Hallo,
ich werde in meinen Neubau eine Lüftungsanlage einbauen - wahrscheinlich Junkers AerastarComfort oder Heinemann ValloPlus SE.
Ein LCN Interface gibt es für beide Anlagen nicht - zumindest habe ich keines gefunden. Es gibt aber jeweils eine Schnittstelle (Kabel) zu einer Fernbedienung. Die könnte man nutzen, um die Lüftung mit einem selbstgebauten LCN Modul zu steuern.
Frage:
- Hat einer von euch etwas vergleichbares schon mal gemacht
- Steuert sonst noch jemand seine Lüftung mit LCN (nicht nur Strom An/Aus sondern auch Lüftungsstufe)?
Gruß
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage
-
Themenersteller - Mitglied
#2 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage
lcn_meister hat geschrieben:- Hat einer von euch etwas vergleichbares schon mal gemacht
- Steuert sonst noch jemand seine Lüftung mit LCN (nicht nur Strom An/Aus sondern auch Lüftungsstufe)?
Zweimal ja .
Läuft seit 10 Jahren mit einer "eher primitiven" Abluftanlage, dort steuere ich mit 3 Relais die Drehzahl/Lüftungsstufe.
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage
[zitat]- Hat einer von euch etwas vergleichbares schon mal gemacht[/zitat]
Ich nicht, aber andere Dinge.
thomas
Ich nicht, aber andere Dinge.
thomas
lg Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage
Bei älteren Lüftungen geht das meist nur mit der von Ralf beschriebenen Relaistechnik (einen Wahlschalter gibt es eigentlich immer).
Bei neueren Anlagen ist meist auch ein Steuereingang für ein 0-10V Signal vorhanden, den man dann z.B. über ein HU ansteuern kann. Damit wird die Lüftungsdrehzahl "dimmbar wie eine Lampe".
Ja - schon so bei einigen Bus-Profi's beides in Betrieb (genommen).
Grüße, Uwe
Bei neueren Anlagen ist meist auch ein Steuereingang für ein 0-10V Signal vorhanden, den man dann z.B. über ein HU ansteuern kann. Damit wird die Lüftungsdrehzahl "dimmbar wie eine Lampe".
Ja - schon so bei einigen Bus-Profi's beides in Betrieb (genommen).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#5 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage
Ich habe meine Dampfabzugshaube etwas "modifiziert";)
Schalte die nun mit 5 Relais in den einzelnen Stufen.
Gruß Philipp
Schalte die nun mit 5 Relais in den einzelnen Stufen.
Gruß Philipp
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#6 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage
Moin Moin
Habe von Heinemann eine Vallox 90sc da war standard mäßig ein 4 Stufenschalter dabei der die 0-10 V über 3 Potis in Stufen verteilt.
Den Schalter habe ich zurück gehen lassen und steuere die Anlage per HU über 0-10V ohne Probleme. Am GT4D mache ich momentan noch die Bedienung mit Anzeige aberv das ganze wird irgendwann automatisiert.
Muß es den die SE sein? für die Zeitsteuerung hast du doch deinen Bus die Leistungsstufen kann auch LCN und die Bypassklappe brachst du effektiv 2 mal im Jahr. Einmal hin und einmal her. Als Extra ist aber der Enthalpiewärmetauscher zu empfehlen. Das Vorheizregister sollte auch nachrüstbar sein in der SC Anlage. Denn was die Vallox Steuerung kann kann LCN schon lange.
ES GEHT
NEU: Enthalpiewärmetauscher
Habe von Heinemann eine Vallox 90sc da war standard mäßig ein 4 Stufenschalter dabei der die 0-10 V über 3 Potis in Stufen verteilt.
Den Schalter habe ich zurück gehen lassen und steuere die Anlage per HU über 0-10V ohne Probleme. Am GT4D mache ich momentan noch die Bedienung mit Anzeige aberv das ganze wird irgendwann automatisiert.
Muß es den die SE sein? für die Zeitsteuerung hast du doch deinen Bus die Leistungsstufen kann auch LCN und die Bypassklappe brachst du effektiv 2 mal im Jahr. Einmal hin und einmal her. Als Extra ist aber der Enthalpiewärmetauscher zu empfehlen. Das Vorheizregister sollte auch nachrüstbar sein in der SC Anlage. Denn was die Vallox Steuerung kann kann LCN schon lange.
ES GEHT
NEU: Enthalpiewärmetauscher
-
- (†)
#7 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage
obeis hat geschrieben:Denn was die Vallox Steuerung kann kann LCN schon lange.
Meist sogar noch ein bisserl mehr
Grüße, Uwe - der mal Onkel Doktor nach "Enthalpie" befragen wird (für mich das 'Neuwort' des Jahres)
[small]BTW: ich habe die Links mal 'hübscher' gemacht [/small]
-
- (†)
#9 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage
Für unsere aktiven (Handy)Poster tun wir doch alles, Siebo
-
Themenersteller - Mitglied
#10 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage
Danke für eure Rückmeldungen!
@obeis: Ja, die einfachere Lüftungsanlage zu nehmen und mit LCN auffeaturen ist eine gute Idee.
Ich bin bei der SE über das Passivhaus Zertifikat gelandet. Die Funktion der SC reich mir völlig aus, aber leider ist die SC in der Energieeffizient nicht so gut wie die SE. Wenn die SC ebenso effizient wäre, dann wäre das genau mein Gerät und mit deinem Ansatz prima per LCN steuerbar.
Ich werde mich mal nach den anderen effizienten Geräten umschauen, ob eine davon auch einen einfachen Schalter hat.
Gruß
@obeis: Ja, die einfachere Lüftungsanlage zu nehmen und mit LCN auffeaturen ist eine gute Idee.
Ich bin bei der SE über das Passivhaus Zertifikat gelandet. Die Funktion der SC reich mir völlig aus, aber leider ist die SC in der Energieeffizient nicht so gut wie die SE. Wenn die SC ebenso effizient wäre, dann wäre das genau mein Gerät und mit deinem Ansatz prima per LCN steuerbar.
Ich werde mich mal nach den anderen effizienten Geräten umschauen, ob eine davon auch einen einfachen Schalter hat.
Gruß
Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“