Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED dimmbar

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Martin26
Mitglied
Mitglied

#1 LED dimmbar

Beitragvon Martin26 » So 30. Dez 2012, 17:24

Hallo,

Habe folgende LED an einem UPP im Dimmbetrieb ausprobiert:

AURAGLOW Energiesparlampe 7w LED MR16 Spot Warmes Weiss

Diese lässt sich dimmen, leider geht aber die LED nicht ganz aus.

Habt ihr dieses Problem schon mal gehabt bzw. Gibt es hier eine Lösung?

Gruß

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: LED dimmbar

Beitragvon LCNJürgen » So 30. Dez 2012, 18:56

Also ich tippe mal das du ein Grundlastmodul dafür benötigst!

Hast du ein FI noch hinter dem. UPP!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LED dimmbar

Beitragvon Uwe » So 30. Dez 2012, 20:07

Hallo Martin,
hast du ein FI1 am UPP angeschlossen?
LEDs dimmen meist nur ohne.
Wenn sie dann nicht ausgehen, hilft i.d.R. ein C2GR.

Die Lösung heist in jedem Fall probieren - die Grundlast kannst du mit einer Glühlampe simulieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Martin26
Mitglied
Mitglied

#4 RE: LED dimmbar

Beitragvon Martin26 » So 30. Dez 2012, 20:20

Hallo Uwe,

Ja ich hab ein FI-Modul hinterm UPP.
Ok dann Hau ich das FI-Modul wieder raus.

Danke und Gruß

Ich meld mich dann wieder

Themenersteller
Martin26
Mitglied
Mitglied

#5 RE: LED dimmbar

Beitragvon Martin26 » Mo 31. Dez 2012, 16:18

Hallo,

Hab jetzt das FI-Modul entfernt und siehe da, die
LED geht ganz aus. So, nun geht's weiter:
Das war jetzt der Test mit einer LED, aber wie sieht
Es nun aus bei insgesamt 9 LED's an einem UPP im
Dimmbetrieb? Gibt es hier Erfahrungen? Bevor ich nun
Insgesamt 120€ für alle LED's ausgebe wollte ich mal eure
Meinung hören.
Der Preis einer LED liegt bei 14,99€.

Schon mal danke und einen guten Rutsch.

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: LED dimmbar

Beitragvon Dirk.S » Di 1. Jan 2013, 19:18

Hallo Martin,

da die Ausgänge der Busmodule mit Thyristoren bestückt sind kann es durch den Leckstrom zum leuchten von LED-Leuchtmitteln kommen. Wenn es aber mit einem LED-Leuchtmittel funktioniert, sollte es mit mehreren erst recht keine Probleme geben da sie ja alle parallel den Thyristor belasten und so die Leck-Spannung erst recht zusammenbricht.
Ich habe aber auch hier schon Wunder erlebt, man kann dann aber immer noch mit einem Grundlastmudul gegensteuern.

Gruß Dirk

Themenersteller
Martin26
Mitglied
Mitglied

#7 RE: LED dimmbar

Beitragvon Martin26 » Di 1. Jan 2013, 20:45

Hallo Dirk,

Danke für die Info.
Ich werde jetzt noch die Philips MASTER LEDspot 4W 827 GU10 DIMM. 40 Grad testen,
Und dann entscheiden.

Gruß

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#8 RE: LED dimmbar

Beitragvon AxelMertes » Mo 6. Jan 2014, 16:52

Hallo und Gutes Neues Jahr Allerseits!

Gerutscht dürften ja dieses Jahr die wenigsten sein :lol:

Wie ich sehe seit Ihr mal wieder beim lieben Thema LED & LCN Dimmer. :love:

Das Problem stellt sich bei mir auch gerade. Im Baumarkt ums Eck habe ich keine dimmbaren GU10 LEDs bekommen. Also habe ich bei Ebay mal einen Testkauf gewagt, Fernobst... Naja, hell sind die Dinger, Lichtfarbe geht auch, Dimmbereich mit der Standartkurve eher so von gefühlten 20% bei 2% Strom (schlagartig...) auf 100% bei ca. 30% Strom. Aus irgendeinem Grunde bietet mir das Modul auch gerade kein Bearbeiten der Dimmkurve - war das womöglich Firmware-Abhängig?

Wie auch immer, bei stark gedimmten Zustand habe ich ein gut sichtbares 50Hz Stroboskop. So macht das wenig Sinn.

Über die Haltbarkeit von gedimmten LEDs gibt es auch bedenkliche Kommentare, zum Teil wird von nur 10-20% maximaler Lebenszeit gegenüber 100% ausgegangen, weil es die Vorschaltelektronik schlaucht.

Und der LCN Phasenanschnitt-Dimmer ist auch nicht gerade erste Wahl bei LEDs.

Ideal wäre also eine LED, die intern auf PWM geht, oder gar ein externes PWM Dimm-Modul, das durch den LCN Dimmer als Referenz gesagt bekommt, wie gedimmt werden soll. Ein solches Produkt habe ich hier gefunden, aber recht teuer und zu groß:

[url]http://www.led-shop.com/LED-Dimmer-Phasenanschnitt-PWM-15A
[/url]

Da hier die komplette Versorgung aus dem Dimmkreis kommt, ist natürlich die Grundhelligkeit begrenzt, hier auf minimal 5%.
Besser wäre aus meiner Sicht, wenn das Gerät irgendwoher auch 230V bekommt als Versorgung und den Rest nur als Referenz.

Wenn jemand so ein Produkt kennt: UNBEDINGT HIER BESCHEID GEBEN! (Entschuldigung, aber ich finde einfach nirgends was.)

Es ist echt ein Drama, was die LCN Dimmer mit LEDs angeht. Und aus der Nummer kommen wir nun ja auch nicht wirklich raus. Ich hab in fast allen Räumen Dimmer, in Summe glaube ich so um die 20-25 Stück im Haus. Ich wollte Energie UND Geld sparen, nicht Geld ausgeben, um Energie zu sparen.

Insofern würden mich die neuesten Erfahrungen bezüglich gedimmte LEDs und LCN von Euch Allen brennend interessieren!

Vielleicht kann man ja eine PWM wie oben beschrieben bezahlbar und kompakt "basteln". Mein Kollege hat eine PWM auf ATMega Basis zur Steuerung von Schrittmotoren gemacht. Grundsätzlich ist die Pulsweitenmodulation ja kein Hexenwerk. Die Frage ist, ob das nicht letztlich auch mit 230V gehen könnte, aber das wäre wohl wegen der Trägheit der Kondensatoren eher unwahrscheinlich. Bei Niedervolt sieht die Sache natürlich anders aus, da macht der Trafotausch schon Sinn. Gibt es irgendwo eine Liste von mit LCN Dimmer funktionierenden LED Trafos?

Viele Grüße,

Axel

...der sich fragt, wann einer endlich die ultimative LED als Ersatz für Glühobst auf den Markt bringt...

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: LED dimmbar

Beitragvon oliwel » Mo 6. Jan 2014, 17:27

Hi Axel,

das ist zwar nun keine direkte Antwort auf die Frage aber mir ging es ähnlich und nach langem rumprobieren habe ich das nun in Räumen mit geringer Brenndauer und hohen Schaltzahlen (Bad, Flur) durch Osram Halogen-"Birnen" gelöst die es inzwischen in allen Formen/Fassungen gibt. Im Wohnzimmer wo abends auch mal länger das Licht brennt hab ich es durch Quantität erschlagen - will heissen ein Energiespar-System als Hauptlicht und diverse weitere Leuchten - teils auch mit gedimmten Halo-Lampen - für "Effektbeleuchtung".

Die SH+ Module waren so gesehen komplett versenktes Geld - da wären SHS und ein oder zwei R8H mehr die bessere Wahl gewesen.

Oli

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#10 RE: LED dimmbar

Beitragvon AxelMertes » Mo 6. Jan 2014, 17:41

Hi Oli,

ja, das hat wohl keiner so richtig kommen sehen.

Das hier klingt aber vielversprechend:

http://www.lighting.philips.de/lightcommunity/trends/led/masterled.wpd

Der LCN Dimmer ist zwar nicht gelistet, aber jede Menge anderer Phasenanschnitt-Dimmer, wie zum Beispiel der Berker 2830 10 (wenn ich jetzt richtig recherchiert habe).

Wenn jetzt noch der Dimmbereich passend wäre...

Hat schon jemand die MASTER LEDbulb 8W 827 E27 DimTone ausprobiert?

Siehe auch hier:

http://www.lighting.philips.de/pwc_li/de_de/lightcommunity/trends/led/assets/LED_Lampe_20Seiter_2Win2012_Mai_web.pdf

und die Liste der Dimmer hier:

http://www.lighting.philips.de/pwc_li/main/shared/lighting-philips/lightcommunity/trends/led/masterled/20131030_DACH_Dimmer%20list_PROF.pdf

Gruß,
Axel

...der sich fragt, warum kein anderer das Lehrgeld zahlt...

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“