Hallo LCN Gemeinde
1. Den Windsensor habe ich noch nicht verwendet, deshalb frag ich mal nach bevor ich plane(KV)mache,
2 Wohnungen übereinander jede soll je 4 und 5 Raffstores erhalten - wichtig 1 Windwächter pro Wohnung oder kann ich für beide WE
1 Windwächter nutzen????????????
Da die Wohnungen nicht vernetzt werden sollen (wäre aber lustig) möcht ich wissen ob das technisch problemlos wäre.
Über den VI abfragen .
2. Da ich je 1 Taster a.jedem Fenster habe mit 2 Wippen(auf/zu - 1 Knopfbedienung fällt aus) brauche ich 4 Taster mit 8 Kanälen und 2 Kanäle f. den
zentralen Taster auf/zu. Ich wollte die Sparversion nutzen. 1 SH - Relaisblock(bei d.5 stores laufen 2 parallel) - 2x230V umsetzer(8Kanäle)
und vermutlich dann noch ein SHS mit einem T2 und dem Windsensoranschluß.
liege ich da richtig??
3. Alternative ENOcean Tasterumsetzer f. d. 8Kanäle - habe aber diverse GK-Wände und ca 35m Weg in einer WE? Nur um die Leitungen zu sparen
Danke schon mal
Erich der nicht Marathon läuft
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: 1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
Moin Jan,
bei 35m und viel Gips wird es eng mit EnOcean.
Wenn die WE nicht vernetzt sind, wirst du um 2 IW nicht umhin kommen.
Hast du an Taster für zentrale Bedienung gedacht? Das benötigt ggf. ein weiteres Modul (UPS o.ä.). Da kann dann auch ein GT4D (mit Zeitschaltuhr) Sinn machen.
Grüße, Uwe
bei 35m und viel Gips wird es eng mit EnOcean.
Wenn die WE nicht vernetzt sind, wirst du um 2 IW nicht umhin kommen.
Hast du an Taster für zentrale Bedienung gedacht? Das benötigt ggf. ein weiteres Modul (UPS o.ä.). Da kann dann auch ein GT4D (mit Zeitschaltuhr) Sinn machen.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
#3 RE: 1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
Hallo Uwe
danke mit Enocean war so ein Gedanke aber mein Bauch sagt nein so wie Du mit ???
Geht nur 1 Windsensor - der wirft doch nur Impulse und wenn der IV von 2 I-Ports abgefragt wird
Nur 1 Windsensor - Geht oder geht nicht ???
Wenn es nicht geht muß ich 2 Windwächter nehmen.
Der Hintergrund da es 2 WE s übereinander sind (SüdWE) möchte der Bauherr nicht 2 Windwächter nebeneinander
sitzen haben.
Und auf der anderen Seite ebenfalls 2 WE s übereinander (NordWE) möchte der Bauherr nicht 2 Windwächter nebeneinander
sitzen haben.
Und da es EigentumWEs sind, wer bezahlt dann den Strom f. das UPP ???? Sicherheitaspekt etc.
Der zentrale Taster wird ein T2 (von mir gerade eingebaut mit Dirks Unterstützung) - Micromatch auf T-port A2 und A4 ausgeprüft und fertichhhh.
Taster müssen aber unter der UV sitzen.
"Da kann dann auch ein GT4D (mit Zeitschaltuhr) Sinn machen." Ich mache gerade ein KV mit LCN . Die Jalousien sind von
Warema mit mech. Endschaltern.
Die Waremejalousienfirma bieten auch an natürlich kpl. Mal sehen wer den Zuschlag bekommt.
E
danke mit Enocean war so ein Gedanke aber mein Bauch sagt nein so wie Du mit ???
Geht nur 1 Windsensor - der wirft doch nur Impulse und wenn der IV von 2 I-Ports abgefragt wird
Wenn es nicht geht muß ich 2 Windwächter nehmen.
Der Hintergrund da es 2 WE s übereinander sind (SüdWE) möchte der Bauherr nicht 2 Windwächter nebeneinander
sitzen haben.
Und auf der anderen Seite ebenfalls 2 WE s übereinander (NordWE) möchte der Bauherr nicht 2 Windwächter nebeneinander
sitzen haben.
Und da es EigentumWEs sind, wer bezahlt dann den Strom f. das UPP ???? Sicherheitaspekt etc.
Der zentrale Taster wird ein T2 (von mir gerade eingebaut mit Dirks Unterstützung) - Micromatch auf T-port A2 und A4 ausgeprüft und fertichhhh.
Taster müssen aber unter der UV sitzen.
"Da kann dann auch ein GT4D (mit Zeitschaltuhr) Sinn machen." Ich mache gerade ein KV mit LCN . Die Jalousien sind von
Warema mit mech. Endschaltern.
Die Waremejalousienfirma bieten auch an natürlich kpl. Mal sehen wer den Zuschlag bekommt.
E
#4 RE: 1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
Geht nicht! Der Impulseingang (IV) hat N-Potential und der N kann etwas abweichen von UV zu UV. Daher kann es bei Parrallelanschluss zu einer Spannungsverschleppung kommen, welche auch bei "nur" ein paar Volt die Elektronik schon killen kann...
mfg Carsten.
