Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Und wieder ein Neuling

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
kieselbert
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Und wieder ein Neuling

Beitragvon kieselbert » Sa 19. Dez 2009, 00:37

Hallo alle zusammen :)

Ja im Einsteigerforum da bin ich genau richtig. Ich lese mich hier schon eine Weile durch das Forum und die Webseite und brauche daher schon einige Fragen nicht mehr zu stellen. Aber eine Frage beschäftigt mich dann doch ... der Preis!? Habe nirgends (bis auf den Einsteigerkoffer) Preise gefunden, selbst auf lcn.de nicht. Gibt es da eine Liste, damit ich mal grob ermitteln kann wie viel ich investieren müsste?

Zwar liegen meine Hausbauabsichten noch ein paar Jahre in der Zukunft, trotzdem möchte ich mich bereits jetzt in die Techniken einarbeiten die dann zum Einsatz kommen sollen. Meine letzte Wohnung wurde von IPS gesteuert und die Hardware war von ELV. Das war preiswert, hat auch gut funktioniert, aber ich bin der Meinung das ein Kabel immer besser ist als jedes Funksystem (nur in einer Mietwohnung stemmt man ungern die Wände auf).

Meine Ziele hier:
Ich möchte mich so gut es geht in die Funktionsweise von LCN einarbeiten (IPS soll weiterhin Visualisieren und Fremdsysteme anbinden). Da werde ich auch nicht drum herum kommen einige Module zu bestellen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Daher meine Frage, was brauche ich alles für eine kleine Testumgebung mit Anbindung an IPS?

Schöne Grüße aus Barcelona
Mark

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Und wieder ein Neuling

Beitragvon Uwe » Sa 19. Dez 2009, 02:16

Ola Mark - und herzlich willkommen.
In Barcelona hast du doch die Quelle vor der Tür ...
schau doch mal bei LCN-IBERICA vorbei ;)

Du kannst dich natürlich beim Bus-Profi für die Preisliste registrieren - siehe hier.
Ob wir die Preise dann bis Spanien durchreichen können, wird sich zeigen. Ich denke schon ... (bis auf den Versand).
Deiner Bestellung ist nach oben keine Grenze gesetzt - :w00t: - ein Bürogebäude ist aus der Erfahrung etwas teurer als ein EFH ...
Was willst du denn alles so machen?

Zum Einstieg in LCN (inkl. LCN-Pro-Lizenz) ist der MKO immer noch der preiswerteste Weg (den Preis kennst du von LCN.de).
Zur Kopplung an IPS benötigst du noch eine PCHK-Lizenz (auf dem IPS-PC) oder eine LinHK (auf einer FritzBox).
Ein paar Details dazu solltest du ja eigentlich schon gelesen haben, für aktive Nutzer der Kopplung gibt es noch einen "internen" Forenbereich. Bei Bedarf schalten wir dir den gerne frei.

Frostige Grüße aus dem Norden Deutschlands (der LCN-TS meldet grad -12°C)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
kieselbert
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Und wieder ein Neuling

Beitragvon kieselbert » Sa 19. Dez 2009, 13:04

¡Hola a todo el mundo! (dt. Hallo allerseits!)

Ich bin hier nur für ein Auslandssemester in Barcelona und komme bald wieder nach Deutschland(Thüringen) zurück. Hier in der Wohnung irgendwas zu automatisieren wäre zwecklos, man hat alle Hände voll zu tun, damit die lebensnotwendigen Dinge funktionieren.
Wenn ich auf die Seite für die Preisliste klicke erhalte ich nur die Meldung "Zugang verweigert".

Kann man PCHK und LinHK parallel betreiben und wenn ja, braucht man dann 2 Lizenzen?

Denke für die ersten Versuche brauch ich also...
  • LCN-Pro für die Konfiguration der Komponenten (kann sicher auch auf dem IPS-PC laufen)
  • PCHK-Lizenz für die Anbindung an IPS
  • LCN-PK für die physische Anbindung von PC an LCN-Bus
  • COM-->USB Adapter
Das sind Dinge die ich auf jeden Fall brauche und ab hier möchte ich dann "vorsichtig" weiterkaufen.
Das soll heißen ich möchte nur Module kaufen die später auf jeden Fall zum Einsatz kommen sollen. Gerade die Infrarot-Fernbedienungsgeschichte überzeugt mich weniger. Ich verstehe schon den Sinn dahinter, die Befehle sollen nur lokal ausgeführt werden. Aber da würde ich schon lieber auf eine FunkFB setzen die ich über IPS ankopple. (Daher weiß ich nicht ob der Koffer 100% das richtige für mich ist.)

Grundsätzlich soll LCN die Basis im Haus bilden, die quasi "immer" funktionieren muss und über IPS wird dann um Komfortfunktionen erweitert die auch mal ausfallen dürfen. Ich möchte eben verhindern das die Lichtschalter nicht mehr gehen, nur weil ein Computer abgestürzt ist.

Anfang nächsten Jahres (wenn ich wieder in DL bin) will ich dem Haus in Paderborn mal einen Besuch abstatten. Ich hoffe dort auch mal in die Schaltschränke und die Verkabelung reinschauen zu dürfen. Ich bin jemand der die Technik sehen und anfassen (nicht unbedingt die stromführenden Adern) muss um sie zu verstehen und mich dafür zu begeistern.

Aber alles der Reihe nach, erstmal brauche ich eine Preisliste ;-)

Schöne Grüße aus BCN (hier sind es knackige 8°C bei strahlendem Sonnenschein)

Uwe
(†)

#4 RE: Und wieder ein Neuling

Beitragvon Uwe » Sa 19. Dez 2009, 13:47

Moin Mark,
für die Preisliste musst du dich registrieren lassen, Nils schaltet dich dann frei. Schau mal in deinem Benutzerkonto (... ich bin da unsicher) oder schick Nils eine PM oder Mail.

LCN-PCHK kommt aus dem Hause Issendorff und benötigt für jeden Zugriff eine Lizenz (Zusatzlizenz = PCHKL). Sie kann in der aktuell immer noch ausgelieferten Version leider nicht alle Kommandos an IPS übertragen.
LinHK gibt es derzeit nur bei mir, es sind beliebig viele Zugriffe möglich (nur eine Lizenz). So wäre auch ein Fernzugriff ohne einen laufenden PC möglich (FritzBox reicht).
Wenn du sie parallel betreiben willst benötigst du für jeden Zugang ein PK, dann geht das natürlich.

Die LCN-Pro läuft natürlich auch auf dem IPS-PC, du benötigst sie nur für die Parametrierung der Module (da geht mit keiner anderen Software).

Um etwas zum "schalten und walten" zu haben benötigst du mind. noch ein intelligentes LCN-Modul (UPP oder SH) und etwas Peripherie. Im Koffer sind 2 Module enthalten, die in jeder Anlage später passen.
Die IR-Fernbedienung von LCN ist eigentlich nicht mehr Stand der heutigen Technik und funktioniert "na ja" (ich habe sie durchaus erfolgreich im Einsatz).
Eine beliebige FB über IPS macht schon Sinn, über IR-Trans kann man aber auch der LCN-RT noch zu mehr Funktionen verhelfen.

Falls man dir in Paderborn nicht genug zeigen möchte kommst du auf dem Weg nach Thüringen dann bei mir rein. Da darfst du alles gerne auch mal anfassen.

Für den absoluten Einsteiger gibt es noch eine andere Lösung (die wir auch schon mal erfolgreich probiert haben):
die LinHK kann ja auf der FB auch virtuelle Module verwalten. Diese Module sind "im Prinzip" wie echte Module zu parametrieren.
Mit einer LinHK und ein paar VM's könntest du so auch schon mal völlig ohne LCN-Hardware etwas üben.
In IPS sind auch diese Module verfügbar. Nur ist leider nichts zum "anfassen" da.

Die Sonne scheint auch in Norddeutschland, allerdings eher bei minus 8°C :D
Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#5 RE: Und wieder ein Neuling

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 19. Dez 2009, 14:24

Hallo Mark,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis. Die Preisliste wirst du sicherlich bald bekommen, es gibt auch im Netz einige Anbieter, such z.B. mal nach LCN UPP oder so. Die Preise geben dir einen Anhaltspunkt. Bei Bezug über den Busprofi bekommst du meistens bessere Preise, dazu auch noch eine perfekte Beratung, die dir das eine oder andere Modul sparen werden.

Der Koffer lohnt sich immer, da die PRO dabei stark subventioniert ist, und ohne Pro geht beim selber Erstellen gar nichts!

An das SH passt auch noch gut ein R8H, damit kannst du weitere 8 Verbraucher schalten (kann man meistens später gut für Rollläden gebrauchen). Somit hast du schon 4 Dimmer und 8 Schalter. Zum ersten Kennenlernen reicht das dicke (So sah auch meine erste Ausbaustufe aus ;) )

Da kannst du schon sehr viel lernen, Schalten über Statusmeldungen, Logik und auch schon die Regler erforschen. Wenn du noch ein TS spendierst, dann sogar richtig in Anhängigkeit von der Temperatur :)

Übrigens ist herrscht hier die weit verbreitete Meinung, dass Grundschaltungen immer nur mit LCN alleine zu verwirklichen sind, bei besonderem Komfort weitere Rechner in Anspruch genommen werden dürfen. LinHK hat inzwischen schon fast den Status eine LCN Elements bekommen ;)

Viel Spaß mit LCN
Florian

Themenersteller
kieselbert
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: Und wieder ein Neuling

Beitragvon kieselbert » Sa 19. Dez 2009, 15:18

Vielen Dank für diesen freundlichen Empfang!

Ich lese mich gerade in die "Handbücher" auf lcn.de ein. Ja da werden alte Erinnerungen an meine Elektroniker Ausbildung wach.
Oha knapp 900 EUR für die Software LCN-Pro :-/ .... ok der Schulungskoffer ist definitiv ein Schnäppchen.
Denke mit dem werd ich also doch beginnen. Wie lange bekommt man die Updates dafür? Muss man alle paar Jahre eine neue Lizenz kaufen?

LinHK ist ein sehr interessantes Projekt aber ich müsste dann den Preis und Funktionsumfang entscheiden lassen ob es LCN-PCHK oder LinHK wird (habe zumindest gelesen das nur noch eins von beiden nötig ist -->lizenztechnisch). Ich setze zwar die erforderlichen Fritzboxen ein, habe aber auch einen PC (siehe Foto) der sehr stromsparend rund um die Uhr läuft und Steueraufgaben übernimmt. Daher schwanke ich noch zwischen den beiden Softwarelösungen...

Grüße
Mark

[img]1[/img]
Dateianhänge
239701terminal.jpg
239701terminal.jpg (94.28 KiB) 2546 mal betrachtet

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: Und wieder ein Neuling

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 19. Dez 2009, 15:29

Bis jetzt gab es die LCN-Pro Updates immer frei, eigentlich braucht man auch nur eine Update, wenn es neue Module gibt, und da wird ja auch schon Geld verdient. Ich denke, dass Issendorff sich mit kostenpflichtigen Updates die Kundschaft vergraulen würde.

Ich denke, im Moment ist es noch nicht ganz so wichtig, was du an Software nimmst, die Entwicklung ist rasant (besonders außerhalb von Issendorff) Du kannst die ersten Versuche auch ohne jegliche Koppelsoftware machen.

Gruß
Florian

Uwe
(†)

#8 RE: Und wieder ein Neuling

Beitragvon Uwe » So 20. Dez 2009, 00:18

Meine Pro-Lizenz wurde mit einer 1.x ausgestellt und funzt seither klaglos bei allen Updates :thumbup:

Bei vorhandener FrizBox ... (enthalte ich mich dem Werbegeplänkel) ... findest du auch die Preise für die LinHK im Forum.
Die Nutzer einer FritzBox sind da genau die "Zielgruppe" ;)
Die meisten Steuerungsaufgaben lassen sich dann meist auch schon mit der Fritze erledigen. Bei Bedarf ist eine dieser Aufgaben eben den PC einzuschalten (auch sparsamen Stromverbrauch kann man durch Abschalten noch weiter reduzieren).

Grüße, Uwe

Themenersteller
kieselbert
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#9 RE: Und wieder ein Neuling

Beitragvon kieselbert » So 20. Dez 2009, 13:30

Nun wird es auch hier in Barcelona langsam ungemütlich kalt :| 4°C

Ok ich denke ich bin jetzt erstmal gut mit Informationen ausgestattet. Die Preisliste habe ich nun auch überflogen. Eine Frage hätte ich noch, es gibt 2 Schulungskoffer mit einem Preisunterschied von ca. 100€. Weiß jemand wo da der Unterschied ist? Und was ist ein "LCN-Präsentationskoffer im Bausatz"?

Bin ja froh das meine Freundin die Hälfte des Koffers mitbezahlen will (war nicht meine Idee), sie möchte es wohl später im Haus auch etwas komfortabler haben :P.

Schöne Grüße an Alle
Mark

Anhang: Hier kauft man die Weihnachtsbäume im Blumentopf :huh:

[img]1[/img]
Dateianhänge
239861weih_baum.JPG
239861weih_baum.JPG (89.32 KiB) 2546 mal betrachtet

Uwe
(†)

#10 RE: Und wieder ein Neuling

Beitragvon Uwe » So 20. Dez 2009, 13:56

Moin Mark,
den MKO gab es früher für 100,-€ weniger mit der LCN-P (DOS), der wird nicht mehr ausgeliefert ...

Der PKO sieht etwa so aus:
Bild
Das ist der leere Koffer (zur Präsentation) mit etwas Verdrahtungsmaterial , die Module und Schalter kosten dann extra :(

ä tännschen, please :lol:
Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“