Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GBL / BMI Position / Verhalten

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:44

#1 GBL / BMI Position / Verhalten

Beitragvon dvsysteme » Mo 30. Dez 2013, 12:17

Guten morgen Liebe Bus-Profis,

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Ich habe die Feiertage genutzt um etwas mit der Pro und einigen Bauteilen rum zu spielen.
Die Rollläden fahren hoch und runter die UPP's machen das Licht an und aus. Alles schön. So wie es halt sein soll.

Ich habe je Raum eine 4 er Sensorleitung vom UPP in die Decke gelegt. Diese kommen aktuell zusammen mit Lampen Kabel aus der Decke raus.
Da es etwas hektisch zu ging habe ich das erstmal so gelassen. Nun habe ich gelesen, dass der BMI/GBL etwas von der Lampe(Wärmequelle) entfernt montiert werden sollte. Ich habe mir also gestern einen BMI und einen GBL geschnappt und bin voller Tatendrang zu Baustelle.

Nach 6 Stunden rum probieren habe ich es doch aufgegeben - ich habe keine "perfekte" Position gefunden.

Hänge ich den GBL ca. mittig im Raum schielt er in den Flur, hier reicht nur eine kleine Bewegung z.B. nur ein Schuh der vorbei rauscht, dann löst er schon aus. Hänge ich den weiter rein, hängt er hinter der Bauglühbirne(60W) und reagiert z.T. gar nicht auf kleinere Bewegungen.

Noch spannender ist es mit dem BMI. Er löst erst aus wenn sich etwas grösseres bewegt. Z.B. reicht beim GBL wenn man den Kopf dreht, Hänge leicht neigt oder mit dem Fuss zappelt. Der BMI steht eher auf härteres hier musste ich mich schon komplett bewegen, dafür kann ich das aber auch bei 2,40 Deckenhöhe auch noch 4 m Entfernt sein. Der GBL dagegen hat eine besser berechenbare Erfassungsfläche.

Ich brauche natürlich nicht in jedem Raum BMI / GBL aber ich würde gerne die Leitungen so Positionieren dass diese bei bedarf da zur Verfügung stehen.

Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr irgendwelche Einbautipps? Die Decken sind noch nicht verspachtelt - ich kann noch die Leitungen verlängern/verlegen. Alternative: ich lasse alles wie es ist und setze den GBL dann diereckt neben der Kappe/Lampenauslass.



PS: @@UWE das mit dem abkleben habe ich auch schon probiert. Das ist aber auch eine µm arbeit.

PPS: In der Kölner Korsing - Ausstellung gibt es 3-4 Bäder die mit LCN ausgestattet worden sind. Hier hängen die GBL fast alle in den Ecken. Sollte jemand aus Kölner Raum noch mal nach einer Möglichkeit suchen LCN zu sehen kann er dahin.


Ich wünsche euch allen Guten Rutsch!

Liebe Grüße

... für jeden Tipp vorab Danke!

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: GBL / BMI Position / Verhalten

Beitragvon LuckyLPA » Mo 30. Dez 2013, 14:02

Moin.

Schau dir den BMI mal genauer an. Dort befindet sich eine Markierung für Oben. Dort hat er weniger Reichweite. Der GBL hat übrigens auch eine Einbaurichtung.
Ich verbaue die BMI am liebsten in der Decke und die GBL auf einem Sockel in einer Ecke. Damit habe ich die besten Ergebnisse erziehlt.

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: GBL / BMI Position / Verhalten

Beitragvon Uwe » Mo 30. Dez 2013, 14:23

Moin Alex,
ich habe die gleichen Erfahrungen wie Carsten.

Wobei sich die Platine im BMI-Gehäuse recht flexibel auch mal um ein paar µ zur Optimierung drehen lässt, der GBL lässt das leider nicht zu.
Mittig im Raum hat sich (außer bei Fluren) nicht bewährt. Wenn in der Decke, dann dicht oberhalb der Tür. Sonst erkennst du auch vorbeigehende Bewohner bei einer offenen Tür.

Grüße, Uwe - bei dem 'oben' auch schon mal 'rechts' ist (dann 'rutscht' das besser) :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#4 RE: GBL / BMI Position / Verhalten

Beitragvon Chris » Mo 30. Dez 2013, 21:37

@Carsten kannst du mal ein Bild von so einem Sockel machen und hier rauf laden?


Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:44

#5 RE: GBL / BMI Position / Verhalten

Beitragvon dvsysteme » Do 2. Jan 2014, 09:25

Moin Männer,
Frohes Neues!

habe gestern alles euren Vorgaben entsprechend geändert. Danke!

@Carsten ... mich würde das auch interessieren.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: GBL / BMI Position / Verhalten

Beitragvon LuckyLPA » Do 2. Jan 2014, 13:49

Moin.

Kann ich (erstmal) nicht, da ich erstmal nicht in das Objekt komme. Bin erst im Februar wiedre dort.
Es ist ein Holzwürfel, in der Mitte schräg durchgeschnitte und dann vom Maler in der Wandfarbe lackiert ... mehr nicht.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste