Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hallo in die Runde

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:40

#1 Hallo in die Runde

Beitragvon stefanpb » Di 29. Mai 2012, 18:01

Hallo liebes Forum,
habe mich gerade angemeldet und bin etwas überrascht, dass es keinen ausgewiesenen Platz für Neuvorstellungen gibt, daher nutze ich diesen Bereich und bitte den Admin den Post im Bedarfsfall zu verschieben.
Ich stecke gerade mitten im Neubau und werde LCN umfassend zum Einsatz bringen. Die Technik ist begeisternd und ich bin sehr gespannt, wie das Ganze dann am Ende aussieht und funktioniert. Mit Hilfe dieses Forums erhoffe ich mir Anregungen für Erweiterungen oder wie man bestimmte Dinge von vornherein besser umsetzen kann.
Was mich im Vorfeld erschrocken hat, ist die Tatsache, dass viele Elektrobetriebe sich mit der Hausautomation scheinbar nur rudimentär auseinandersetzen und wenn es zur Sprache kommt, LCN oftmals nur eine untergeordnete Rolle gegenüber KNX spielt. Je mehr man sich aber mit der Thematik beschäftigt, umso mehr drängt sich LCN förmlich auf. Ich bin gespannt, ob ich in 10 Jahren auch noch so denke.
Auf gute Zusammenarbeit
Gruß Stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Hallo in die Runde

Beitragvon Beleuchtfix » Di 29. Mai 2012, 18:33

Hallo Stefan,

herzlich willkommen bei den Busprofis.
Du bist hier genau richtig, sowohl im richtigen Bereich (der auch gezielt für Neuvorstellungen gedacht ist) als auch im richtigen System ;)

Die meisten denken so wie du, die Grundproblematik mit LCN hast du auch schon erkannt, aber die bekommen wir meistens in den Griff. Und wir alle sind fest davon überzeugt, dass in 10 Jahren LCN auch noch zum Stand der Technik gehört.

Viel Spaß mit LCN
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Hallo in die Runde

Beitragvon Thomas » Di 29. Mai 2012, 20:31

Hallo Stefan,

auch von mir, herzlich willkommen bei den Busprofis.
Du wirst hier noch einige Dinge mehr finden, die du vieleicht brauchen kanst.
Nicht alles, was hier Angeboten wird, ist im Smarthome Paderborn verbaut.;)
Schau dir auch mal den LinHK und Domiq Bereich an, und "entdecke die Möglichkeiten".

gruss thomas - aus dem Nachbar Kreis..
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Hallo in die Runde

Beitragvon Uwe » Di 29. Mai 2012, 22:58

Au ja, Stefan - ein rudimentäres, aber ganz besonders herzliches Willkommen auch von mir :D

Dein Post spiegelt meine Erfahrungen von mittlerweile über 10 Jahren wieder - aber ich bin immer noch vom System überzeugt.
Falls du mal eine Besichtigung vom Smarthome PB möchtest, mach einen Termin mit uns aus. Wir haben als Programmierer des Systems (fast immer - wenn keine Veranstaltung ist) Zugang zum Haus (und nicht nur Sonntags).

Wir werden dir deinen Bus schon schaukeln :lol:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:40

#5 RE: Hallo in die Runde

Beitragvon stefanpb » Mi 30. Mai 2012, 11:25

Wow! Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in die Runde. So macht das "oldschool-netzwerken" Spaß. :rolleyes:
Vielen Dank auch für die Tipps! Ich werde mir die empfohlenen Seiten gerne ansehen. Die Domiq Seiten habe ich mir gleich gestern unter die Lupe genommen, vor allem wegen des Dispays. Der Preis ist tatsächlich interessanter als alles andere was ich bislang so gesehen habe, aber mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass diese Displays über sind, dank der GT-Serie. Die Dinger sind super und erfüllen genau das, was ich erwarte! Und wenn ich tatsächlich mal ein größeres Display "brauche", nehme ich ein PAD, das ich jederzeit auch an die Wand klippsen kann, wenn ich das möchte. Ein iPAD zB (ich bin kein Apple-Freund möchte ich an dieser Stelle anmerken) ist immer noch günstiger als das DomiQ Display und kann IMHO mehr, oder sehe ich das völlig falsch? Dazu sei erwähnt, dass ich berufswegen sehr stark IT-lastig geprägt bin.
Uwe, vielen Dank für das Angebot! Meine Frau und ich haben uns das Smarthome bereits angesehen. Der Walter Nixdorf hat es uns vorgeführt. Um ehrlich zu sein, habe ich dabei nichts neues entdecken können, was ich nicht schon über Bus-Systeme wusste. Das soll nicht besserwisserisch klingen, immerhin bin ich noch totaler Laie und Anfänger, aber ich denke, dass ich mich umfassend informiert habe. Letztlich wollte ich LCN mal im Einsatz sehen. Lediglich für die Beschallung des Hauses habe ich neue Erkenntnisse gewinnen können, aber das war ja nicht weiter verwunderlich. Gerne können wir uns aber nochmal im Smarthome treffen. An Deiner Ausführung aus programmiertechnischer Sicht bin ich sehr interessiert!
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Hallo in die Runde

Beitragvon Uwe » Mi 30. Mai 2012, 12:10

Moin Stefan,
für die Programmierung mit etwas mehr 'Perfektion' fehlt uns leider immer wieder die Zeit - die Kollegen vom Verein können das aber perfekt präsentieren (du merkst das gar nicht - was nicht geht, zeigt dir einfach keiner) :lol:

Mit dem Display hast du schon recht - jedes 'Panell' kann für weniger Geld schon meist mehr (das muss kein iXX sein).
Die Möglichkeiten der GT-Displays sind etwas begrenzt - sie sind als Raumdisplay aber schon ideal.
Mit einem zentralen Gerät hast du dann aber auch das ganze Haus problemlos an einem Gerät im Griff - das im Smarthome im Einsatz befindliche iP-Symcon kann das auch problemlos auf (fast) beliebigen Smartphones - bei Domiq wird daran noch gearbeitet (das kommt aber auch). Damit kann man sich Displays im Raumm ggf. auch schon wieder sparen.

Von Beschallung bis Multimedia bietet der Markt diverses - das Smarthome zeigt da für mein Gefühl auch preislich eine gute Mittelklasse. Damit macht "smarthoming" dann erst richtig Spaß.

Viele Grüße, Uwe - der sich dann wohl mal die Löcher im Terminkalender ansehen muss ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:40

#7 RE: Hallo in die Runde

Beitragvon stefanpb » Mi 30. Mai 2012, 12:53

Ah, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Programmierung als solches im Smarthome, sondern neue Anregungen und Ideen, was mit so einem Bus alles möglich ist. Ich bin ein großes Spielkind und ich fürchte, dass meine Familie darunter leiden wird. B) Aber so wie ich die Situation einschätze, bin ich damit nicht allein hier.
Uwe, perfekte Formulierung: Als Raumdisplay ist es ideal und mehr erwarte ich von einem fest montierten Gerät auch nicht. Wenn ich das komplette Haus "im Griff" haben möchte, mag ich, ganz platt gesagt, nicht vor einer Wand herumstehen und Knöpfchen drücken. Das ist nicht meine Vorstellung eines smarten Hauses. Zugegebenermaßen hat es zwei Anläufe gedauert bis ich bei dieser Erkenntnis war, weil so ein Display schon was her macht (im Sinne eines Statussymbols), aber mehr letztlich auch nicht. Wirklich smart ist es doch, wenn ich dieses Tool für das ganze Haus auch im ganzen Haus bedienen kann. Dann wird es ein Smarthome, das seinem Namen gerecht wird.
Ist es eigentlich tatsächlich so, dass ich mit enOcean Technologie in Verbindung mit LCN tatsächlich keine Fensterüberwachung darstellen kann? Wenn dem so ist, hatte der Vortragende auf der CeBIT etwas falsches in seinen Folien.
Sag Bescheid, sobald Du ein Loch gefunden hast. ;)
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Hallo in die Runde

Beitragvon Uwe » Mi 30. Mai 2012, 13:10

Hallo Stefan,
für Spielkinder machen wir besser einen Termin im Büro in Burgwedel. Ich möchte nur ungern die (mehr oder weniger 'mühselig' entstandene) Programmierung im Smarthome durcheinanderbringen - bei unserem Puppenhaus und/oder Präsentationskoffer bin ich da jedoch völlig hemmungslos.

Die 'Situation' siehst du völlig richtig - dieses Forum benötigt eigentlich einen Suchthinweis :lol:

Mit 'original' LCN-Modulen kannst du keine EnOcean-Fenstergriffe auswerten. Unsere LinHK (mit einem zusätzlichen speziellen EnOcean-VM) kann das schon - wir zeigen das im Vorführkoffer. Entdecke die Möglichkeiten ... unser Büro ist direkt hinter IKEA (dort bin ich deutlich öfter als in PB ) :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:40

#9 RE: Hallo in die Runde

Beitragvon stefanpb » Mi 30. Mai 2012, 17:17

Ok, dafür muss ich mir dann einen halben Tag frei nehmen, sonst kriege ich das nicht in meinem Kalender untergebracht. Aber das passt schon. Melde mich dann bei Dir bezüglich Deiner Verfügbarkeit. Bin schon schwer gespannt. :thumbup:


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste