Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK auf Fritze 1 aber LCN-PKU an Fritze 2?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
marde385
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Feb 2012, 10:51

#1 LinHK auf Fritze 1 aber LCN-PKU an Fritze 2?

Beitragvon marde385 » Do 9. Feb 2012, 13:16

Hallo zusammen,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe auch schon die eine oder andere Anregung erhalten. Zur Zeit informiere ich mich über mögliche Visualisierungen etc. und bin deshalb bei der LinHK hängen geblieben. Für mich stellt sich nun die Frage ob es möglich ist LinHK an einer Fritzbox zu betreiben an der nicht der LCN-PKU angeschlossen ist. Natürlich könnte ich die Fritze auch in den Keller zur Fritze 1 (6360 cable) hängen, jedoch bringt sie mir dort nichts als DECT-Repeater. Die Cable-Fritz ist fix zwecks Netzwerkverteilung etc.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße

Martin


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: LinHK auf Fritze 1 aber LCN-PKU an Fritze 2?

Beitragvon obeis » Do 9. Feb 2012, 16:17

Moin Martin

Herzlich wilkommen bei den Busprofis.

Ich denke dein Vorhaben müßte etwas abgewandelt werden. Von einer Lan Verlängerung des PKU zur LinHK habe ich bisher noch nichts gehört, aber warum willst du die LinHK im Keller betreiben? Du kannst doch einfach das PKU zur Fritze 2 hängen! Eine Datenader sollte sich doch in einem inteligenten Haus irgendwo auftreiben lassen. Bei mir ist die LinHK erst kürzlich ins Obergeschoß gezogen. In die Nähe des oberen Heizkreisverteilers. Da waren alle nötigen Drähte zu finden. Gut ist auch ein 1 Jahr alter Neubau.
Du mußt eventuell noch ein bischen mehr von deinen Rahmenbediengungen preisgeben. Neubau, Renovierung, Umbau oder Erweiterung.

Die LinHK als Visu ist echt der Hammer. Mit ein wenig Fleiß und viel Hilfe hier aus dem Forum kommen da echt tolle Sachen bei raus. Ich spreche da aus erfahrung.

Falls es übrigens doch eine PKU Anbindung über Lan geben sollte will ich mich gerne eines besseren belehren lassen.

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LinHK auf Fritze 1 aber LCN-PKU an Fritze 2?

Beitragvon Uwe » Do 9. Feb 2012, 16:53

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Martin :D

Siebo hat schon recht - das PKU sollte in der Nähe der LinHK-FritzBox sitzen. USB-Kabel sollten ja nicht länger als 5m sein.
Es gibt zwar auch Umsetzer für serielle Schnittstellen auf LAN (z.B. W&T) - aber dann wird das ganze auch gleich wieder so teuer, das man auch ein Domiq-Base in der HV nehmen könnte.

Schau dir die Funktionen der Fritze bitte auch genau an - auf einer reinen Repeater-Box wird die LinHK ebenfalls nicht gehen (beim DECT-Repeater bin ich kein User, also etwas unsicher). Aktuell ist es (immer noch) so, dass wir die aktuelle Firmware der 7270 nicht nutzen können. Es hat da bei den Beta-Tests leider einges an Verzögerungen gegeben ... wir arbeiten aber dran.

Mittlerweile sollten wir übrigens auch Siebo so weit haben, das er dir helfen könnte. :lol:
An deinem notwendigen Zeitaufwand wird das aber nicht viel ändern - zum "laufen" bringen wir es immer kurzfristig. Die "Möglichkeiten" darfst du dann selbst entdecken ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: LinHK auf Fritze 1 aber LCN-PKU an Fritze 2?

Beitragvon obeis » Do 9. Feb 2012, 20:10

:w00t: Uwe ist wie immer gut informiert :love: :thumbup:
Da geht was !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Allerdings ist mein Dect momentan aus. Hat momentan keinen WAF. Die gute alte Sinus 45 AB schaft das noch alleine.

Siebo


Themenersteller
marde385
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Feb 2012, 10:51

#5 RE: LinHK auf Fritze 1 aber LCN-PKU an Fritze 2?

Beitragvon marde385 » Fr 10. Feb 2012, 07:43

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hier noch ein paar Infos.
Haus stammt aus dem Jahre 56 und wurde vor kurzem renoviert. LCN-PKU sitzt im Keller im Schaltschrank. Bisher ist der PKU per Fernanschluss an der Fritz Cable dran sodass von überall drauf zugegriffen werden kann. Da ich aber keinen Unterverteiler habe (und auch keinen möchte) sollte die PKU unten im Keller bleiben. Meine Idee war nur den PKU weiterhin per Fernanschluss an der cable zu lassen und mit einer zweiten Fritze darauf zugreifen (falls möglich). Vielleicht könnte ich somit die zweite Fritz noch als DECT-Repeater laufen lassen (wäre ein zusätzlicher Bonus). Ansonsten müsste ich wohl oder übel die zweite Fritz direkt neben die andere hängen... nicht sehr toll ;)

PS: Hier noch der Link wie die Fritz als DECT-Repeater verwendet werden kann http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/31:DECT-Repeater-z-B-weitere-FRITZ-Box-mit-FRITZ-Box-verbinden


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: LinHK auf Fritze 1 aber LCN-PKU an Fritze 2?

Beitragvon obeis » Fr 10. Feb 2012, 14:09

Moin Moin

gibt es in der Nähe des Standortes für die Fritze2 den eine Steckdose die zufällig die Datenader mit führt?
Da könnte man ein Kabelauslaß draus machen und das PKU in ein schickes Gehäuse bauen. Du mußt ja nicht gleich einen ganzen UV setzten.

Schönes Wochenende

Siebo


Themenersteller
marde385
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Feb 2012, 10:51

#7 RE: LinHK auf Fritze 1 aber LCN-PKU an Fritze 2?

Beitragvon marde385 » Mi 15. Feb 2012, 08:55

Hallo Siebo,

doch eine Datenader wäre vorhanden jedoch sträube ich mich gegen einen Kasten an dem geplanten Aufstellungsort. Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre, eine USBVerlängerung auf Netzwerk. So könnte ich im Keller auf mein Patchfeld gehen und oben die Verlängerung aus der Netzwerkose wieder aufnehmen. Hat dies schon jemand getestet?

Schöne Grüße

Martin

PS: hier der Link zu einer solchen Verlängerung http://www.conrad.de/ce/de/product/972461/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 708
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: LinHK auf Fritze 1 aber LCN-PKU an Fritze 2?

Beitragvon Johannes » Mi 15. Feb 2012, 13:06

Hallo Martin,

eine USB-Verlängerung auf Netzwerk könnte in der Tat funktionieren. Am schnellsten hast du die Sache aber im Griff, wenn du dir irgendwo eine gebrauchte Fritzbox (7170 oder 7270) besorgst und die zusätzlich in den Keller hängst. Bei abgeschaltetem WLAN und DECT ist der zusätzliche Stromverbrauch erträglich. Eine gebrauchte 7170 dürfte nicht allzu viel kosten. Ich habe bei mir die LinHK z. Zt. auf eine dritte Box mit altem Softwarestand im Hausanschlussraum installiert.

Ich bin selbst in Zusammenhang mit einer anderen Fragestellung noch am Experimentieren ob die Anbindung eines USB-Gerätes an eine als Repeater (DECT und WLAN) eingerichtete Fritzbox funktioniert. Zumindest in der aktuellen Labor von letzter Woche sehe ich das Gerät nur lokal auf der Repeater-Box, aber nicht im Netzwerk, muß da aber noch ein wenig probieren - immer gefährlich in einer produktiv genutzten Umgebung, wo W per VPN in Ihrem Firmennetz ist und w am Telefon hängt.

Ich werde heute abend mal einen versuchen, einen USB-Stick am Repeater per ftp anzusprechen. Wenn das geht, könnte deine USB-Ethernet-USB-Verlängerung funktionieren. Was aber mit Sicherheit geht, ist die Verwendung eines PK (RS232). Den kannst du über das Patchfeld (bei 8adr. Netzwerkverkabelung) beliebig auf eine Netzwerkdose verlängern und dort dann den seriellen Anschluss des PK über Seriell/USB-Wandler abgreifen. Das habe ich bei mir auch eine Weile lang getan. Der PK hat gegenüber dem PKU aufgrund des ungepufferten Protokolls eine etwas höhere Fehlerrate, was sich auswirken kann aber nicht muß.

Grüße, Johannes


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste