Strang aus?
Und zuletzt: Bei zwei Schienen und je Schiene ein FI, bei dem ich den Data mit durchschleusen muss, kann ich mich vom Gedanken nach ausgewogenen Belastungen auf den Aussenleitern ja verabschieden?
Ein paar Beispiele zur RCD-Verdrahtung gibt es im Wiki, die lassen sich sicherlich auch auf die spanische Verdrahtung anwenden.
Ich würde dort statt 2pol. Automaten (schon aus Kostengründen, die Hilfsschalter sind sch..teuer) 3pol. verwenden.
Bei 3phasiger Aufteilung (wenn es unbedingt sein muss) geht es nicht ohne IS. Ansonsten kann man über all nur 2 Phasen + Daten über einen 4pol. RCD führen, bei 3 RCD passt auch die ausgewogene Belastung wieder (aber auch nur wenn alle Lichter an sind).
Bei mir werkeln 4 RCD - 1 für Geräte (auch 3phasig) ohne Bus-Anschluß und 3 mit der beschriebenen Aufteilung. Die Absicherung/Abschaltung des N in Spanien hat für LCN nur Vorteile, da das "zweite Bein" der Datenader der N ist. Wenn der mit weggeschaltet wird ist der Bus komplett aus.
Gibt es bei dir auch diese riesigen Abzweigkästen? Bau die UPP dort ein und zieh zum Taster ins Rohr nur "Schwachstromleitungen". Damit ist auch die Nachrüstung in bestehenden Anlagen ohne Austausch der UP-Dosen möglich (ihr habt ja auch diese 4"-Dosen, die es nicht in tiefer Ausführung (die 'Electronicdose') gibt.
jwka hat geschrieben:1000 Dank für Input!
jwka
immer gerne - ich mache hier auch gleich noch mal Werbung:
Der Bus-Profi verkauft LCN-Module weltweit (also auch nach Spanien), wenn es sein muss auch inkl. dem "unbezahlbaren" Service von Uwe.
Mich würde der Preisvergleich reizen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: FI Schalter, UV in Stockwerken mit eigenen FI's (RCD), Spanien (!)
5 LS sind ja eh schon asymmetrisch. Wie Uwe beschrieben hat, nur 2 Phasen verwenden und die Datenader über den FI/RCD führen. Mit etwas Planung solltest du eine hinreichend symmetrische Installation erreichen können. Nur direkt 3-phasige gehen halt nicht, aber ein E-Herd wird bis auf weiteres wohl noch nicht an LCN hängen.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
Zurück zu „LCN für Einsteiger“