Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Do 29. Dez 2011, 22:37

Hallo zusammen,

tja wo fange ich an, wir werden nächstes Jahr bauen und ich bilde mir ein Hausbussystem ein. Ich habe vor einem halben Jahr angefangen mich mit EIB zu beschäftigen und die Idee dann nach einiger Zeit aufgrund der hohen Kosten wieder beiseite gelegt, bin dann über Bticino gestolpert, macht im Prinzip das gleiche, ist aber ein geschlossenes System, dafür aber deutlich preiswerter. Vor einigen Tagen hab ich dann das erste mal von LCN gehört und versuche gerade es irgendwie einzuordnen. Unterschiede zu EIB oder Bticino sind ja nicht so groß, man nimmt quasi als Datenleitung einfach eine zusätzliche Ader, bei den anderen Systeme wäre es ähnlich, man hätte aber einen kleineren Querschnitt. Diese Bus-Module sind ja dann sozusagen Sensoren und Aktoren zugleich, denn Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden warum man beide Funktionen in eine Komponente packt.

Treffen sich die Buskabel dann im Hauptverteiler, sprich der Taster, steuert das Bus-Modul welches im Hauptverteiler steckt und dann als Aktor ein Licht einschaltet? Oder habe ich das falsch verstanden? Letzlich müßte man ja eigentlich kein Datenkabel zu den Ausgängen ziehen wenn alles an Aktoren im Hauptverteiler steckt.

Die Anbindung an einen Rechner erfolgt wohl entweder über die Windows Software (würg) oder über eine Fritzbox (eigentlich auch würg), gibt es so etwas wie ein IP gateway? Wäre es auch möglich die Fritzboxsoftware auf einem Alixboard (i386) zu nutzen mit Debian als Basis?

Zu guter letzt suche ich noch einen Elektriker im Raum München bzw. Norden von München der eine Installation auf LCN Basis durchführen kann. Interessant sind für mich momentan die vorhanden Möglichkeiten, die Erweiterbarkeit, sprich nicht in eine Sackgasse zu laufen, und danach natürlich auch die Kosten für eine solche Installation.

Viele Grüße
Claus

P.S. Was ich noch vergessen hatte, es würde mich natürlich brennend interessieren wie ein LCN im Praxisbetrieb aussieht, falls man so etwas irgendwo im Raum München ansehen kann dann wäre ich für eine Information dankbar.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Do 29. Dez 2011, 23:09

Hallo Claus und willkommen bei den Busprofis.
Inzwischen steht zwar dein Zähler schon auf 3, cih denke, das war aber einer der ersten :)

Diese Bus-Module sind ja dann sozusagen Sensoren und Aktoren zugleich, denn Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden warum man beide Funktionen in eine Komponente packt.
Den Sinn siehst du, wenn du den Preis betrachtest ;) Es gibt auch Unterputzmodule zur dezentralen Installation. Damit wird der Lichtschalter am Eingang ersetzt, ein Modul regelt dann 2 Lichtkreise, kann bis zu 8 Tasten abfragen, kann noch einen Temperatursensor verarbeiten und die Regelung für eine Heizungssteuerung machen und passende Kommandos quer durch den Bus schießen.

Du wirst von den meisten hier viel Begeisterung für LCN finden, auch im praktischen Betrieb. Natürlich gibt es hier und da Probleme, die oft vor dem Bildschirm sitzen. Zum Schluss kommt immer Uwes Wahlspruch "Es geht" heraus.

Irgendwann im neuen Jahr wirst du dich mit Uwe in Verbindung setzen, und dann kommen noch ein paar weitere Details dazu, die dich LCN besser verstehen lassen.

Gruß Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Do 29. Dez 2011, 23:38

Herzlich Willkommen, Claus :D

Ich kann ja schon mal kurz einleiten ...

Im Preisvergleich mit einer KNX-Anlage kann ich im EFH mit LCN bis zu 1/3 günstiger sein. Das liegt auch an den vielen Möglichkeiten an Sensorik/Aktorik, die ein (1) LCN-Modul bietet.
Die Details einer "schlauen Planung" erkläre ich dir gerne am Telefon (im nächsten Jahr). LCN kann da oftmals mehr als die Mitbewerber (sagen sie ihrem Kunden, es geht - sagt die Werbung). Eine gute Mischung von zentraler und dezentraler Technik machen LCN bezahlbar. Natürlich ist ein intelligentes Haus teurer als eine konventionelle (kannix) Installation. Die Intelligenz bringt aber auch jede Menge Komfort - und wer den erlebt hat, möchte es nicht mehr missen.
Es gibt eine IP-Kopplung für LCN - das ist entweder über die FritzBox per LinHK möglich, aber auch von Issendorff als Windows- und (auf Anfrage) auch als Linux-Software verfügbar. Eine weitere Möglichkeit bietet das Domiq-Base.

Einen Elektriker für dich müssten wir eigentlich finden können - eine Vorführanlage im Großraum München haben wir sicher.