PS : galvanische Trennung am I-Port??? Nur son Gedanke ... naja.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
#5 RE: 1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
Danke
Dann nehm ich erst mal f.jede Anlage 1 WS .
Ist ja erst mal nur ein KV.
E
Dann nehm ich erst mal f.jede Anlage 1 WS .
Ist ja erst mal nur ein KV.
E
#6 RE: 1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
Hi Jan,
du könntest aber mit einem Windsensor am Modul die Erkennung "Sturm" machen und dann über Relais zur anderen Anlage die Information weiterleiten, dazu müssen ja beide nicht mit der D-Ader gekoppelt sein.
Gruß Dirk
du könntest aber mit einem Windsensor am Modul die Erkennung "Sturm" machen und dann über Relais zur anderen Anlage die Information weiterleiten, dazu müssen ja beide nicht mit der D-Ader gekoppelt sein.
Gruß Dirk
-
#7 RE: 1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
Hallo Dirk
Ja Theoretisch dann komme ich aber mit Fremdspannung in die andere Anlage das
wäre keine saubere Lösung . Sturmmeldung reicht theoretisch vollkommen
Dreist wenn ich im Dach ein Relais unterbringe - da dies Eigentumswohnungen sind ist somit alles blöd.
Stell Dir vor ein NORMALO E-Mann kommt und klemmt das Relais oder den Fremdkontakt ab und nix mehr mit
Sturmmeldung für die Wohnung drunter. Ist zwar blöd wenn 2 Windwächter auf der Terrasse sitzen der eine f. die WE mit der
Terrasse, der andere f. die WE drunter aber sicher ist besser.
E
Ja Theoretisch dann komme ich aber mit Fremdspannung in die andere Anlage das
wäre keine saubere Lösung . Sturmmeldung reicht theoretisch vollkommen
Dreist wenn ich im Dach ein Relais unterbringe - da dies Eigentumswohnungen sind ist somit alles blöd.
Stell Dir vor ein NORMALO E-Mann kommt und klemmt das Relais oder den Fremdkontakt ab und nix mehr mit
Sturmmeldung für die Wohnung drunter. Ist zwar blöd wenn 2 Windwächter auf der Terrasse sitzen der eine f. die WE mit der
Terrasse, der andere f. die WE drunter aber sicher ist besser.
E
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: 1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
Na ja, ein bisschen Doku gehört auch zu einer LCN Anlage, und wenn jemand etwas abklemmt, geht es nichts, egal welches System.
Aber ein Relais kann potentialfrei schalten, deshalb kannst du schon die Anlagen verbinden, und wenn du z.B. 230V an ein Niederspannungsteil legst, geht es immer kaputt.
Einen Tod wirst du sterben müssen, 2 Windsensoren, Anlagen verbinden oder sogar nur eine gemeinsame LCN Anlage.
Gruß
Florian
Aber ein Relais kann potentialfrei schalten, deshalb kannst du schon die Anlagen verbinden, und wenn du z.B. 230V an ein Niederspannungsteil legst, geht es immer kaputt.
Einen Tod wirst du sterben müssen, 2 Windsensoren, Anlagen verbinden oder sogar nur eine gemeinsame LCN Anlage.
Gruß
Florian
#9 RE: 1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
ich hätte da noch eine idee:
Ich würde in den Hausanschlussraum einen Kasten setzen für den Windsensor, und den vom Gemeinschaftszähler versorgen, den es in Mehrfamilienhäusern für Hauslicht, Kellerlicht, Heizung ... Boden ... usw gibt. In diesen Kasten von jeder Wohnung eine Leitung hinziehen und diese auf Relais legen - so kann ein Windsensor für alle 4 Wohnungen potentialfrei "Sturm melden". Der Windsensor wird sicherlich an LCN hängen, da würde ich in kauf nehmen, das in diesem Raum ein einzelnes Modul (mit R8H oder 2x R2H) sitzt. Zusätzlich könnten noch Installationsrelais eingebaut werden, die vom RXH angesteuert werden, um eine sichere galvanische Trennung zu realisieren.
Gruß Jens
Ich würde in den Hausanschlussraum einen Kasten setzen für den Windsensor, und den vom Gemeinschaftszähler versorgen, den es in Mehrfamilienhäusern für Hauslicht, Kellerlicht, Heizung ... Boden ... usw gibt. In diesen Kasten von jeder Wohnung eine Leitung hinziehen und diese auf Relais legen - so kann ein Windsensor für alle 4 Wohnungen potentialfrei "Sturm melden". Der Windsensor wird sicherlich an LCN hängen, da würde ich in kauf nehmen, das in diesem Raum ein einzelnes Modul (mit R8H oder 2x R2H) sitzt. Zusätzlich könnten noch Installationsrelais eingebaut werden, die vom RXH angesteuert werden, um eine sichere galvanische Trennung zu realisieren.
Gruß Jens
#10 RE: 1 Windsensor f.2 getrennte LCN(WE`s)Anlagen verwenden????
Ich mache gerade ein KV mit LCN . Die Jalousien sind von Warema mit mech. Endschaltern.
Jalousien müssen nicht hochfahren bei Sturm. Zumindest kenne ich keine, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Auch auf der Warema-HP finde ich nix, was auf Garantieverlust ohne Windwächter hinweist.
mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“