Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon ligapower » Fr 9. Jan 2015, 11:33

Hallo Gemeinde.
Freue mich hier zu sein!!!

Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer LCN-Anlage (freue mich riesig). Habe bei meiner Wohnung eine Komplettsanierung (Elektro) durchführen lassen.

Jetzt habe ich 6 x GT4D, 1 x GT12, 1 x GT10D; 1 x GTS6; etliche Hager 1-2-3 fach Taster, 8 x GBL mit EFS, und natürlich UPS, SH, R8H, R4M2H, PKU+LinHK, usw.. Ich weiß es nicht mehr genau. Hat alles mein Elektriker des Vertrauens konfiguriert, installiert und programmiert.
Habe mich für die UPS/SH Variante entschieden. Kann gar nicht mehr sagen wieso. Ist aber auch egal.

Nun bin ich sozusagen angefixt worden, und versuche meine Anlage selbst mal ein bisschen umzuprogrammieren. Am Anfang (Planung) denkt man, die Funktion muss auf den Taster, und das muss so sein. Kommt aber immer anders. Für euch ja alles normal. Zu meinem Hintergrundwissen. Ich komme aus der Softwareprogrammierung. Momentan bin im wesentlichen für Bedieneroberflächen zuständig. Nur das am Rande.

Nun zu meinem, euch einfachen, Problem.

Über eine Taste sollen alle Rollläden hoch, über eine andere Taste alle Rollläden heruntergefahren werden.
Was habe ich gemacht. Als erstes habe ich mir einen Überblick verschafft, an welchen Modulen die Rollläden angeklemmt sind. Dann habe ich allen Modulen die Gruppennummer 99 verpasst. Dann bei der Taste als Ziel die Gruppennummer angegeben, Relais ausgewählt, und die erforderlichen Einstellungen vorgenommen. Voila , es hat funktioniert. Dann noch die zweite Taste programmiert (alle Rollläden hoch). Auch funktioniert.

Jetzt wollte ich an der Wohnungseingangstür eine Taste mit der Funktion "Alle Leuchten AUS/EIN" programmieren. Zur Info: Ich habe Leuchten die direkt angeschlossen sind, als auch Leuchten, die über schaltbare Steckdosen angeschlossen sind
Und jetzt hatte ich mein erstes Problem.

Wenn ich beim Ziel, z.B. Taste kurz auswähle, habe ich nur die Möglichkeit, ein Typ/Kommando auszuwählen. Entweder z.B. Ausgang (um meine Leuchten zu steuern), oder Relais (um meine Leuchten die an Steckdosen angeschlossen sind zu steuern). Dann habe ich gesehen, dass ich ja noch ein zweites Ziel programmieren kann. Also habe ich alle normalen Leuchten über Ziel 1 angesteuert (Kommando Ausgang), und die Leuchten die an den Steckdosen angeschlossen sind, über Ziel 2 angesteuert (Kommando Relais).

Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass das ja nur theoretisch funktioniert.

Hintergrund: Z.B. An Modul 50 und Modul 51 sind z.B. schaltbare Steckdosen angeschlossen (indirekt). An zwei Steckdosen von Modul 50 (R1 + R3), und an einer Steckdose von Modul 51 (R5) sind Leuchten angeschlossen. Ich kann aber pro Ziel nur ein Modul angeben.

Wenn ich jetzt Modul 50 und Modul 51 zu einer Gruppe zusammenfasse, und Relais R1+R3+R5 aktiviere oder deaktiviere, bedeutet das ja auch, dass R1+3 von Modul 51, und R5 von Modul 50 aktiviert, bzw. deaktiviert wird. Was ich ja nicht will.

Wie löse ich das Problem ?

Das zweite Problem ist. Ich möchte auf eine Taste (vor dem Schlafzimmer) die Funktion legen:
„Alle Leuchten AUS, außer die Leuchten im Schlafzimmer“. Das Problem ist ähnlich. Zuerst einmal das Problem "Alle Leuchten AUS" (wie vorher beschrieben), und dann noch "Schlafzimmer nicht".

Jetzt ist z.B. die Schlafzimmerleuchte mit einem Modul verdrahtet, an dem auch noch andere Leuchten verbunden sind (Modul XY : A1=SZ Leuchte; A2=WZ Leuchte). Das Gleiche gilt auch für die SZ-Steckdosenleuchte (Modul YZ: R1=SZ Steckdosenleuchte; R2 = WZ Steckdosenleuchte)
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich genug beschrieben ist.

Auch möchte ich auf eine Taste programmieren: "Alle Rolläden runter + Alle Leuchten AUS (inkl. Steckdosenleuchten)"

Die Frage(n) ist/sind: Wie wird allgemein dieses Gruppenproblem gelöst?
(nur zwei Ziele programmierbar; nur ein Modul pro Ziel auswählbar; verschiedene logische Bereiche sind mit einem physischen Modul verdrahtet;
verschiedene Verbrauchertypen (ich nenne es mal so) in einer Gruppe)

Viele Grüße aus Berlin
Stefan

Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon Dinmor » Fr 9. Jan 2015, 13:33

Gruppen funktionieren nur wenn man immer die gleichen Ausgänge/Relais schalten will.
In deinem Fall musst du die Tasten vervielfachen mit Sende Taste:
[img]1[/img]

In dem bsp. kannst du 15 verschiedene Ziele ansprechen.
Dynamische Gruppen würden wohl auch funktionieren aber Sende Taste ist einfacher.
Dateianhänge
629481Sende_Taste.JPG
629481Sende_Taste.JPG (36.15 KiB) 3859 mal betrachtet

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#3 RE: Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon ligapower » Fr 9. Jan 2015, 13:50

Hallo !
Danke für die schnelle Antwort.
Heisst das, dass ich bei der Taste, die z.B. alle Lichter ausschalten soll, als erstes Ziel: Sende Taste kurz an A2-A8 - eintrage (wie bei deinem Beispiel).
Und dann bei jeder einzelnen Taste - A2-A8 (im gleichen Modul) die Funktionen eintrage, die ich benötige?
(so wie ich es deinem Bild entnehmen kann?)

Dann meine Frage. Wie werden die Tasten abgearbeitet? Kann ich z.B. über Taste A2-A7 alle Leuchten ausmachen (inkl. Schlafzimmer ),
und dann, über A8, nur die Schlafzimmerleuchten wieder einschalten?
Würde aber nur funktionieren, wenn die Tasten sequentiell von oben nach unten abgearbeitet würden.

Zweite Zusatzfrage: Wieso kann ich nur 15 Funktionen wählen? A2-A8 = 14; Dann noch das eine Ziel von A1; Zusammen = 15.
Was ist aber mit den Tastentabellen B,C und D? Reagieren die nicht, wenn ich die auch benutzen möchte?

VG
Stefan

Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon Dinmor » Fr 9. Jan 2015, 14:11

ligapower hat geschrieben:Hallo !
Danke für die schnelle Antwort.
Heisst das, dass ich bei der Taste, die z.B. alle Lichter ausschalten soll, als erstes Ziel: Sende Taste kurz an A2-A8 - eintrage (wie bei deinem Beispiel).
Und dann bei jeder einzelnen Taste - A2-A8 (im gleichen Modul) die Funktionen eintrage, die ich benötige?
(so wie ich es deinem Bild entnehmen kann?)

Ja.
Dann meine Frage. Wie werden die Tasten abgearbeitet? Kann ich z.B. über Taste A2-A7 alle Leuchten ausmachen (inkl. Schlafzimmer ),
und dann, über A8, nur die Schlafzimmerleuchten wieder einschalten?
Würde aber nur funktionieren, wenn die Tasten sequentiell von oben nach unten abgearbeitet würden.

Da alle Kommandos gleichezeitig kommen, wer zuerst kommt malt zuerst. Du müsstest mit A2-A7 ausschalten und dann mit A8 verzögert das Schlafzimmer einschalten.
Warum das Schlafzimmer wieder ausschalten? Kann doch an bleiben bei der Taste aus dem SZ. Dann schaltest du nur die Lampen aus, die ausgeschaltet werden sollen
Man kann es auch mega aufblähen, aber dann wird es wohl viel programmiererei.
Zweite Zusatzfrage: Wieso kann ich nur 15 Funktionen wählen? A2-A8 = 14; Dann noch das eine Ziel von A1; Zusammen = 15.
Was ist aber mit den Tastentabellen B,C und D? Reagieren die nicht, wenn ich die auch benutzen möchte?

Klar, du könntest alle Tasten auf einmal senden, nur wenn du zu viel auf einmal schickst, kann es sein das mal ein Kommando verloren geht. Wenn man sehr viel auf einmal schickt sollte man dies verzögert tun, damit soetwas verhindert wird.
Nur als bsp.
Tabelle A senden, das letzte Ziel von A8 sendet verzögert auf Tabelle B usw.

Gehen tut viel, nur muss man wissen was man sich zutraut. Alle Ausgänge die gleich belegt sind kann man ja in einer Gruppe zusammenfassen.

Man kann auch eine Gruppe für Ausgang 1 und eine Gruppe für Ausgang 2 anlegen und vergibt die Gruppen je nach Ausgang oder halt beide.

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon ligapower » Fr 9. Jan 2015, 14:29

Hallo!

Ok ich verstehe! Wenigstens weiss ich jetzt, wie ich das Problem umgehe, nur ein Kommando pro Modul auswählen zu können.

Noch eine Frage (ich hoffe ich nerve nicht). Wenn ich solche Funktionen an verschiedenen Orten (an physischen Tastern) haben möchte,
z.B. Wohnungseingangstür, und z.B. Kellertür (alle Lichter AUS usw.), dann müsste es doch reichen, wenn ich das nur an dem einem Taster/Modul (Eingang) programmiere (Modul 50: A1=Sende Taste A2-A8 usw. ), und an dem Taster/Modul Keller, die Funktion: Modul 51: Sende Taste A1 an Modul 50 programmiere ?

Wass ich meine ist, ich programmiere die Routine nur einmal, und rufe sie über Sende Taste an einer anderen Stelle auf.
Ich kann natürlich auch alles von dem einen Modul zum anderen Modul kopieren.

Vielen Dank !!

Stefan

PS: Wieso gibt es eigentlich keine Funktion innerhalb LCN-PRO, Tastenbelegungen austauschen zu können? Oder habe ich etwas übersehen?
Man kann kopieren und einfügen. Aber zwei Belegungen austauschen, habe ich nicht gefunden. Sehr hilfreich, wenn man im nachhinein, an einem Taster, die Stellen tauschen möchte.

Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon Dinmor » Fr 9. Jan 2015, 15:10

Klar, so macht man es auch normalweise. Wäre ja schwachsinn alles doppelt zu machen, vor allem wären dann in vielen Modulen eine oder mehrere Tabellen damit belegt und man kann sie für nichts anderes benutzen.

Du kannst einzelne Ziele ausschneiden und woanders einfügen. Direkt 2 Tasten zu tauschen geht nicht, man muss die eine woanders "zwischenbunkern".

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#7 RE: Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon ligapower » Fr 9. Jan 2015, 15:30

Dann wäre es doch genial , finde ich, eine Modul zu entwickeln, dass nur dazu da ist, Funktionen zu speichern. Ähnlich wie in einem
Softwareprogramm. Man hat Globale Funktionen definiert, die man von anderen Stellen aus aufruft.
Ein Spezielles UPS Modul - GUPS (Global ...). Mit viel Speicher.. 255 Tasten/Zielen.. die man immer wieder aufrufen kann.

Und dann noch ein Modul, was nur als Speichereinheit dient. Ich habe gelesen, dass, wenn man mit Gruppen arbeitet, Teile davon, nicht in der Anlage, sondern in der Projektdatei auf dem PC gespeichert werden. Wieso nicht in der Anlage speichern. Ein spezielles Modul/Speichereinheit, speichert diese Daten ab.

Wie auch immer.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe !!!! Werde mich gleich an die Programmierung machen.

VG
Stefan

Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#8 RE: Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon Dinmor » Fr 9. Jan 2015, 18:34

Das Speichermodul kann ja auch nur begrenzt senden pro Sekunde.

Bei Gruppen verschwindet nichts, nur die Gruppennamen sind glaube ich in der Projektdatei.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon LuckyLPA » Fr 9. Jan 2015, 20:40

Moin.
...Da alle Kommandos gleichezeitig kommen...

Stimmt nicht. Die Tasten folgen einer Folge. Es werden alle Tasten der Reihe nach abgearbeitet. Es beginnt mit A1Erstbelegung->D8Erstbelegung dann folgen alle Zweitbelegungen nacheinander (Serieller Ablauf der Parametrierung). Daher kommen die Tasten immer in derselben Reihenfolge.
Dann wäre es doch genial , finde ich, eine Modul zu entwickeln, dass nur dazu da ist, Funktionen zu speichern. Ähnlich wie in einem Softwareprogramm. Man hat Globale Funktionen definiert, die man von anderen Stellen aus aufruft.

Dafür gibt es z.B. Visualisierungen. Das LCN basiert ja genau darauf, dass ALLE Module gleich sind (ausser bei Anschlussleistung u.Ä.) und das Gleiche können. Hier wieder ein Modul mit Extrafunktionen einzubringen, würde den Aufwand für die Pro erhöhen. Das wurde auch schon öfters angesprochen, auch mit EI persönlich.
Teile davon, nicht in der Anlage, sondern in der Projektdatei

Ja, es sind die Gruppennamen. Dies ist problematisch, da, zwei Module mit derselben Gruppennummer, aber unterschiedlichen Namen die Pro "verwirren" würden. Welchen Namen soll die Pro dann nehmen?
Ein spezielles Modul/Speichereinheit, speichert diese Daten ab.

Denn sind wir irgendwann bei dem Stand, dass ohne solche "Zusatzmodule" nix mehr geht ... Das mit dem speichern im entsprechenden Busmodul ist sehr gut gelöst, denn es gibt andere Bussysteme, die sind ohne Projektdatei nur teurer Elektronikmüll, da man die Anlage nicht rückwärts auslesen kann...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#10 RE: Rookie - Fragen zu Gruppenprogrammierung - unterschiedliche Verbrauchertypen

Beitragvon ligapower » Sa 10. Jan 2015, 15:35

Das Problem könnte man umgehen, programmtechnisch, indem jedes Objekt (Gruppennamen sind auch Objekte) eindeutige Nummern bekommen würden. Ich meine eine interne Nummer, die man nicht sieht. Nur LCN-PRO wertet diese Nummer aus. Wird in der Softwareentwicklung oft gemacht.
Heissen meistens "UID" (Unique Identifier). So ist eine exakte Unterscheidung, sogar weltweit, möglich.

Und zum Thema Zusatzmodule - und dann geht irgendwann nix mehr. Finde ich nicht. Ohne PKU kann ich ja auch nicht programmieren. Oder ohne ... geht das .. ja auch nicht. Das Zusatzmodul wäre ja nur eine Optionsmodul. Wie andere Optionsmodule ja auch. Dort könnte man ja auch globale Texte speichern.

Ich bin Neuling, habe aber jetzt schon, am Anfang, festgestellt, dass die Beschriftung der einzelnen Objekte (Z.B. Kommentare), and etlichen Stellen stattfindet, obwohl man immer wieder den gleichen Text benutzt. Ein ständiges hin- und her springen.

Wie schon gesagt. Bin ein Rookie. Habe aber nur mein Elektriker schon oft fluchen hören. Er kommt z.B. auf eine Anlage, und es existiert keine
Projektdatei. Das heißt, keine Gruppennamen.

Der Vorteil, dass alle Module fast das Gleiche können, finde ich sehr gut. Aber wieso nicht ein Zusatzmodul entwickeln, was , wie oben schon mal von mir erwähnt, z.B. 254 Ziele programmieren kann (oder mehr).
Dieses Modul wird nur an den Bus angeschlossen. Man braucht ja keine Peripherie oder ähnliches.

In diesem Modul programmiert man die Ziele. Und nur in diesem Modul macht man die Kommentare usw..
Über die anderen Module spreche ich dann nur noch die einzelnen Funktionen dieses Moduls an. Würde ich sehr übersichtlich finden.
Und wie schon erwähnt. Nur als Option.

Aber .. es kann ja sein, dass das alles nicht geht weil... Ich kenne mich noch nicht so aus (Anfänger)

VG
Stefan

Zurück zu „LCN für Einsteiger“