Guten Tag,
wir sanieren im Moment einen Einfamilienhaus. Ich habe im Internet zu dem Thema Automatisierung recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen.
Ich habe mir die Preise der Module angeschaut, ist wirklich schön teuer. ;-)
Ich habe mich noch nicht wirklich entschieden – tendiere aber sehr stark zu LCN, unter anderem auch wegen der netten Gemeinde hier. ;-) Der andere Grund: einfache / strukturierte Verkabelung/ Preisvorteil gg. KNX.
OK, die erste Frage die hier gestellt wird ist natürlich was möchte man denn alles so steuern.
Also , am Ende alles.
Aber das Sanierungsbudget ist natürlich begrenzt. Also will ich die Vorbereitung (z.B. Kabel jetzt schon überall vorbereiten. Im Erdgeschoss soll bereits mit der Fertigstellung das Licht und Heizung Rolladen gesteuert werden können.
Wie kann man das ganze angehen? Es gibt wenige Elektriker die sich damit auskennen. Die meisten nehmen KNX oder Smarthome.
Ich würde auch gerne auch wegen den Kosten die Schlitze selber machen, die /Rohre und Leitungen selber ziehen. Gibt es in Raum Köln jemanden der beratend zur Seite stehen kann? Auch was Grundkonzept angeht? Ist es besser mit Etagen / Vielleicht Zimmer Unterverteilungen zu arbeiten? Oder die Komponente wirklich einzeln zu verteilen? Ich habe Fragen über Fragen: z.B. wie teuer wird das ganze? Wo fange ich an?
Bestandsaufnahme:
Die vorhandene Elektrik ist ab dem Sicherungskasten(EG) im bereits raus gerissen.
Einfamilienhaus:
EG :
Eingang, Flur, GWC, Treppenhaus, 1 Raum (Küche, Essen, Wohnen) , Arbeiten
6 Roladen oder Aussenbeschatung
Fußbodenheizung
OG:
3 Zimmer geplant (aktuell 2) , Bad, Flur, Treppenhaus
7 Roladen oder Aussenbeschatung
eventuell DFF (kippen/ beschatten)??? - später
Fußbodenheizung
KG:
4 Räume dovon 1 für Heizung, Flur, Treppen nach oben
Heizkörper in dem gleichen Heizkreislauf wie Fußbodenheizung
Aussen:
Eingangsbereich, Terasse, Garten 2 X Spots Reihen + Laternen
Einsatzbeispiele /Wünsche:
bei Dunkelheit:
Terrassen Licht/ Eingang Licht an bis 24 Uhr
Nachts eine bewegungsabhängige led Beleuchtung in den Fluren / Toilette
Rollladen / Zeit gesteuert.
Lichtszenen (wenige)
Alle Lichter EG aus.
Alle Lichter Innen aus.
Später auch präsentz- und bewegungsabhängige Keller-Beleuchtung.
Vor Allem im Erdgeschoss (Wohn- /Ess-/Küche=ein Raum) da viele Lampen geplant alles zentral ausschalten / Einschalten.
Alle Rollladen runter / Komplett runter.
Usw.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und freu mich auf die Antworten.
Alex
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation
Hallo Alex,
dein Angaben sind schon mal gut, für den ersten Überblick.
An LCN Teilen würde ich jetzt mal grob ab 5000EUR schätzen, wenn du alles machst.
Da kommt es halt drauf an, was für Taster, Tastsensoren usw.
Die Verkabelung ist recht einfach, und man sollte einen Teil in die Verteilung (Rollläden, Heizungssteuerung) bauen, und den Rest an den Schalterstellen.
Eine UV pro Etage macht schon Sinn.
gruss thomas - ruf uns einfach mal an.
dein Angaben sind schon mal gut, für den ersten Überblick.
An LCN Teilen würde ich jetzt mal grob ab 5000EUR schätzen, wenn du alles machst.
Da kommt es halt drauf an, was für Taster, Tastsensoren usw.
Die Verkabelung ist recht einfach, und man sollte einen Teil in die Verteilung (Rollläden, Heizungssteuerung) bauen, und den Rest an den Schalterstellen.
Eine UV pro Etage macht schon Sinn.
gruss thomas - ruf uns einfach mal an.
lg Thomas
#3 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation
Hollo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort:
wir haben einen großen Raum im EG das folgendermassen unterteilt ist.
Küche
- 1 Rolllade
- 2-3 Lichtquellen (2 X Decke / 1 X Wand)
- diverse Steckdosen für Küchengeräte (erstmal unwichtig)
Esszimmer
-1 Rolllade
- 2-3 Lichtquellen (innen) 1 X Decke 2 X Wand
- Teraase licht / Garten 2 Kreise
- ein paar steckdosen
Wohnzimmer
2 X Rolladen
2 X Deckenlicht + (2X2 Wandlicht)
1 X Versorgung + Fernseher
1 x eventuell Beamer Leinwand (erstmal nur für die theorie) die frau weigert sich noch...
Die Steuerung für FB Heizung wenn es denn überhaupt sinn macht will ich erstmal vernachlässigen....
So das wäre im grossen und ganzen das was gesteuert werden sollte.
Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten, wie ich das ganze angehen kann
1. jeden zu steuernden Verbraucher bis zu einem Schaltkasten mit 3 Kabel ziehen und in dem Schaltkasten mit schinen modulen zu arbeiten (LCN-SH oder LCN-HU)
2. Eine zusätzlich datenleitung bis zu jedem zu steuernden Verbraucher zu ziehen und dezentrale Module einzusetzen z.B. LCN-UPP
ist das so korrekt?
Wie würde ich das ganze am geschicktesten angehen?
Schönen Restsonntag!
A.
vielen Dank für die schnelle Antwort:
wir haben einen großen Raum im EG das folgendermassen unterteilt ist.
Küche
- 1 Rolllade
- 2-3 Lichtquellen (2 X Decke / 1 X Wand)
- diverse Steckdosen für Küchengeräte (erstmal unwichtig)
Esszimmer
-1 Rolllade
- 2-3 Lichtquellen (innen) 1 X Decke 2 X Wand
- Teraase licht / Garten 2 Kreise
- ein paar steckdosen
Wohnzimmer
2 X Rolladen
2 X Deckenlicht + (2X2 Wandlicht)
1 X Versorgung + Fernseher
1 x eventuell Beamer Leinwand (erstmal nur für die theorie) die frau weigert sich noch...
Die Steuerung für FB Heizung wenn es denn überhaupt sinn macht will ich erstmal vernachlässigen....
So das wäre im grossen und ganzen das was gesteuert werden sollte.
Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten, wie ich das ganze angehen kann
1. jeden zu steuernden Verbraucher bis zu einem Schaltkasten mit 3 Kabel ziehen und in dem Schaltkasten mit schinen modulen zu arbeiten (LCN-SH oder LCN-HU)
2. Eine zusätzlich datenleitung bis zu jedem zu steuernden Verbraucher zu ziehen und dezentrale Module einzusetzen z.B. LCN-UPP
ist das so korrekt?
Schönen Restsonntag!
A.
-
- Fleißiges Mitglied
#4 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation
Eine Randbemerkung von mir nur du solltest zur Vorsicht ein 5x1,5 nur mal so zu den FB Heizungsverteilern legen wenn doch noch mal was machen willst. Schaden kann das nie und so teuer ist das Kabel ja auch nicht!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation
Moin Alex,
Thomas hat das herzliche Willkommen ganz vergessen - das möchte ich noch gerne (und unbedingt) nachholen
Die generelle Verwendung von NUR 5x1,5 macht bei LCN-tauglichen Anlagen immer Sinn (und kostet nur unwesentlich mehr).
Ruf uns einfach mal an - unsere Telefonnummern findest du unter Kontakt.
Grüße, Uwe
Thomas hat das herzliche Willkommen ganz vergessen - das möchte ich noch gerne (und unbedingt) nachholen
Die generelle Verwendung von NUR 5x1,5 macht bei LCN-tauglichen Anlagen immer Sinn (und kostet nur unwesentlich mehr).
Ruf uns einfach mal an - unsere Telefonnummern findest du unter Kontakt.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation
Hallo noch mal,
und vielen Dank für die willkommensgrüße und die antworten..
das mit der 5 er Leitung ist schon ok... aber weiter...
welche module schliesse ich wie an zb. die
4 Rolladen... einzeln an den verteiler oder wie üblich einfach im elektroring
die Lampen jeweils eine in den Kasten?
So wie ich es verstanden habe ist es günstiger die Schienen - Module zu nehmen....
entweder die Leitungen werden teuerer oder Module... richtig?
Ich versuche nur gerade das ganze zu verstehen....
wie viel ca. muss ich investieren um diese EG Situation abzubilden. Wenn ich in der Küche bin und abends hoch schlafen gehen möchte - muss ich ja ein mal in dem ganzen geschoß rum und auf dieverse tasten für licht und rolladen drauf drücken... jeder gang macht zwar schlank ... aber modern ist das ja nicht... so will ich aus der küche die lichte im wohnzimmer / esszimmer steuern können und andersrum auch mit so einem art eingebauten tableau oder ähnlich.... oder ist es zu teuer?
... die visualisierungssoftware ... für 10 Module ca 700 € ist das richtig???? also 4 rolladen / 6 lampen .. fertig? danach zusatzlizenzen????
... ich glaube ich muss anrufen ... sonst bekomme ich keinen überblick... ich versuche es nächste woche ...