Urlaubsgrüße von Uwe
und einen guten Rutsch :)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mo 2. Jan 2012, 13:14

Interessant wäre eine Abhängigkeit zwischen der PV Anlage und des Heizsystems herzustellen, bei einem Passivhaus ist die Temperatur eh sehr träge, d.h. es wäre durchaus möglich die Warmwasseraufbereitung unter Tags über die PV Anlage zu machen. Auch die Heizung könnte etwas intensiver genutzt werden wenn die PV Anlage viel Strom liefert. Macht das Sinn oder ist es zu aufwendig?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mo 2. Jan 2012, 13:43

Hallo Claus,
ja - das macht Sinn. Wir haben eine "Referenzanlage" in Österreich ...
Da es jedoch keine fertigen "bezahlbaren" Sensoren und/oder Schnittstellen dafür gibt, ist hier allerdings eine "Bastellösung" zum Einsatz gekommen.
'Lötkolben-fähige' Anwender sollten damit kein Problem haben ;)

Details kannst du bei Bedarf sicher von "Thomas" bekommen. [thomas] war an der Hardware-Entwicklung beteiligt, [stt66] (der 'Alpen-Thomas') betreibt die Anlage.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mo 2. Jan 2012, 14:26

Hallo Uwe,

ja ich kann einen Lötkolben bedienen, aber mit Sicherheit nicht meisterlich, evtl. kann man das ja über Software lösen, d.h. Abfrage der Informationen der Solaranlage und der Heizung, dann Verarbeitung und danach die Steuerung der Heizung/Warmwasseraufbereitung über den Bus. Dazu müßte man letztlich alle Informationen zusammenholen, hätte dann allerdings eine zentrale Komponente die evtl. auch mal ausfallen kann. Dafür ist das dann sehr flexibel.

Viele Grüße
Claus

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mo 2. Jan 2012, 14:41

Hallo Claus,
ich glaube wir müssen mal telefonieren ... ;)

Du erreichst mich (fast jederzeit) über die Nummern im Kontakt und/oder im Profil.

Das ist nur 'Vernetzung' von Geräten. Die Anlagen von PV und LCN arbeiten auch weiter eigenständig - gemeinsam können sie nur "noch mehr".

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 15. Jan 2012, 12:16

Es geht etwas voran, einige Themen beschäftigen mich nachwievor.

1. Visualisierung, ich betreibe einen XEN-Server und möchte mit einer virtuellen Instanz die Visualisierung zur Verfügung stellen, eine Fritzbox möchte ich eigentlich nicht zusätzlich aufbauen, ich bin da auch noch auf Fhem gestossen, aber da ist wohl kein LCN Support vorhanden

2. Freisprecheinrichtung mit Videounterstützung, wie läßt sich das mit dem Bus integrieren? Letztlich soll das Display welches für Virtualisierung genutzt wird auch für die Freisprecheinrichtung genutzt werden

3. Ich suche immer noch irgendeine Installation im Raum München zum ansehen, nach Möglichkeit mit den Glastastern, die hab ich bislang nur auf Bildern gesehen, ich würde so einen mal gerne bedienen

4. Welche Erfahrungswerte habt ihr mit Tastern, ich suche alternativ zu den Glastastern ganz normale Taster mit LEDs die man auch ansteuern kann, so etwas wie die Gira Tastsensoren 2. Was kann man da alles verwenden und wie findet man heraus ob die LEDs ansteuerbar sind?

Sonst hat Uwe alle Fragen klären können, danke dafür, jedenfalls glaube ich, daß ich soweit alles verstanden habe :)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » So 15. Jan 2012, 12:47

Hallo Claus,
zu 1 habe ich zu wenig Ahnung ... - es gibt ja immer die Alternative mit der Kopplung über LCN-PCHK.
zu 2 gibt es von diversen Sprechanlagenherstellern Geräte zur 'IP-Kopplung'. Leider sind solche Lösungen alle nicht wirklich preiswert ...
zu 3 habe ich noch mal eine 'interne' Mail verschickt ;)

zu 4: im "Waschzettel" des TEU sind die meisten möglichen Tastsensoren beschrieben

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Jan 2012, 13:36

Hallo Claus,

zu 3) Ich wohne nicht um die Ecke ;) aber einen Erfahrungsbericht kann ich geben. Ich verwende 2 x GT12, 1 x GT6, 1 x GT10D
Zunächst waren wir (W- und ich) begeistert, die Optik ist super. Von der Bedienung sind wir enttäuscht. Es fehlt einfach die Möglichkeit, eine Taste zu "ertasten". U.a habe ich einen Jung 4-fach Tastsensor, da findet man auch im Dunkeln jede Taste. Bei dem GTs habe ich aber schon 3 falsche Funktionen ausgeführt, bis ich die richtige erreicht habe.

Es ist etwas besser geworden, seitdem ich die Kontrollleuchte an habe, wenn das Licht aus ist. Da diese aber nicht mittig im Schaltpunkt sitzt, greift man auch leicht daneben.

Nach unserer Meinung sind die Schalter für ältere Leute nicht zu empfehlen. :thumbdown:

Zum Saubermachen sind die Dinger eine Katastrophe, da gibt es jetzt eine extra Putz-Schaltung, mangels ausreichender Schalter nur über den Computer einstellbar. W:thumbdown:

Die Optimale Kombination aus guter Bedienung (Haptik) und umfangreicher Information (LEDs pro Schalter / Display) habe ich noch nicht gefunden
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste