Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied

#1 Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Alpenpony » Mo 25. Mär 2013, 21:32

Ich, Thomas, habe zwar einen elektrotechnischen Hintergrund und habe auch schon ein bischen programmiert (Progress, VBA) aber von EIB/KNX keinen Schimmer.
In den nächsten Wochen will ich ein neues Bad und Schlafzimmer in der vorhandenen Ausbaureserve errichten und möchte das etwas automatisieren.
Dadurch bin ich auf LCN und diese Seite gestoßen. Aber irgendwie werde ich nicht schlau. Was mir z. B. fehlt ist eine Art Übersichtsplan wie man LCN aufbaut.
Z. B. in der Unterverteilung sitzt eine Art Entkoppler (vermute ich), dann werden alle Verbraucher und alle Signalquellen mit einem Kabel (z. B. NYM 5x1,5) angefahren.
Was brauche ich in der Unterverteilung, wie wird das ganze vertdrahtet. Natürlich wir es viele Möglichkeiten mit vielen Gerätschaften geben aber so ein einfaches Beispiel (Licht an/aus,oder Dachfenster-Jallos rauf/runter) würde mir am Anfang schon reichen.
Vielleicht ist das auch viel zu Simpel von mir gedacht aber irgendwie benötige ich einen "Startschuss" da ich in meinem Bekanntenkreis niemand habe bei dem ich mal "abschauen" kann.
Ich hoffe jemand versteht mich! :confused:

Viele Grüße aus "West-Mittelfranken" :)

Thomas
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 25. Mär 2013, 22:54

Hallo Thomas, und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Es kommt wie immer ganz drauf an. Natürlich empfehle ich dir auch gleich einen Blick ins Wiki und dort den Bereich Planung (Siehe Signatur)

In der UV brauchst du nicht unbedingt etwas, obwohl sicher ein Programmieranschluss dort sinnvoll ist. Es kann aber auch sinnvoll sein, nur Module in den Unterputzdosen im Zimmer zu haben. Gerade beim Nachrüsten ist das oft die einfachere Methode.

Grundsätzlich, ein LCN Modul hat Eingänge und Ausgänge in einem Modul. Mehrere Module werde untereinander durch die Datenader verbunden, die im Netzkabel (5 adrig) mitgeführt werden. Dadurch kann ein Tastendruck am Modul 1 z.B. einen Ausgang am Modul 2 steuern. Die Module können entweder dezentral in der Unterputzdose (UPP) untergebracht werden, oder zentral in der HV/UV. Meist bewährt sich eine Mischinstallation. Eine gute Planung bekommst du bei der Bus-Profi GmbH (kostenpflichtig) und erste Gespräche gibt es auch dort umsonst.

Viel Spaß mit LCN ;)
Florian

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon oliwel » Di 26. Mär 2013, 08:50

Hallo Thomas,

auch aus dem verschneiten Oberbayern ein herzliches Willkommen ins "andere" Bayern ;)

Wie Florian schon sagte, ne gemischte Planung macht meist Sinn, auch wenn es komplett dezentral geht, würde ich auf die Datenader in die Verteilung auf gar keinen Fall verzichten weil du diese spätestens dann brauchst wenn eine Visualisierung/Netzwerkkopplung gewünscht ist.

Auch wenn du schreibst "keine Ahnung von KNX" - wichtig ist ein großer Unterschied: Bei KNX haben die Bausteine in der Regel alle den Buskoppler drin, bei LCN brauchst du in der Verteilung immer ein Bus-Modul (SHS oder SH+) und kannst daran dann deine Relais und Sensoren anschliessen. Schau mal im Wiki ins "LCN Musterzimmer" - das habe ich aus meiner Planungserfahrung vor einigen Monaten gebaut und es hat schon einigen Einsteigern geholfen ;)

Beleuchtfix hat geschrieben:...und erste Gespräche gibt es auch dort umsonst.

Also ich hoffe mal nicht dass die Gespräche umsonst sind, aber kostenlos allemal :lol:

Oli

Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied

#4 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Alpenpony » Mi 27. Mär 2013, 12:28

Danke für Euer Feedback! Habe ein bischen gelesen und bin jetzt schon etwas schlauer.

Ein Wort zu meinem ersten Bauabschnitt:
Für meinen Anbau (Bad, Schlafzimmer, Fitnessraum) wird eine eigene UV installiert. Alle Schaltstellen und Verbraucher werde ich sowieso Kabeltechnisch in die UV ziehen, immer mindestens einen Draht (D-Leitung) mehr. Für die Dachfenster mit Rollo natürlich zusätzlich zwei Leitungen für den Statuskontakt (auf/zu). Ich denke dann ich am flexibelsten.

Gibt es Möglichkeiten meine vorhandene Installation in Zukunft Schrit für Schrit mit einzubeziehen? Ohne natürlich neue Kabel zu verlegen?
Ich glaube das Busch-Jager Powernet kann das. Ist sowas bei LCN auch möglich?

Gruß Thomas
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!

oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon oliwel » Mi 27. Mär 2013, 16:20

Hallo Thomas,

ohne Draht mag LCN nicht - die einzige Drahtlos-Komponente die es derzeit im Programm gibt ist der Empfänger für EnOcean Funk-Taster - damit kommst du aber nicht wirklich weit.
Bei echter Konventioneller Verkabelung siehts da schlecht aus.

Oli

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#6 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 27. Mär 2013, 18:02

Hallo Thomas,

ich bin auch Nachrüster, und das Kabelziehen ist mir nicht erspart worden. Es gibt andere Systeme, Funklösungen (würde ich nur im äußersten Notfall machen) und andere Systeme, die über das Netzkabel steuern (u.a Digitalstrom). Systeme mischen würde ich nur im Notfall, selbst wenn es über IP-Symcon möglich wäre.

Die Frage ist immer, ob schon eine 5-adrige Verbindung zu den Räumen existiert (z.B. eine geschaltete Steckdose von der UV aus, ein weiterer Lichtkreis oder so) dann kannst du diese Ader nehmen und dann in Raum selber neu verteilen.

Ich habe in jeden Raum jeweils ein getrenntes Kabel zusätzlich eingezogen, nur N+D, und die sind hinter einer "Stuckleiste" an der Decke versteckt. So musste ich nur wenige cm im Putz die Leitungen ziehen, geht relativ unauffällig. Innerhalb des Raumes hatte ich meistens genügend 5-adrige Kabel liegen, so dass ich die Module weiter verteilen konnte.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Uwe » Mi 27. Mär 2013, 22:02

Moin Moin und auch von mir noch ein herzliches Willkommen, Thomas :D

Ich habe beim Nachrüsten auch öfter schon mal die alte Wechsel-/Taster-Schaltung im Flur zum 'Datennetz' gemacht. Wenn da auch Schalter vor den Räumen sitzen, geht das recht problemlos.
Auch wenn "es geht", ich würde 'Grundfunktionen' auch nicht 'mischen' und alles nur mit LCN machen.

Grüße, Uwe
- der hier einen 15€ Gutschein ausstellt (15 Min. tel. Beratung sind kostenlos bei mir) :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Uwe » Sa 30. Mär 2013, 09:55

Ich glaube mein 'Gutschein' hat sein Geld verdient :w00t:
Herzlichen Dank für das nette Telefonat, Thomas.

Hier mal als Hinweis für alle Neueinsteiger: wir haben tatsächlich mit 15 Min. Telefonat die ersten "Anfängerfragen" 'auf die Schnelle' beantworten können. Ins Forum getippt hätte das deutlich länger gedauert - die Suche nach bereits vorhandenen Beiträgen/Antworten sicher ebenfalls.
Ich/wir haben leider nicht die Möglichkeit den ganzen Arbeitstag mit solchen Gesprächen zu "verdatteln", aber so häufig ist der Bedarf dafür auch nicht wirklich.
Mein Gutschein hätte also auch für andere Neueinsteiger Gültigkeit - auch Thomas hat am Anfang einfach netterweise nachgefragt: "Hast du einen Moment Zeit für mich?".

Viele Grüße, Uwe - der ein persönliches Gespräch gerne bevorzugt (man muss nicht so viel zwischen den Zeilen lesen) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon oliwel » Sa 30. Mär 2013, 11:27

Hi Uwe,

im persönlichen Gespräch geht sicher viel - aber wie wärs mit nem festgenagelten Post mit so ein paar Grundinformation und dem Link auf die einschlägigen Wiki-Seiten? Florians Planungsseite und meine Musterzimmer Seite wurden bisher auf Hinweis hier im Einsteigerteil immer für gut befunden und könnten so vllt. ein wenig Anfangsverwirrung mit doch 10 Minuten Lesen beseitigen.
Ich wäre auch gerne bereit dem Wiki noch eine "LCN für Dummys" Seite zu spendieren.

Oli

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#10 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 30. Mär 2013, 13:21

Na Oli, dann spendiere einmal. :P
Eine gute Zusammenfassung zum Einstieg ist bestimmt sinnvoll, das meiste steht wahrscheinlich schon im Bereich Planung, da könnte man sicherlich einiges dem Bereich LCN-For Dummies zuordnen. Ich würde wahrscheinlich den Grundaufbau nicht selber erklären sondern lieber mit einem kurzen Vorwort auf die Seiten von Issendorff hinweisen. (z.B. die Einleitungsseit + ff)

Gruß
Florian

Zurück zu „LCN für Einsteiger“