Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#1 Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon AxelMertes » So 25. Dez 2011, 23:41

N'abend und allerseits schöne Weihnachten :)

Pünktlich zum Jahreswechsel muss ich mich mal wieder um den Bus kümmern und möchte gerne ein echt akutes Problem lösen:

Wir haben seinerzeit von WERU Fenster mit elektrischen Rollläden einbauen lassen. Wie man mir inzwischen vom Monteur erklärt hat, haben wir weitgehend Somfy Motoren drin mit automatischer Endabschaltung durch den Motor selbst. Es gibt also (bis auf eine paar wenige Ausnahmen, vielleicht nur eine einzige) bei meinen 22 Motoren also nur solche, die ohne eine Programmierung oder mechanischen Hebel etc. allein nur durch den Widerstand im Motor abschalten. So zumindest hab ich es verstanden. Es sei kein Anschluss für ein Programmierkabel vorhanden, auch kein Hebel oder Rädchen oder was auch immer, das die Wege begrenzt. Allein die zwei oder vier berühmten runden Kunststoffstopfen auf der untersten Lamelle verhindern das Einziehen des Rollladens durch Widerstand an der Rollladenkastenkante (ein fast finnischer Satz, so viele doppelte Buchstaben...)

Nun haben wir zwei Rollläden, die beide NACH der Wartung durch den Fachmann (aus völlig anderen Gründen gerufen, Lapalien wie "der quietscht und ruckt") das Ergebnis von Rollläden die eben NICHT MEHR oder NICHT IMMER abschalten, zumindest wenn sie hoch gefahren werden (runter fahrend schalten sie bislang immer ab). Dann hört man ein mal mehr oder weniger lautes Brummen. Wenn man nicht aufpasst brummt der Motor den ganzen Tag und bleibt vermutlich ordentlich auf Spannung (Stromkosten), zusätzlich wird er das nicht lange überleben. Ein neuer Motor kostet wohl um 250 Euro nebst Einbau. Und abfackeln will ich weder den Motor noch die Hütte.

Nun gibt es mehrere Lösungen die mir durch den Kopf gehen - vielleicht habt ihr aber noch bessere parat - es ist ja Weihnachten :)

1. Umstellen auf Zweitasten Betrieb. Dann ist alles stromlos sobald die Taste losgelassen wird. Thema erledigt und Lebenszeit der Motoren vermutlich dramatisch maximiert. Aber: Deutlich weniger komfortabel und sooo viele Tasten habe ich gar nicht mehr frei (ich hab ja nur 8 pro Raum, aber machmal 2, 3 oder 4 Rollläden...).

2. Eintasten Betrieb belassen, aber irgendwie ein cleveres Makro machen, das nach x Sekunden dann praktisch doch ganz abschaltet und somit den Motor stromlos macht. Somit wäre die maximal Zeit des Brummens auf x Sekunden begrenzt.

Ich habe bislang Variante 2 favorisiert, aber bin im Moment ratlos "wie machen?" - habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Zunächst hatte ich ja meine Kinder im Verdacht etwas zu oft "gespielt" zu haben (die haben SEHR genaue Vorstellungen auf welcher Höhe so ein Rollladen zu stehen hat), aber als es dann auch bei uns im Schlafzimmer passierte war mir klar - das ist entweder ein Systemfehler/Herstellerfehler oder gar eine Unwissenheit der Monteure? Wie gesagt, es passierte immer erst wenn die mal an den Kästen waren und drin herumgebastelt haben. Vorher nie. Kann aber natürlich auch Zufall sein.

Wie auch immer, es muss eine Lösung her. LinHK habe ich ja, und drei virtuelle Module auch, die längst nach sinnvoller Arbeit schreien. Vielleicht gehts ja auch viel einfacher und ich Laie kapiere es blos nicht.

Vielleicht muss es ja auch ganz anders gemacht werden.

Programmierte Höheneinstellungen wären nebenbei bemerkt auch fantastisch (siehe Hinweis: Kinder).

Guten Rutsch Euch Allen!

Axel

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Uwe » Mo 26. Dez 2011, 00:47

Moin Axel,
die Relais am LCN-Modul sollten eine Einstellung für eine Zeitbegrenzung von 140 Sek. haben. Das wäre mal der erste Ansatz.
Die "alte" Lösung (noch ohne die Zeitbegrenzung) war eine Summe über die Netzrelais mit 'sende Taste verzögert' ...

Ansonsten kannst du natürlich mit den zusätzlichen virtuellen LinHK-SH-Modulen auch Somfy-Motoren positionieren. Auch darüber werden sie dann abgeschaltet.
Messungen der Kollegen haben übrigens den Stromverbrauch der 'brummenden' Motoren (auch schon alleine die Elektronik ohne den 'Brummer') auf bis zu 200W beziffert. Die Abschaltung kann dir also auch noch mal richtig Stromkosten sparen.

Als beste Lösung von allen halte ich: Somfy die Hölle heiß zu machen. Ist das keine Garantie mehr? Motoren, die nach 3 Jahren den Geist aufgeben, taugen doch für mein Gefühl mal gar nichts.

Grüße von der Insel
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon LuckyLPA » Mo 26. Dez 2011, 09:16

Moin.

Mensch Uwe, was machst du an Weihnachten um diese Zeit online :scared:

Egal. Hier mal ein Tip eines Somfy-geschädigten...

Ich hatte auch diverse Probleme mit meinem EINEN Somfy-Motor ... es war kurz vorm rausschmeissen und Schellenberg reinbauen. Aber dann traf ich einen Somfy Handelsvertreter beim Grosshändler und der hatte die simpelste Lösung für mich parat. Motor programmieren!
Zu dieser Zeit konnte mir keiner an der technischen Hotline von Somfy oder die Homepage sagen, wie das geht. Aber der Vertreter konnte es :confused:
Beide Fahrtrichtungen GLEICHZEITIG betätigen um in den Programmiermodus zu kommen und dann die Endlagen einstellen. Mittlerweile gibs diese Anleitung auch im Internet bei Somfy runter zu laden. Ohne Programmierung hält er zwar an, "schaut" aber alle paar Sekunden, obs nicht doch weitergeht und da können bis zu 1,2 A !!!! fliessen.
Diesen Programmiermodus kennen auch die meisten Rollladenbauer/monteure NICHT :thumbdown:

mfg Carsten, der seither den Somfy auch über BS4 positionieren kann.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)

#4 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Uwe » Mo 26. Dez 2011, 09:58

Och - nach Beendung der täglichen "Urlaubsaktivitäten" kann man doch schnell noch mal schauen :lol:

Hat Somfy jetzt auch den 'speziellen Programmieradapter'? War mir gar nicht bewusst. Solche Programmierschalter kenne ich auch von anderen Herstellern, die sollten beim Rollladenbauer doch eigentlich vorhanden sein.
Trotz alledem sollte man IMO die 140 Sek. (wenn möglich) aktiveren.

Grüße, Uwe - der sich tagsüber von der Verwandtschaft auf Malle verwöhnen lässt :D

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#5 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon AxelMertes » Mo 26. Dez 2011, 11:12

Moin die Herren,

das ist ja wie Weihnachten :)

Vielen Dank erstmal für Antworten an so einem Tag. Ihr seid echt klasse.

Das mit der Zeitverzögerung für die Relais habe ich bisher nie gesehen - man lernt immer was dazu.
Also, von 22 Rollläden waren wohl 7 OHNE die 140 Sekunden programmiert. Darunter ALLE bis auf EINEN die gezickt haben. Das spricht schon mal Bände und ich denke ich hab in Zukunft ein paar Euro weniger auf der Stromrechnung. Insofern schon mal ganz großes Dankeschön für den Tipp!

Was mich wundert ist das der eine auch hörbar brummte. Aber vielleicht hab ich nie 140 Sekunden gewartet? Der hing nämlich niemals fest. Der von meinem Sohn dann an Heiligabend schon. Ich kann mir das nur so erklären, das der in unserem Schlafzimmer dann doch nach 140 Sekunden stromlos wird und somit den Motor schont und nicht überhitzt, während der bei meinem Sohn im Zimmer diese Schaltung nicht hatte und immer wieder versucht mit Gewalt gegen die Endposition zu fahren. Das ergibt einen Sinn (und sollte nunmehr nicht mehr so sein).

Dennoch ist der Hinweis richtig, Somfy darauf anzusprechen - die angegebene Lebensdauer von 15 Jahren ist das nicht. Bei uns werden die typischerweise morgens hochgefahren und abends runter (mit kleiner "Feinjustage" damit er nicht ganz dicht ist und etwas Restlicht der Straßenlaternen noch reinkommt), dazwischen bei extremer Sonne auch mal etwas öfter, wobei Sohnemann doch dazu eher die Vorhänge präferiert. Das muss so ein Motor schon abkönnen, denke ich.

Das mit der Programmierung schau ich mir an. Laut Monteur kann man die nicht programmieren. Daher mach ich heute mal den Deckel auf und schau was da drauf steht. Die Typen LT 50 oder so ähnlich haben laut den Somfy-Handbüchern im Netzt solche Einstellschrauben, dann gibts wohl auch welche mit Tasten und andere mit dieser Programmierung über gleichzeitiges RAUF und RUNTER (daher ja die 1,1 Sekunden zwischen der Umschaltung im LCN Relais, denke ich). Leider habe ich keine Ahnung was da genau verbaut wurde, kam ja alles komplett vom WERU Händler und die haben mir darüber nie Unterlagen vermacht. Bis das Problem auftauchte habe ich mir da auch keine großen Gedanken zu gemacht.

Wäre jetzt die Frage ob man nicht die maximale Laufzeit genauer vermessen und statt der 140 Sekunden eben diese programmieren könnte. Dann brummt es fast nicht mehr, auch ohne Endabschaltung.

Wäre das nicht über die Höhenpositionierung möglich?
Ich hab das leider noch nie versucht und bin auch etwas planlos wie das geht?
Habt Ihr einen Link zur einer Beschreibung, das habt ihr sicherlich schon öfter erörtert, oder?
Und brauch ich dazu mehr als nur LCN, z.B. IP Symcon?

Schöne Weihnachten noch allerseits, meine Augen glänzen zumindest :)

Viele Grüße,
Axel

PS: Uwe, auf welcher schönen Insel überwinterst Du denn?

G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon G4K » Mo 26. Dez 2011, 11:53

Hallo Alex,

ich denke zuerst sollte die Endabschaltung der Motoren Programmiert werden.
Fahren zwischen den Endlagen ist eine Funktion die der Motor können muß!

Danach kommen erst LCN oder andere Steuerungen.
Die dann auch positionieren dürfen wie zb. LinHk usw.

Gruß Gerold,
der noch keine Motoren Positioniert.
Gruß Gerold

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Dez 2011, 11:55

Moin Axel,

Im WIki findest du einiges zu Rollläden. Beim Suchen auch mit 3xL! U.A. gibt es dort eine Zeitsteuerung, ist aber schon recht umständlich. Über LinHK mit den Virtuellen Modulen (die muss man auch kaufen), kannst du Rollläden schon komfortabel positionieren. Wenn du durch die Doppelsteuerung den Motor programmieren kannst, ist das super und sicherlich die beste Lösung. Bei Steuerung über Relais musst du zum Programmieren umklemmen, (die beiden Ausgänge sind ja extra mechanisch gegeneinander verriegelt) bei Ansteuerung direkt von UPPs (auch über das R2U) musst du die Motorsteuerung entfernen und dann entsprechend die Endlagen einstellen. Anschließend wieder Motorsteuerung einschalten!

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#8 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon AxelMertes » Mo 26. Dez 2011, 12:37

Hallo Florian & Gerold,

Danke erst Mal für die guten Tipps. Was ein 3xL ist werde ich vielleicht auch noch rausfinden....
Virtuelle Module habe ich schon 3 Stück, die derzeit aber noch keine dauerhafte Beschäftigung haben.

Mmh, ist ja alles fest verdrahtet auf die RS8H Module im Schrank.
Wäre es eine Option, die Programmierung "Rollladensteuerung" aufzuheben und händisch die jeweiligen Relais zu schließen, um in den Programmiermodus zu gelangen?
Oder kann das Relais wirklich nur A einschalten wenn B aus ist usw?
Wie funktionieren dann Heizungsventile, Steckdosen etc. über so ein Relaismodul?
Soweit ich das überblicke habe ich nämlich einiges dahingehend in der Anlage verdrahtet bekommen. Bis jetzt wäre mir nicht aufgefallen, das die Steckdose nicht geht, wenn die Heizung läuft usw....

Dann spar ich mir das umklemmen. Oder kann das was passieren?

Naja, ich schau auch erst mal nach, was für Motoren das genau sind. Und sollten die - egal wie - programmierbar sein, wird der Fachhändler wohl einen kleinen Rüffel von mir kriegen und sollte seine Mitarbeiter mal schulen... Die machen doch nur Fenster & Rolläden, da kann man doch erwarten das die wissen wie es geht. Aber die dürfen ja anscheinend ohne anwesenden Elektriker die Motoren nicht mal anfassen. Ergo, der Fensterbauer sollte bei seiner über 25 Mann (!!!) starken Truppe mal EINEN Elektriker einstellen :)

Gruß,
Axel

...der erst gar nicht versuchen will ZWEI Handwerker zum gleichen Termin zu bringen - aus Erfahrung. Das ist wie beim Taxifahren: Rumstehen kostet auch Geld.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#9 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Dez 2011, 15:12

AxelMertes hat geschrieben:Was ein 3xL ist werde ich vielleicht auch noch rausfinden....
Rollladen
[zitat]Wäre es eine Option, die Programmierung "Rollladensteuerung" aufzuheben und händisch die jeweiligen Relais zu schließen, um in den Programmiermodus zu gelangen?[/zitat]
Nein, bei den Relais ist das Netzrelais, das schaltet den Strom ein und aus. Das zweite Relais wird hinter das erste geklemmt und arbeitet als Umschalter (Richtungsrelais). Damit wird der Strom durchgeschaltet entweder in die eine Richtung oder in die andere. Gleichzeitig geht nicht. Du musst dann kurzfristig diese Leitungen verbinden.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)

#10 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Uwe » Mo 26. Dez 2011, 20:51

So ein Elektriker unter den Angestellten kann Gold wert sein - wer das nicht glaubt, möge bei Nils nachfragen :lol:

[zitat]PS: Uwe, auf welcher schönen Insel überwinterst Du denn? [/zitat]

[img]1[/img]

Mallorca im Winter ... es gibt da einen Kollegen, dem der Ausblick bekannt vorkommen sollte ("ganz nah am LCN") ;)

Sonnige Grüße
Uwe
Dateianhänge
400461Bild 311.jpg
400461Bild 311.jpg (70.4 KiB) 1642 mal betrachtet

Zurück zu „Programmierfragen“