Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizkörperthermostate anderer Anbieter über LCN ansprechen

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
HM_Krause
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Heizkörperthermostate anderer Anbieter über LCN ansprechen

Beitragvon HM_Krause » So 10. Apr 2011, 21:09

Hallo zusammen,

habe unser EFH vor ca. 8 Jahren mit dem LCN-Bus ausgestattet. Damals gab es so tolle Sachen wie GVS,
SMS-Module und Thermostate noch nicht. Würde jetzt jedoch gerne die Heizungsthermostate in einigen
Räumen über den LCN steuern. Leider habe ich damals keine Leitungen direkt an den Heizkörpern vorgesehen,
die mir es jetzt ermöglichen würden, die LCN-Thermostate oder Möhlenhoff-Thermostate einzubinden.

Daher mal die Frage an die Experten, ob es eine Möglichkeit gibt, Thermostate eines Fremdanbieters
z.B. über Funk anzusprechen.

Ich könnte mir z.B. folgendes vorstellen:
- LCN erkennt dass Wasserpumpe des Kaminofens läuft.
- LCN macht eine LED an und schaltet ein Relais oder sendet ein anderes Signal auf dem Bus
- Heizungsregelung erkennt Signal und sendet Funksignal an betroffene Thermostate
- Jetzt werden alle Thermostate im Wohnzimmer geschlossen

Über Infos oder Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss
Lars

rk
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Heizkörperthermostate anderer Anbieter über LCN ansprechen

Beitragvon rk » So 10. Apr 2011, 23:05

HM_Krause hat geschrieben:Über Infos oder Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Es gibt schon ein paar Möglichkeiten per Funk mit Batterien, z.B. enocean, Homematic, FS20, ... Aber dazu benötigst du "irgendeine" Ansteuerung, also entweder passende Funk-Sender, die du über LCN-Relais ansteuerst oder du kombinierst die verschiedenen Techniken mit IP-Symcon. Dann benötigst du einen laufenden Rechner.

Der beste Weg mit LCN ist es, sich doch einen Kabelweg zu überlegen. Notfalls mit Heißkleber auf der Fußleiste ;). Ich bin auch gerade dabei :w00t:.

Zurück zu „Dies und das“