Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-UPP Modul

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
csd2001
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2009, 20:26
Kontaktdaten:

#1 LCN-UPP Modul

Beitragvon csd2001 » So 4. Sep 2011, 14:47

Hallo liebe LCN Gemeinde,
da ich ja als Kunde von LCN bin und schon seit 2004 die Anlage am laufen habe, aber auch Probleme mit der Heizungssteuerung habe und bis heute nicht geklärt wurden konnte, komme ich heute mit einem neuen Problem:
Ich habe ein UPP Modul für die Treppenbeleuchtung über Bewegungsmelder eingerichtet gehabt:thumbup:
Seit ca zwei Wochen piept das Modul nur noch und das Treppenlicht geht mal an oder aber auch nicht.
Jetzt habe ich mir meinen Rechner genommen und wollte das Modul Auslesen. In der Software werden jetzt zwei Module als nicht mehr auslesbar, also nicht mehr vorhanden sein sollen.
Ich habe mir das Modul jetzt mal aus der Wanddose geholt und musste feststellen, dass eine Ader schwarz abisoliert und lose in der Abzweigdose vorhanden ist. Genauso ist am Modul die Datenleitung weiss nirgends angeschlossen ist.
Jetzt hatte mir der Elektriker gesagt das grundsätzlich die Ader braun die Datenleitung ist. An diesen Modul ist ein einfacher Taster angeschlossen. Kann es sein das dann die Datenleitung weiss vom Modul nicht angeschlossen werden muss und warum kann ich zwei Module nicht mehr Auslesen.
MfG
Csd2001


Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#2 RE: LCN-UPP Modul

Beitragvon Bugelnig » So 4. Sep 2011, 15:50

Hallo Horst,

die Belegung der Adern ist normalerweise am Modul aufgedruckt.
Schwarz L
Blau N
Weiß Daten !!!!!!!
Violett Ausgang 1
Braun Ausgang 2
Die isolierte Ader (Braun oder Violett) ist vermutlich ein nicht verwendeter Ausgang.
Die Datenader (Weiß) könnte sich beim herausnehmen des Moduls aus einer Klemme gelöst haben.
Wenn L, N und D am Modul wieder richtig angeklemmt sind sollte auslesen wieder möglich sein.

Gruß aus Kärnten

Stefan


Themenersteller
csd2001
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2009, 20:26
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN-UPP Modul

Beitragvon csd2001 » So 4. Sep 2011, 16:08

Hallo Bulgelnig,
wie schon geschrieben alles ist noch abgeklemmt, nur der weisse am Modul ist nicht belegt und vom 5*1,5 liegt eine schätze Ader frei. Da ja mein Elektriker sagte, dass die Datenader immer braun ist, habe ich jetzt Muffe die schwarze Ader auf das ModuL weiss zu klemmen.
MfG csd2001


Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#4 RE: LCN-UPP Modul

Beitragvon Bugelnig » So 4. Sep 2011, 16:25

Hallo Horst,

ich würde um sicherzugehen die Adernbelegung des 5x1,5 Kabels an einen anderen Modul anschauen.

Gruss

Stefan


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#5 RE: LCN-UPP Modul

Beitragvon Dirk.S » So 4. Sep 2011, 16:54

Hallo Horst,
im laufe der Zeit wurden die UP & UPP von Issendorff weiterentwickelt wobei es auch ein paar Änderungen bei den Anschluss-Adern gab.
Die ganz alten Module hatten 5 Adern schwarz=L, blau=N, weiß=Daten, violett=A1, braun=A2, geschaltet/gedimmt wurde die N-Ader.
Dann gab es Module die hatten eine Ader mehr, das war die Zuführung der zu schaltenden/zu dimmenden "Zuführung" diese Ader konnte man auf N legen dann wurde N gedimmt/geschaltet, oder auf L legen, dann wurde L gedimmt/geschaltet.
Die neuen Module haben wieder 5 Adern wie Stefan es schon beschrieben hat.
Bei allen Modulen ob alt oder neu, müssen die 3 Adern schwarz, blau und weiß beschaltet werden, die Ausgänge können wenn sie nicht benutzt werden frei bleiben.
Um sicher zu gehen solltest du dir die Beschriftung des Moduls ansehen, wenn diese fehlt auch noch mal auf ein anderes Modul sehen.
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: LCN-UPP Modul

Beitragvon Thomas » So 4. Sep 2011, 18:26

Hallo,

ich denke, Horst kann die Datenader im NYM nicht zuordnen, da er nicht weiss, welche Ader da als Datenader belegt ist.
Da hilft nur Durchmessen.

gruss thomas -schwar, blau und weiss vom Modul müssen angeschlossen sein, freie Adern mit Klemme versehen !
lg Thomas


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#7 RE: LCN-UPP Modul

Beitragvon Dirk.S » So 4. Sep 2011, 18:48

Ja messen ist immer gut. Wenn du ein Messgerät hast, dann Gleichspannungsmessung einstelle (Messbereich bist min. 250V), dann solltest du zwischen N (in der Regel die blaue Ader) und der Datenader (also bei dir ggf. die schwarze Ader) etwas um 15 Volt messen.
Bei mir sind es in einem IS-Bereich 14,4 V- im anderen 14,6 V- und im 24V-Bereich (Stichwort UPS24) auch 14,6 V-.


Themenersteller
csd2001
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2009, 20:26
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN-UPP Modul

Beitragvon csd2001 » So 4. Sep 2011, 20:00

Hallo Dirk,
Richtig, ich hatte heute mal geschaut wie das Modul heute ist. Mein Modul hat noch 6 Adern.
Schwarz = Phase
Blau = null
Weiß = nicht belegt ????
Lila = Treppenbeleuchtung über Bewegungsmelder
Braun = Treppenhauslicht (über Taster)
Grau = Phase

Hallo Thomas,
Genau! Ich habe den Taster ausgebaut und damit festgestellt, dass eine Ader schwarz abisoliert nicht aufgesetzt ist.
Messen werde ich dann morgen, mal sehen was raus kommt.


Hallo Dirk,
Die Ader schwarz ist doch mit 240Volt Wechselspannung belegt und blau ist N, dann kann ich doch nicht Gleichspannung messen, oder?
Bin leider kein Elektriker, aber nicht ganz unerfahren lerne gern dazu.

MfG Horst


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#9 RE: LCN-UPP Modul

Beitragvon Dirk.S » So 4. Sep 2011, 21:14

Hi Horst,
welche schwarze Ader hat 230V~, die die in der Dose abisoliert und nirgens aufgeklemmt ist?
Hast du die 230V~ gemessen oder nimmst du das nur an?
Wenn zwischen der Klemme mit den blauen Adern und der "freien" schwarzen Ader 230V~ anliegen ist es nicht die Datenader.
Rein physikalisch kann natürlich auf einer Ader eine Gleichspannung von 14V- und eine Spannung von 230 V~ (aufmodelliert) sein.
Gibt es denn noch eine andere Ader die auf der weißen des Moduls aufgelegt gewesen sein könnte?
Die 5-adrige Kabel waren 2005 meist mit ge/gn, bl, 2 mal sw und br bestückt.
Wenn der Elektriker sagt, die Datenader ist immer auf die braune Ader des Kabels gelegt, was ist denn an die braune Ader des Kables angeschlossen?
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: LCN-UPP Modul

Beitragvon Uwe » Mo 5. Sep 2011, 01:35

Moin Horst,
Sollte die schwarze Ader vom (alten) Installationskabel kommen, kann das i.O. sein.
Am Modul sollten schwarz und grau an der gleichen Phase angeschlossen sein.
Schwarz versorgt 'die Intelligenz', grau die Ausgänge.
Ist die weiße (Daten)Ader nicht angeschlossen, kommuniziert das Modul nicht mit dem Rest der Anlage.
Die Datenader vom Installationskabel (braun) müsste am Multimeter mit 15-30V DC gegen N messbar sein.

Ich glaube ich muss dich doch mal besuchen (nachdem die 'Fernwartung' mit uns beiden ja mal nicht geht).
Der räumlich nächste Termin wäre bei Dino in der Nähe von Winsen - da könnte man mal nachdenken ...
Es gibt nur auch noch keinen Termin :huh:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste