Hi Jungs (Mädels hab ich hier noch keine gesehen..),
ich male grad mal wieder Unterverteiler und steh grad vor ner blöden Frage:
Für die Rollo-Steuerung brauche ich ein SH/R8H/BS4 - laut Waschzetteln sind das zusammen 14,5 TEs - alle Schränke die ich bisher gefunden habe, haben aber 12TE breite Einbaureihen. Wie mach ich das? Sind die Zuleitungen zu den Modulen lang genug um das über zwei Reihen zu verteilen? Ein tiefer Feldverteiler kommt aus Platzgründen leider nicht in Frage - das Ding muss Aufputz hinter die Türe der Abstellkammer und da zählt jeder Milimeter.....
Gleiches gilt auch für die restlichen Schaltausgänge, ich hatte hier immer einen R8H und einen Tastumsetzer/Binäreingang zusammen mit einem SH oder HU geplant - laut Waschzettel sollte das ja "logisch" kein Problem sein, aber das sind dann mal fix 18,5 TEs.
Oli
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Bestückung Unterverteiler / Aufteilung Busmodule
#2 RE: Bestückung Unterverteiler / Aufteilung Busmodule
Moin.
Alle Kabel P/T/I sind lang genug für "normale" Verteiler. Du kannst sie also auf 2 Reihen aufteilen.
mfg Carsten.
PS : es gibt in den Beiträgen diverse Bilder, wo das zu sehen ist
Alle Kabel P/T/I sind lang genug für "normale" Verteiler. Du kannst sie also auf 2 Reihen aufteilen.
mfg Carsten.
PS : es gibt in den Beiträgen diverse Bilder, wo das zu sehen ist
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Bestückung Unterverteiler / Aufteilung Busmodule
... und die meisten Verteiler lassen sich seitlich auch noch weiter ausbrechen. So sind mind. 13 (bei einigen Herstellern auch 14) TE pro Reihe möglich.
Die Aussage "Flachbandkabel lang genug" gilt übrigens nicht für ältere Module (für diejenigen, die mal was aus der Bucht abfischen). Man hat sie 'in den Jahren' optimal angepasst. Früher waren sie zu kurz für einen solchen 'flexiblen Einbau'.
Grüße, Uwe - der die 6,5 TE der Rxx immer noch als "döselig" empfindet
Die Aussage "Flachbandkabel lang genug" gilt übrigens nicht für ältere Module (für diejenigen, die mal was aus der Bucht abfischen). Man hat sie 'in den Jahren' optimal angepasst. Früher waren sie zu kurz für einen solchen 'flexiblen Einbau'.
Grüße, Uwe - der die 6,5 TE der Rxx immer noch als "döselig" empfindet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 RE: Bestückung Unterverteiler / Aufteilung Busmodule
ausbrechen hatte ich mir auch schon überlegt aber Kollege meinte dazu, dass dann die Zulassung erlischt und man sich Ärger einhandeln kann. Abgesehen davon sind auch 14 noch kenie 14.5
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 RE: Bestückung Unterverteiler / Aufteilung Busmodule
Man kann auch die T/I/P Port Kabel selber machen,
dann kann man ein Modul auch etwas weiter absetzen.
MM-Stecker und Flachbandkabel gibt es bei Reichelt.
gruss thomas
dann kann man ein Modul auch etwas weiter absetzen.
MM-Stecker und Flachbandkabel gibt es bei Reichelt.
gruss thomas
lg Thomas
#6 RE: Bestückung Unterverteiler / Aufteilung Busmodule
ausbrechen hatte ich mir auch schon überlegt aber Kollege meinte dazu, dass dann die Zulassung erlischt und man sich Ärger einhandeln kann.
Da würde mich der Grund interessieren, da die ja von den Herstellern so ausgeliefert werden. Das wäre ja so, als dürfte ich die vorgestanzten Löcher der Abzweigdose nicht nutzen...
mfg Carsten, den solche Aussagen immer wieder interessant findet ...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 RE: Bestückung Unterverteiler / Aufteilung Busmodule
Hi Carsten,
wenn das Sollbruchstellen sind dann ist das wohl was anderes - ich hab dazu aber noch nie was gelesen bei den Schränken. Naja egal, ich hoffe mal der vom Bauträger bestellte Elektriker kann das, jedenfalls bietet er auf seiner Webseite KNX an, so anders ist das von der Grundidee ja auch net.
Oli
wenn das Sollbruchstellen sind dann ist das wohl was anderes - ich hab dazu aber noch nie was gelesen bei den Schränken. Naja egal, ich hoffe mal der vom Bauträger bestellte Elektriker kann das, jedenfalls bietet er auf seiner Webseite KNX an, so anders ist das von der Grundidee ja auch net.
Oli
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 RE: Bestückung Unterverteiler / Aufteilung Busmodule
Also bei Kleinverteilern von z.B. Hager ist das möglich. Normal 12 TE + 2 durch herausbrechen.
#9 RE: Bestückung Unterverteiler / Aufteilung Busmodule
ausbrechen hatte ich mir auch schon überlegt aber Kollege meinte dazu, dass dann die Zulassung erlischt und man sich Ärger einhandeln kann.
Davon weiss ich aber nix, dass die Zulassung erlischt. Und die Jungs von Hager wissen davon auch nix. (zumindest bei Hager volta)
Zurück zu „LCN für Einsteiger“