Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#1 Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon gadal » Mo 4. Okt 2010, 09:57

Hallo,
nachdem schön langsam die Heizung wieder von Zeit zu Zeit läuft, wird bei mir wieder ein Problem(chen) offensichtlich, das ich letztes Jahr verdrängt hatte.
Dazu hätte ich gerne eure Meinung / Erfahrungen, da es sich sehr allgemein um die Realisierung einer "verteilten Summe mit Fehlerkorrektur" handelt, dessen Lösung auch öfters in anderen Zusammenhängen nutzbar sein sollte.

Kurz gesagt, will ich ein Relais für die Heizkreispumpe schalten, wenn mindestens ein Relais für die Heizkreisventile offen ist.

Aktuell habe ich es so gelöst, dass die einzelnen Ventile über je ein TS + Schwellwert + Relais gesteuert werden. Das Statuskommando jedes Ventil-Relais schaltet ein LED im Raum zur Visualisierung und zählt einen zentralen Zähler beim Einschalten hoch. Ein Schwellwert > 0 auf diesem Zähler schaltet das Relais der Heizkreispumpe.
Ein zentraler Zeitgeber setzt alle zwei Minuten den Zähler wieder auf 0 und schickt ein "Wiederhole Relais" an alle Ventil-Relais.

Grundsätzlich funktioniert diese Lösung, aber beim Wiederholen der Relaisstatus und den damit anfallenden Statuskommandos gehen von Zeit zu Zeit (2-5 mal in der Stunde) Kommandos verloren. Wenn nur wenige TS Bedarf anmelden und genau diese Zähl-Kommandos verloren gehen, führt dies dazu, dass die Heizkreispumpe wieder ausgeschalten wird. Das korrigiert sich nach 2 oder spätestens 4 Minuten wieder von selbst, ist aber natürlich nicht die Perfektion, die wir ja alle (manchmal mit Hängen und Würgen) erreichen wollen.

Für dieses Szenario bin ich jetzt auf der Suche nach einer besseren/zuverlässigeren Lösung, so dass diese minutenweisen Aussetzer der Heizkreispumpe vermieden werden.

Ich habe es einfach mal "verteilte Summe mit Fehlerkorrektur" genannt, was das grundsätzliche Problem ganz gut trifft. Die einzelnen Ereignisse sind über mehrere Module verteilt und es soll zuverlässig funktionieren, was bei mir über das wiederholte Abfragen der Status zur Fehlerkorrektur (wenn mal ein direktes Zähl-Kommando verloren geht) garantiert wird.

Ach ja: die einfache Lösung "Umstellen auf Regler" möchte ich nur ungern, da ich die Regler teilweise schon anders belegt habe.

Wer hat denn dazu gute Ideen / Erfahrungen?

Danke,
Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 4. Okt 2010, 10:23

Könntest du nicht die LEDs abfragen und eine Summe bilden? Bei teilweise Erfüllung wird die Pumpe eingeschaltet. Es sieht ja so aus, dass du die Pumpe nicht unterschiedlich steuerst, z.B. weniger als 5 Zimmer Teillast, sonst Volllast. Die Lämpchenkommandos kann man doch auch wiederholen bzw den Status des Schwellwertes neu abfragen.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#3 RE: Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon gadal » Mo 4. Okt 2010, 11:30

Hallo Florian,
Beleuchtfix hat geschrieben:Könntest du nicht die LEDs abfragen und eine Summe bilden? Bei teilweise Erfüllung wird die Pumpe eingeschaltet.

Dann müsste ich die auf die Räume verteilten 14 LEDs auf zwei andere Module weiterleiten bzw. im Status des Relais nicht nur das LED zur Visualisierung setzen, sondern auch noch in einem von zwei zentralen Modulen ein zweites und dann zwei Summen darüber bilden, deren Ergebnis ich wieder über eine Summe verbinde. Deren Ergebnis könnte dann die Pumpe steuern.
Wenn mir das Setzen des Steuer-LEDs für einen Raum verloren geht, sieht's aber schlecht aus. D.h. ich müsste die Status der Relais doch wiederholen. :( Das Ergebnis dürfte das gleiche sein wie bei meiner Lösung, dass manches Setzen eines Steuer-LEDs verloren gehen kann. Ok, ich müsste die LEDs - im Gegensatz zu meinem Zähler - nicht vor dem Wiederholen zurücksetzen. Damit läuft die Pumpe höchstens mal für 2 oder 4 Minuten zu lang, obwohl keine Anforderung vorliegt, was nichts macht. Das wäre schon mal ein Vorteil. :)
Beleuchtfix hat geschrieben:Es sieht ja so aus, dass du die Pumpe nicht unterschiedlich steuerst, z.B. weniger als 5 Zimmer Teillast, sonst Volllast.

Richtig.
Beleuchtfix hat geschrieben:Die Lämpchenkommandos kann man doch auch wiederholen bzw den Status des Schwellwertes neu abfragen.

Schwellwerte und Summen lassen sich wiederholen, die Lämpchen nach meinem Wissen nicht.

Gruß,
Alex


ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#4 RE: Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon ka14r » Mo 4. Okt 2010, 16:42

gadal hat geschrieben:Kurz gesagt, will ich ein Relais für die Heizkreispumpe schalten, wenn mindestens ein Relais für die Heizkreisventile offen ist.

Das ist nach meinem Verständnis eine logische ODER Verknüpfung von Relaiszuständen über mehrere Module.
Im Prinzip habe ich so was schon mal mit 96 Binäreingängen gemacht, sobald einer den Normalzustand ändert soll ein Schaltvorgang ausgelöst werden.

gadal hat geschrieben:Ein Schwellwert > 0 auf diesem Zähler schaltet das Relais der Heizkreispumpe.
Ein zentraler Zeitgeber setzt alle zwei Minuten den Zähler wieder auf 0 und schickt ein "Wiederhole Relais" an alle Ventil-Relais.

Das erscheint mir eher überflüssig
Gruss Karlheinz


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#5 RE: Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon gadal » Mo 4. Okt 2010, 17:23

ka14r hat geschrieben:[zitat=gadal]
Ein Schwellwert > 0 auf diesem Zähler schaltet das Relais der Heizkreispumpe.
Ein zentraler Zeitgeber setzt alle zwei Minuten den Zähler wieder auf 0 und schickt ein "Wiederhole Relais" an alle Ventil-Relais.

Das erscheint mir eher überflüssig[/zitat]
Damit hättest du das "mit Fehlerkorrektur" aber entfernt. Es müsste außerdem auch wieder runtergezählt werden. Lass' nur mal ein Runterzählen verloren gehen, dann läuft die Pumpe ewig. :scared:

Gruß,
Alex


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#6 RE: Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon gadal » Mo 4. Okt 2010, 17:26

Hallo,
ka14r hat geschrieben:Im Prinzip habe ich so was schon mal mit 96 Binäreingängen gemacht, sobald einer den Normalzustand ändert soll ein Schaltvorgang ausgelöst werden.

... und wie?
Mit Summen über 96 LEDs? Dann sind wir bei Florians Lösung, die mir sehr sympatisch ist.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon Thomas » Mo 4. Okt 2010, 18:04

[zitat]Dann sind wir bei Florians Lösung, die mir sehr sympatisch ist.[/zitat]
nicht nur dir, scheint besser zu "gehen".

Einige Funktionen, werde ich aber "extern" auslagern.

gruss thomas - der mal mit Alex, sprechen müsste.
lg Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#8 RE: Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon rk » Mo 4. Okt 2010, 22:38

gadal hat geschrieben:[zitat=Beleuchtfix]Könntest du nicht die LEDs abfragen und eine Summe bilden? Bei teilweise Erfüllung wird die Pumpe eingeschaltet.
[/zitat]
Das mache ich seit vielen Jahre als "Licht an"-LED, Summe pro Etage in je einem Modul, Summe der Summen steuert dann die LED. Bisher hatte ich damit keine "Fehlanzeigen".

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon Uwe » Di 5. Okt 2010, 00:41

Doch doch, die Fehlerkorrektur ist wichtig.
Ich mache genau diese Zählerei der HK-Relais (hoch und runter) und dimme mittlerweile auch noch meine HK-Pumpe damit (über mehrere Schwellwerte).
Ich habe auch Räume mit mehreren HK's (an einem Regler), da wird dann halt 2 oder 3 addiert - was bei einer 'Fail'meldung eine ordentliche Korrektur benötigt. Und ab und an geht halt mal ein Wert verloren ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Verteilte Summe mit Fehlerkorrektur

Beitragvon Thomas » Di 5. Okt 2010, 01:17

[zitat]Und ab und an geht halt mal ein Wert verloren ...[/zitat]
und genau das, darf nicht passieren.

gruss thomas - auf der suche...:|
lg Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste