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Noch ein EFH

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Themenersteller
Oersted
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#1 Noch ein EFH

Beitragvon Oersted » Do 21. Okt 2010, 23:30

Hallo Leute!

Wir (meine Frau und ich) planen einen EFH-Neubau (schon wieder Einer ;) ). Seit einiger Zeit lese ich mich schon durch das Forum hab jetzt schon mal ein Lob abzugeben :)
LCN soll unser späteres Leben erleichtern (und mir in Zukunft die Langeweile vertreiben :D )
Wir sind zwar erst in der Planungsphase. Aber Morgen kommt schon mein MKO (kann's kaum noch erwarten).
Für das DG gibt es auch schon einen selbstgezeichneten Plan (im Anhang). Um beim EG nicht die gleichen Fehler zu machen, möchte ich mich jetzt hier schon mal melden und eure Meinung abwarten.

Hier eine kurze Zusammenfassung:
DG: 3 Schlafzimmer, 1 großes Bad, 1 kl. Bad (wird erst später ausgebaut), Galerie
EG: großer Wohn-/Essbereich, Küche, Arbeitszimmer, HWR, GästeWC, Terasse
KG: 3 Räume
Heizung: FBH, Luft/Wasser-WP, kontrollierte Be-/Entlüftung

Was im DG so geplant ist:
  • Heizungssteuerung (später) (über SH[sub]1[/sub]-R8H in UV)
  • 4 Rolläden (über SH[sub]2[/sub]-R4M2H in UV)
  • in 3 Schlafzimmern und gr. Bad UPP für Taster (Licht und Rolläden) (über UPP-T8) + TS
  • in den 3 Schlafzimmern und Galerie dimmbare Hauptlichter (über SH[sub]1,2[/sub] in UV)
  • im Eltern-Schlafzimmer 2 zusätzliche dimmbare Nachttischlichter (über UPP-FI1)
  • im gr. Bad dimmbare Haupt- und Spiegellichter (über UPP-FI1)
  • einige Taster in der Galerie (über SH[sub]1[/sub]-TU4H in UV)

Zu den Leitungen:
  • Steckdosen sollen relativ sternförmig per 5x1,5 in UV angeschlossen werden,
  • ebenso die UPP (außer gr. Bad, da 7x1,5)
  • Zu den Rolläden 7x1,5 (immer 2 zusammen) + CAT5 (für spätere Sensoren)

Anbei eine Zeichnung. Die schwarzen Linien stellen die logische Verknüpfung der Module dar.

[img]1[/img]

Ich hoffe ihr erkennt, was ich meine.

Ist das so machbar bzw. erkennt jemand grobe "Schnitzer"? Woran sollte ich noch denken?
Um die Kosten für den Anfang gering zu halten, soll das erstmal die Minimalkonfiguration sein oder gibt es noch eine Stelle, wo ein paar Euros gespart werden, bzw. später einfließen können).

Danke schon mal im Voraus!

EG folgt dann (irgendwann, wenn es die Zeit zulässt ;) )

Viele Grüße aus dem Westerwald
Ørsted
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rk
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#2 RE: Noch ein EFH

Beitragvon rk » Fr 22. Okt 2010, 00:06

Oersted hat geschrieben:Ist das so machbar bzw. erkennt jemand grobe "Schnitzer"?

Im Bad hast du ein UPP+FI und dort drei Leuchten angeschlossen. Das funktioniert nur, wenn du auch noch ein R1U verbaust oder zwei Leuchten an einen Ausgang anschließt. Der 3 Ausgang ist physikalisch nicht vorhanden.

Und zu den Räumen unten links und rechts, wenn du schon UPPs im Raum verbaust, dann könntest du auch direkt die Ausgänge nutzen. Dann ist natürlich noch ein FI notwendig.
Oder du lässt die Leuchten zentral und verwendest nur jeweils ein UPS im Raum.


Oersted hat geschrieben:Woran sollte ich noch denken?

Hast du etwas gegen EIB/KNX-Taster?

Mir wären in allen Räumen zu wenig Steckdosen ;). Ich habe in jedem Raum einen Ring 5x1,5 in 30 cm Höhe gelegt. Dort sind die Steckdosen angeschlossen und bei Bedarf bohre ich eine Doppeldose und schließe weitere Steckdosen an.

Außerdem könntest du, wenn du bei den UPP bleibst auch noch eine Leuchte im Bettbereich ansteuern. Dort würde ich auch noch Taster setzen.

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Uwe
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#3 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Uwe » Fr 22. Okt 2010, 01:34

Moin Moin und herzlich willkommen in den Westerwald, Oersted :w00t:

Ich habe das Bild mal für alle direkt sichtbar gemacht - dann kann man die Beanstandungen von Ralf auch schon gleich erkennen.

Ich würde dem hinzufügen, das die verwendeten SHS-Module keine Ausgänge haben.
In den Steckdosen sehe ich gerne auch schaltbare Möglichkeiten - auch in den Kinderzimmern z.B. für Leuchten am Bett oder StandBy-Geräte - das R8H hat noch genügend Kontakte frei. Mit einer 7-adrigen Zuleitung zum Raum (oder auch separat zu den Steckdosen) hast du da in der Regel genügend Möglichkeiten.

rk hat geschrieben:Hast du etwas gegen EIB/KNX-Taster?

Den Preis, Ralf ;)
Ich würde da allerdings möglichst 4-fach-Taster verwenden, um die Anzahl der Dosen schon möglichst gering zu halten. Für Rollos oder Heizungen sind die oben und unten tastbaren Schalter einfach ideal.
Im Schlafzimmer würde ich (allein zu Informationszwecken die "das Leben erleichtern") allerdings auch EIB/KNX-Tastsensoren oder die GTx von Issendorff verwenden (ein Muster kommt ja im MKO). Die Anzeigemöglichkeit mit den LED möchte ich gerade dort nicht mehr missen.

Außerdem würde ich für alle "Durchgangsräume" (dazu kann auch ein Bad gehören) immer Bewegungsmelder (BMI) vorsehen.

Bei einer "kontrollierten Lüftung" können Fensterkontakte ganz nützlich sein. Doppelter und mehrfacher Nutzen für Rollo, Heizung etc. sind dabei durchaus möglich. Für eine Ansteuerung der Lüftung sollte in jedem Fall eine Eingriffsmöglichkeit von LCN geschaffen werden (wo das nicht von Anfang an so war, habe ich das nachrüsten dürfen).

Beim heutigen Stand der VDE muss man immer wieder auf die "mehreren" FI-Schalter hinweisen (die dann ggf. mit IS 'überbrückt' werden müssen). Das erfordert in der UV einen nicht unbedeutenden Platz.

Grüße, Uwe
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#4 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Stift1802 » Fr 22. Okt 2010, 12:33

Hallo Ørsted,
ich plane auch gerade sieht nicht schlecht aus dein Plan.
Setzt du in jeder Etage einen Etagenverteiler? Bei der Überlegung bin ich auch gerade habe mich aber noch nicht entschieden.

Gruß Stift1802

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#5 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Uwe » Fr 22. Okt 2010, 13:09

Moin Moin,
Stift1802 hat geschrieben:Setzt du in jeder Etage einen Etagenverteiler? Bei der Überlegung bin ich auch gerade habe mich aber noch nicht entschieden.

Dann will ich mal versuchen, euch etwas auf die Sprünge zu helfen.

Ein Etagenverteiler ist für kurze Wege keine schlechte Lösung.
In der Regel reicht beim Einbau von LCN ein preiswerter "Standard-Verteiler" aber meist nicht aus, die gibt es nur bis 4-reihig (48 TE).
Mit dem teureren Feldverteiler rechnen sich dann meist auch ein paar Meter Leitung (dünner Querschnitte) mehr als eine dicke Zuleitung zzgl. "Steuerleitungen" in jede Etage. In der Regel geht da ein senkrechter Schacht zur HV, das sind also in der Regel nur 3-5m Leitung mehr (pro Etage). Ein größerer Haupt-Verteiler ist da meist preiswerter und bei evtl. späteren Änderungen/Erweiterungen auch viel flexibler (weil alles in 1 zentralen Kasten ist).

Grüße, Uwe
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#6 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 22. Okt 2010, 14:59

Moin Ørsted und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Der Plan ist cool, eine interessante Möglichkeit und gute Übersicht. Übrigens gibt es auch noch die SH Module, mit 2 dimmbaren Ausgängen, könnten auch zum tragen kommen.

Viel Spaß mit LCN
Gruß
Florian, der wie immer allen Einsteigern einen Blick ins Wiki empfiehlt (s.u.)


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#7 RE: Noch ein EFH

Beitragvon gadal » Fr 22. Okt 2010, 15:38

Hallo,
ein Bekannter wollte auch einen Etagenverteiler (genügend groß) direkt im Hausflur. nachdem alles installiert war und sich auch der Baulärm gelegt hatte, konnte er - wenn es wirklich ganz leise war im Haus - ein leises Summen der Module auch bei geschlossenem Verteiler hören. Wenn die Relais schalten, hört man sie natürlich auch.
Das soll jetzt kein KO-Kriterium für einen Etagenverteiler sein, aber wenn man ihn in die Besenkammer verbannen kann, geht man solchen Problemen aus dem Weg.

Gruß,
Alex


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#8 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Lutz » Fr 22. Okt 2010, 15:46

Hi,


LCN soll unser späteres Leben erleichtern (und mir in Zukunft die Langeweile vertreiben :D )


:lol: :lol: :lol:
Langeweile.....das ist mom meine kompl. Freizeitbeschäftigung


Die R2U benötigt man meist nur für Jalousiesteuerung mit dem UPP zusammen.......(beide Ausgänge auf dem Relais) und somit sind die Kosten für mich gesehen zu hoch. So hast da also mit dem R1U am UPP nur einen reinen Schaltkontakt.
Ist zwar nicht im OG enthalten aber mal so dahin gestellt.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
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#9 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Uwe » Fr 22. Okt 2010, 16:27

Lutz hat geschrieben:Die R2U benötigt man meist nur für Jalousiesteuerung mit dem UPP zusammen.......(beide Ausgänge auf dem Relais) und somit sind die Kosten für mich gesehen zu hoch. So hast da also mit dem R1U am UPP nur einen reinen Schaltkontakt.
Ist zwar nicht im OG enthalten aber mal so dahin gestellt.

Deine Freizeitgedanken verwirren mich etwas, Lutz. Du scheinst wirklich viel um die Ohren zu haben :lol: :lol:

Aber um dann auch noch mal dahin zu stellen ...
Bei einem angeschlossenen R1U können/dürfen die Taster nicht mehr piepen (dann 'klappert' das Relais). Wer auf das Piepen verzichten kann/möchte hat da kein Problem ...

Das Problem der "summenden Module" ist überwiegend beseitigt, bei aktuellen Modulen hört man (wenn überhaupt) nur das auch bei handelsüblichen Dimmern vorhandene "Surren" der Dimmer(filter). Im völlig stillen Haus kann auch das durchaus nervig sein. Das klackern von Relais in einem Etagenverteiler (der auch in der hier vorligenden Planung noch in einer Wand zu einem Schlafzimmer sitzt) wird man allerdings schon hören.

Man merkt ja auch an den anderen Posts schon, wohin die Empfehlungen gehen ;)

Grüße, Uwe - der ein summen und klacken durch eine ständig vorhandene "Musikberieselung" fast nicht hören kann (die totale dörfliche Stille kann ich nur nachts ertragen) :w00t:
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#10 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Oersted » Sa 23. Okt 2010, 02:24

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum und die vielen Antworten! War schon ganz gespannt und konnte im Laufe des Tages unterwegs schon per Handy lesen.
Jetzt zu meinen Antworten:

rk hat geschrieben:Im Bad hast du ein UPP+FI und dort drei Leuchten angeschlossen. Das funktioniert nur, wenn du auch noch ein R1U verbaust oder zwei Leuchten an einen Ausgang anschließt. Der 3 Ausgang ist physikalisch nicht vorhanden.

Ja, das ist schon klar. Die beiden Leuchten überm Spiegel sollen gleich geschaltet werden. Zusammen nicht mehr als 150W

rk hat geschrieben:Und zu den Räumen unten links und rechts, wenn du schon UPPs im Raum verbaust, dann könntest du auch direkt die Ausgänge nutzen. Dann ist natürlich noch ein FI notwendig. Oder du lässt die Leuchten zentral und verwendest nur jeweils ein UPS im Raum.

Das ist ein guter Tipp. Aber auch der mit der Leuchte und Schalter im Bettbereich. Daran habe ich auch schon gedacht, da wir aber noch nicht wissen, wie die Räume eingeräumt werden, wäre das eine Sache, die später nachgerüstet werden sollte (1. Kind ist noch unterwegs :) )
Es werden wohl UPPs bleiben.

Uwe hat geschrieben:Ich würde dem hinzufügen, das die verwendeten SHS-Module keine Ausgänge haben.

Sorry, mein Fehler. Gemeint war natürlich SH (siehe auch Text)

Der R8H war für die später einzubauenden Stellventile der FBH vorgesehen, bzw. für Licht im kl. Bad.

BMIs sind auch angedacht. Auch erst später.

Beim heutigen Stand der VDE muss man immer wieder auf die "mehreren" FI-Schalter hinweisen (die dann ggf. mit IS 'überbrückt' werden müssen). Das erfordert in der UV einen nicht unbedeutenden Platz.

Die IS sind doch relativ teuer und wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte dann immer zwei Stück.
Ich glaub, ich realisiere die Lösung mit den 3poligen FIs oder was genau spricht für die IS?

Stift1802 hat geschrieben:Setzt du in jeder Etage einen Etagenverteiler?

Etagenverteiler hatte ich nur im DG geplant, sonst hat die Hauptverteilung im Keller ja gar nichts zu tun.
Uwe hat geschrieben:Mit dem teureren Feldverteiler rechnen sich dann meist auch ein paar Meter Leitung (dünner Querschnitte) mehr als eine dicke Zuleitung zzgl. "Steuerleitungen" in jede Etage. In der Regel geht da ein senkrechter Schacht zur HV, das sind also in der Regel nur 3-5m Leitung mehr (pro Etage). Ein größerer Haupt-Verteiler ist da meist preiswerter...

Ich geh mal davon aus, dass ein 4-reihiger Verteiler ausreicht und wenn ich das mal durchrechnen würde: ca. 10 Stück 5x1,5 + 4 Stück 7x1,5 + 3 Stück CAT5 auf 8 Meter bis zur HV... Meinst du damit komm ich günstiger weg?

Beleuchtfix hat geschrieben:Der Plan ist cool, eine interessante Möglichkeit und gute Übersicht.

Danke. Erstellt mit CorelDraw. Da kann ich einzelne Ebenen ein-/ausblenden, z.B. die mit den Leitungen

Nun zu meinen aktuellen Fragen. Habe den MKO schon aufgebaut. Die Software macht mir einen übersichtlichen Eindruck, die Module lassen sich einfach programmieren. Wenn es allerdings komplexere Aufgaben zu schalten gibt, werdet ihr sicherlich von mir hören ;)

Uwe hat geschrieben:Das Problem der "summenden Module" ist überwiegend beseitigt, bei aktuellen Modulen hört man (wenn überhaupt) nur das auch bei handelsüblichen Dimmern vorhandene "Surren" der Dimmer(filter).

Ist das so? :scared: Waren die früher noch lauter?? Mein SH "übersurrt" lautstärkemäßig sogar den Fernseher! Ein K.O.-Kriterium für die UV! Und wenn die UPPs bzw. FI1s auch so Krach machen, wäre das auch ein K.O. für diese Module!
Sorry, die Lautstärke geht gar nicht! Ist mein Modul kaputt? Oder kann man noch irgendwas einstellen?

Uwe hat geschrieben:Ich würde da allerdings möglichst 4-fach-Taster verwenden, um die Anzahl der Dosen schon möglichst gering zu halten.

Auch habe ich versucht das UPP in einer tiefen Schalterklemmdose hinter einen Taster zu quetschen. Wenn ich mir vorstelle, dass da nicht nur die von mir verklemmten 4 Adern ankommen, sondern auch nur ein einziges komplettes 5x1,5 => dann streike ich schon. Wird wohl bei jedem Modul auf eine teure Electronic-Dose rauslaufen. Warum soll ich dann noch an Dosen sparen?

Ein weiterer Punkt:
Der GT6 "quietscht" (das ist doch kein Piepen;) ) bei jedem Empfang eine IR-Befehls. Jetzt wollte ich eben den TV (mit dessen Fernbedienung) etwas lauter machen (um das SH-Surren zu übertönen) ;D und der GT6 piept wie verrückt bei jedem Druck auf die Taste. Kann man das abstellen? Ich such mal die entsprechende Anleitung...

Gruß
Oersted


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