Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN - Allgemeines

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
LCN-Dummy
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 LCN - Allgemeines

Beitragvon LCN-Dummy » Mi 5. Sep 2012, 16:09

Hallo Allerseits,

ich darf mich hier wohl getrost als absoluter Anfänger outen und möchte mich daher als erstes bedanken: Dank eures Forums habe ich zumindest das Gefühl eine Ahnung vom Thema Bus und speziell LCN zu bekommen!

Wir sanieren in Berlin gerade ein EFH und haben uns im Vorwege überlegt, dass ein Bus ein zukunftssichere Sache wäre, zumal sowieso ALLES neu gemacht werden muss.
Nach reiflicher Überlegung (die durchaus vom Budget geprägt war) haben wir uns für LCN entschieden und sind damit eigentlich auch zufrieden. Allerdings stelle ich fest, dass ich einige Zusammenhänge offensichtlich noch nicht verstanden habe und daher einige lose Enden in meinem Kopf rumschwirren.
Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet diese erstmal zusammenzubringen.
Was ich bisher verstanden habe:
- Die Verkabelung benötigt eine Ader mehr ist aber ansonsten eher klassisch.
- Die Module sitzen entweder in der Dose oder auf der Hutschiene und haben eine eigene "Intelligenz"
- Mit der Software LCN-Pro programmiere ich das System (z.B. Außenlicht, Lichtszenarien, EMA, Temperaturregelung, Fensterkontakte, usw.)
- Man kann das Ganze dann so lassen oder über IPad o.ä. visualisieren.

Aber war es das schon? Ich habe immer das Gefühl, dass das nur die Spitze ist, aber was geht noch. Und ich meine damit nicht so erwas wie Jalousiesteuerung, sondern ganz andere Sachen. Vor allem: Muss man davon etwas schon in der Planung berücksichtigen (außer KAbel, wo immer es geht).

Vielleicht kann mir ja jemand mal mit en paar Worten das große Ganze beschreiben?

Grüße
Ben

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#2 RE: LCN - Allgemeines

Beitragvon Heino » Mi 5. Sep 2012, 18:44

Herzlich Willkommen,

- Die Verkabelung benötigt eine Ader mehr ist aber ansonsten eher klassisch.

Im Grundsatz ja aber Planung ist alles und die grossen Dosen nicht vergessen!

- Die Module sitzen entweder in der Dose oder auf der Hutschiene und haben eine eigene "Intelligenz"

Auch hier Planung ist alles wo was sitzt. Und ja ein Modul besitzt eigene Intelligenz und ergibt schon einen Bus.

- Mit der Software LCN-Pro programmiere ich das System (z.B. Außenlicht, Lichtszenarien, EMA, Temperaturregelung, Fensterkontakte, usw.)

Ja genau.

- Man kann das Ganze dann so lassen oder über IPad o.ä. visualisieren.

Ja mit Zusatzsoftware geht auch das Ipad.

Aber war es das schon? Ich habe immer das Gefühl, dass das nur die Spitze ist, aber was geht noch. Und ich meine damit nicht so erwas wie Jalousiesteuerung, sondern ganz andere Sachen. Vor allem: Muss man davon etwas schon in der Planung berücksichtigen (außer KAbel, wo immer es geht).

Wie Uwe immer sagt es geht. :P Zutrittskontrolle, Tür auf über Transponder etc. Aber auch hier ist es ohne Planung schwierig.
Überall Kabel ist teuer lieber eine ordentliche Planung was vorgesehen kann bzw sinnvoll ist.

Vielleicht kann mir ja jemand mal mit en paar Worten das große Ganze beschreiben?

Grüße
Ben[/zitat]

Das waren viele Worte und die reichen nicht. :w00t:

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: LCN - Allgemeines

Beitragvon Thomas » Mi 5. Sep 2012, 20:55

Hallo Ben,
Wir sanieren in Berlin

Da gibt es einige LCN Anlagen, vieleicht kannst du da ja mal bei einer, "vorbei schauen", um zu sehen....

gruss thomas - ruf uns doch einfach mal an.
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: LCN - Allgemeines

Beitragvon Uwe » Mi 5. Sep 2012, 23:33

Moin Ben,
auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Ich greife mal etwas vor - ohne genau zu wissen, ob das so klappen kann (eigentlich ist mein Terminplan schon 'dicht').
Ab KW38 habe ich Urlaub - und die ersten Tage verbringe ich in der Hauptstadt (ich muss mal weg vom Land ...:lol: ).
(M)einen Vorführkoffer habe ich immer dabei, es gibt aber auch schon diverse Verabredungen mit Freunden aus dem Forum (also immer LCN in der Nähe). Vielleicht bringen wir dich da ja irgendwo mit 'unter'... ;)

Grüße, Uwe - der seine 'losen Enden' im Urlaub auch mal wieder verknüpfen will/muss :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
LCN-Dummy
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: LCN - Allgemeines

Beitragvon LCN-Dummy » Do 6. Sep 2012, 15:48

Vielen Dank!

für die Angebote! Damit hätte ich nun nicht gerechnet. ....und ich würde sehr gerne darauf zurückkommen!
Ich werde mich morgen bei Euch melden (bin heute leider dauernd unterwegs).

Viele Grüße
Ben - Jetzt mit neuer Hoffnung, doch irgendwas zu verstehen :-)

Zurück zu „LCN für Einsteiger“