Danke
Gruß
A.
und vielen Dank für die willkommensgrüße und die antworten..
das mit der 5 er Leitung ist schon ok... aber weiter...
welche module schliesse ich wie an zb. die
4 Rolladen... einzeln an den verteiler oder wie üblich einfach im elektroring
die Lampen jeweils eine in den Kasten?
So wie ich es verstanden habe ist es günstiger die Schienen - Module zu nehmen....
entweder die Leitungen werden teuerer oder Module... richtig?
Ich versuche nur gerade das ganze zu verstehen....
wie viel ca. muss ich investieren um diese EG Situation abzubilden. Wenn ich in der Küche bin und abends hoch schlafen gehen möchte - muss ich ja ein mal in dem ganzen geschoß rum und auf dieverse tasten für licht und rolladen drauf drücken... jeder gang macht zwar schlank ... aber modern ist das ja nicht... so will ich aus der küche die lichte im wohnzimmer / esszimmer steuern können und andersrum auch mit so einem art eingebauten tableau oder ähnlich.... oder ist es zu teuer?
... die visualisierungssoftware ... für 10 Module ca 700 € ist das richtig???? also 4 rolladen / 6 lampen .. fertig? danach zusatzlizenzen????
... ich glaube ich muss anrufen ... sonst bekomme ich keinen überblick... ich versuche es nächste woche ...
Danke
Gruß
A.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation
Hallo Alex,
bei Rollläden sind die Hutschienenmodule günstiger, bei Licht und Sensorik die UP-Varianten.
Eine 'gesunde' Mischung macht einen guten Preis - wir erklären dir das gerne am Telefon noch mal.
Von 10-18h ist sicher jemand im Büro.
Wir zeigen dir dann gerne auch mal eine (oder auch viele verschiedene) Visualisierungsmöglichkeiten. Die GVS ist bei uns (leider) noch nicht dabei - aufgrund des von dir schon erkannten recht hohen Preises "geht" die bei uns leider nicht so gut.
Grüße, Uwe
bei Rollläden sind die Hutschienenmodule günstiger, bei Licht und Sensorik die UP-Varianten.
Eine 'gesunde' Mischung macht einen guten Preis - wir erklären dir das gerne am Telefon noch mal.
Von 10-18h ist sicher jemand im Büro.
Wir zeigen dir dann gerne auch mal eine (oder auch viele verschiedene) Visualisierungsmöglichkeiten. Die GVS ist bei uns (leider) noch nicht dabei - aufgrund des von dir schon erkannten recht hohen Preises "geht" die bei uns leider nicht so gut.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#8 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation
Hallo Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie Uwe schon schreibt, eine gesunde Mischung macht einen guten Preis, es ist halt auch
immer die Frage, mit welchem Aufwand Leitungen bis in den Verteiler gelegt werden müssen.
Der Vorteil ist ja eine wahlweise zentrale oder dezentrale Lösung, je nach Aufwand.
Muß man an z.B im Wohnzimmer an jeder Rollade einen sep. Schalter haben oder reicht eine
zentrale Stelle aus?
wo ist den bei Dir der Kölner Raum?
Gruß aus dem Siebengebrge
Michael
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie Uwe schon schreibt, eine gesunde Mischung macht einen guten Preis, es ist halt auch
immer die Frage, mit welchem Aufwand Leitungen bis in den Verteiler gelegt werden müssen.
Der Vorteil ist ja eine wahlweise zentrale oder dezentrale Lösung, je nach Aufwand.
Muß man an z.B im Wohnzimmer an jeder Rollade einen sep. Schalter haben oder reicht eine
zentrale Stelle aus?
wo ist den bei Dir der Kölner Raum?
Gruß aus dem Siebengebrge
Michael
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#10 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation
Moin
Das rum laufen kannst du dir auch ohne Tablo sparen. Das kannst du mit einem taster realisieren. Jeder Taster unterscheidet zwischen „lang” und „kurz” drücken. Somit kann ein Taster in der Küche ein licht mit der „kurz” Funktion schalten und mit einem langen Tastendruck das gesamte EG ausschalten.
Ein GT10D ist an zentraler Stelle ist toll zur Anzeige von Sollwerten. Mein GT4D möchte ich nicht mehr missen. Das 10er gab es da noch nicht.
Sprich mit Uwe oder Thomas. Die machen das schon.
Siebo
Das rum laufen kannst du dir auch ohne Tablo sparen. Das kannst du mit einem taster realisieren. Jeder Taster unterscheidet zwischen „lang” und „kurz” drücken. Somit kann ein Taster in der Küche ein licht mit der „kurz” Funktion schalten und mit einem langen Tastendruck das gesamte EG ausschalten.
Ein GT10D ist an zentraler Stelle ist toll zur Anzeige von Sollwerten. Mein GT4D möchte ich nicht mehr missen. Das 10er gab es da noch nicht.
Sprich mit Uwe oder Thomas. Die machen das schon.
Siebo
Zurück zu „LCN für Einsteiger“