Hallo Forum,
habe hier ein Thema, dass ich eigentlich ganz einfach fand, aber ich kriegs nicht hin...
Daher würd ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes:
Ich habe hier zwei Räume, in denen das Licht über einen Relaisblock (R8H) geschaltet wird. Die Bedienung läuft über einen konventionellen Taster, der über Binärsensor (B8L) gelesen wird.
Der Taster soll
1) Wenn kein Licht brennt, beide Relais schalten
2) Wenn eine oder beide Lampen brennen, beide abschalten
Ich habe versucht, dass Thema über Summenbildung von LEDs zu lösen. Leider geht die LED, die vom Binärsensor gesteuert wird, nur stark zeitverzögert oder gar nicht an, wenn ich auf meinen Taster drücke. D.h. die Summenbildung der von den Schaltzuständen gesteuerten LEDs geht super, aber der Taster hebt das Binärsignal scheinbar nur zu kurz an, da wird keine LED aktiv, daher auch kein Tastenbefehl auf der C-Tabelle.
Was nun? Habe schon mit Ausgang 3 gearbeitet, aber dass muss doch auch einfacher gehen, oder nicht...?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Simon
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Logik mit Binärsensor
#2 RE: Logik mit Binärsensor
Sagt bloß, hier gibts ein "es geht nicht"!
Oder soll ich das Thema nochmal anders beschreiben?
Dachte, für Euch ist das ein Klacks.
Bis später mal,
Simon
Oder soll ich das Thema nochmal anders beschreiben?
Dachte, für Euch ist das ein Klacks.
Bis später mal,
Simon
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 RE: Logik mit Binärsensor
Moin
Versuch mal über Lichtszenen. Ich muß aber selber erst sehen, wie man Relais in Lichtszenen umsetzt. Zur Not A3 nehmen und darüber die Relais schalten.
Bist du sicher, das du ein Taster am B8l hast und keinen Schalter. Soviel ich weiß kann der B8l nur lanf und los und braucht, wenn es geht ein Schalter.
LG Lutz
Versuch mal über Lichtszenen. Ich muß aber selber erst sehen, wie man Relais in Lichtszenen umsetzt. Zur Not A3 nehmen und darüber die Relais schalten.
Bist du sicher, das du ein Taster am B8l hast und keinen Schalter. Soviel ich weiß kann der B8l nur lanf und los und braucht, wenn es geht ein Schalter.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
#4 RE: Logik mit Binärsensor
Hallo Simon,
dann will ich es mal versuchen.
Wenn Du den Taster drückst, geht der Binäreingang z.B. von 0->1 und wenn Du ihn wieder los läßt von 1->0 Also macht Deine Summe genau das richtige, es ist aber nicht das was Du möchtest
Ich glaube das mit dem Ausgang 3 wäre der richtige Weg. Das z.B. LANG-Kommando des Binäreinganges (Tabelle B) schaltet den Ausgang 3 UM. Jetzt auf die Tabelle D3 (Statusmeldung) die entsprechenden KURZ-/LOS-Kommandos legen. Achtung: Im Menü Ausgänge "Statuskommandos" aktivieren, sonst klappt es nicht.
Einfacher geht es nicht, da ein Taster am Binäreingang ist und kein Schalter.
Grüße,
Jörg
dann will ich es mal versuchen.
Wenn Du den Taster drückst, geht der Binäreingang z.B. von 0->1 und wenn Du ihn wieder los läßt von 1->0 Also macht Deine Summe genau das richtige, es ist aber nicht das was Du möchtest
Ich glaube das mit dem Ausgang 3 wäre der richtige Weg. Das z.B. LANG-Kommando des Binäreinganges (Tabelle B) schaltet den Ausgang 3 UM. Jetzt auf die Tabelle D3 (Statusmeldung) die entsprechenden KURZ-/LOS-Kommandos legen. Achtung: Im Menü Ausgänge "Statuskommandos" aktivieren, sonst klappt es nicht.
Einfacher geht es nicht, da ein Taster am Binäreingang ist und kein Schalter.
Grüße,
Jörg
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Logik mit Binärsensor
Moin Simon,
Geht nicht, gibt es nicht - 'keine Zeit' war bei mir das Thema ...
Über eine Summe Tasten zu sperren, sollte schon gehen. Leider brauchen die LED manchmal etwas um auf den Status (die Meldung) zu reagieren.
Versuch mal die LED über ein Statuskommando direkt (mit einem Kommando) zu schalten - für solche Sachen ist das Zweitkommando ideal.
Beim B8x kannst du auch noch die Entprellzeiten (unter Anschlüsse) einstellen. Bei Tastern würde ich immer die kleinste Zeit probieren.
Bei den neuen BT4H habe ich mit Tastern derzeit Latenzzeiten von bis zu 1 Sek. beim Tastendruck im Binärmodus - das geht eigentlich gar nicht (für einen Tastendruck, beim binären Sensor ist das kein Thema).
Grüße, Uwe - der das Problem evtl. auch in 'busbedingten' Latenzen sieht.
Geht nicht, gibt es nicht - 'keine Zeit' war bei mir das Thema ...
Über eine Summe Tasten zu sperren, sollte schon gehen. Leider brauchen die LED manchmal etwas um auf den Status (die Meldung) zu reagieren.
Versuch mal die LED über ein Statuskommando direkt (mit einem Kommando) zu schalten - für solche Sachen ist das Zweitkommando ideal.
Beim B8x kannst du auch noch die Entprellzeiten (unter Anschlüsse) einstellen. Bei Tastern würde ich immer die kleinste Zeit probieren.
Bei den neuen BT4H habe ich mit Tastern derzeit Latenzzeiten von bis zu 1 Sek. beim Tastendruck im Binärmodus - das geht eigentlich gar nicht (für einen Tastendruck, beim binären Sensor ist das kein Thema).
Grüße, Uwe - der das Problem evtl. auch in 'busbedingten' Latenzen sieht.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------