Hallo,
stehe gerade zwischen der Wahl welches System nehmen. Zu LCN vs. EIB habe ich einiges gefunden. Wie sieht es aber gegen PEHA aus. Folgende Punkte sind von Interesse:
- Preis
- Möglichkeiten
- Verbreitung
Viele Grüße
Andi
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN und PEHA
#2 RE: LCN und PEHA
ÖH Blobb Fragezeichen
Was issen PEHA Link oder ähnliches,
Ich kenne nur noch LON od. SPS,
alles andere hat soweit ich weiß keine großen Marktanteile,
egal ob Theben,Fs20,CControl oder weiß der Geier was noch.
Gruss Ralph
Gruss Ralph
#3 RE: LCN und PEHA
[zitat]Original von RBausE
ÖH Blobb Fragezeichen
Gruss Ralph[/zitat]
Also von Peha kommt das PHC House-Control-System. Aber dann ist es wohl nicht ganz so bekannt ...
ÖH Blobb Fragezeichen
Gruss Ralph[/zitat]
Also von Peha kommt das PHC House-Control-System. Aber dann ist es wohl nicht ganz so bekannt ...
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: LCN und PEHA
Moin Andi,
nach meinem Kenntnisstand hat PHC keine UP-Module (und kann deshalb nur Peha-Taster)
- der Preis ist günstig
- die Möglichkeiten eingeschränkt (ich würde das als "normalen" Komfort bezeichnen)
- wenn es keine Verbreitung hätte, gäbe es das schon lange nicht mehr.
Hast du mal bei ISYGLT (http://www.seebacher.de) geschaut ?
die Möglichkeiten sind fantastisch (ich habe da einen dicken Ordner erhalten)
nur Preise teilen sie einem nicht mit
Honeywell bietet auch noch ein System ...
Beckhoff ...
brauchst du noch mehr Entscheidungshilfen :-O (?)
Grüße Uwe
nach meinem Kenntnisstand hat PHC keine UP-Module (und kann deshalb nur Peha-Taster)
- der Preis ist günstig
- die Möglichkeiten eingeschränkt (ich würde das als "normalen" Komfort bezeichnen)
- wenn es keine Verbreitung hätte, gäbe es das schon lange nicht mehr.
Hast du mal bei ISYGLT (http://www.seebacher.de) geschaut ?
die Möglichkeiten sind fantastisch (ich habe da einen dicken Ordner erhalten)
nur Preise teilen sie einem nicht mit
Honeywell bietet auch noch ein System ...
Beckhoff ...
brauchst du noch mehr Entscheidungshilfen :-O (?)
Grüße Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#5 RE: LCN und PEHA
Ein Bekannter von mir hat PEHA verbaut. Dabei hab ich den Eindruck gewonnen, daß es sich hier um eine Einsteiger-Variante handelt. Uwe, es können an PEHA auch normale Taster angeschlossen werden, die müssen nich von PEHA sein .
Vorteile:
- Günstig
- Einfach zu parametrieren (einfacher als bei LCN)
Nachteile:
- Keine Dezentrale Installation möglich (da keine UP-Module vorhanden sind)
- Parametrierbarkeit nicht so mächtig wie bei LCN (da vergleiche ich immer meine LCN-Anlage und die PEHA-Anlage meines Bekannten - meine Anlage ist einfach komplexer mit mehr komfort ... die meines Bekannten hat nur die Standard-Funktionen: Rolläden fahren morgens hoch und abends runter, Zentral-Licht-AUS, ...)
- Einfacher erweiterbar, da (bei Verlegung von 5x1,5) überall der Bus zur Verfügung steht
Der Nachteil der eingeschränkten parametrierbarkeit hat mich letztendlich zu LCN getrieben ...
Grüße, Bernd.
Vorteile:
- Günstig
- Einfach zu parametrieren (einfacher als bei LCN)
Nachteile:
- Keine Dezentrale Installation möglich (da keine UP-Module vorhanden sind)
- Parametrierbarkeit nicht so mächtig wie bei LCN (da vergleiche ich immer meine LCN-Anlage und die PEHA-Anlage meines Bekannten - meine Anlage ist einfach komplexer mit mehr komfort ... die meines Bekannten hat nur die Standard-Funktionen: Rolläden fahren morgens hoch und abends runter, Zentral-Licht-AUS, ...)
- Einfacher erweiterbar, da (bei Verlegung von 5x1,5) überall der Bus zur Verfügung steht
Der Nachteil der eingeschränkten parametrierbarkeit hat mich letztendlich zu LCN getrieben ...
Grüße, Bernd.
-
- (†)
#6 RE: LCN und PEHA
Moin Bernd,
[zitat]es können an PEHA auch normale Taster angeschlossen werden[/zitat]
Das war mir schon klar, aber z.B. keine EIB-Tasten oder andere "schöne" Schalterchen.
Ich habe auch Unterlagen von PHC, es ist schon gnadenlos "einfach" - aber wem das reicht :-O
Gruß, Uwe
[zitat]es können an PEHA auch normale Taster angeschlossen werden[/zitat]
Das war mir schon klar, aber z.B. keine EIB-Tasten oder andere "schöne" Schalterchen.
Ich habe auch Unterlagen von PHC, es ist schon gnadenlos "einfach" - aber wem das reicht :-O
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#7 RE: LCN und PEHA
Hallo Uwe,
wenn du die Preise der ISYGLT siehst... kannst du auch gleich EIB verwenden. Das System ist ja nicht schlecht und kann IIRC auch einiges, was wir bei LCN gern hätten, aber es ist kein Multimasterbus und wie gesagt preislich jenseits aller Erwartungswerte.
Thomas
wenn du die Preise der ISYGLT siehst... kannst du auch gleich EIB verwenden. Das System ist ja nicht schlecht und kann IIRC auch einiges, was wir bei LCN gern hätten, aber es ist kein Multimasterbus und wie gesagt preislich jenseits aller Erwartungswerte.
Thomas
-
- (†)
#8 RE: LCN und PEHA
Hallo Thomas,
[zitat]nur Preise teilen sie einem nicht mit [/zitat]
... sie wissen also, warum :-O
Uwe
[zitat]nur Preise teilen sie einem nicht mit [/zitat]
... sie wissen also, warum :-O
Uwe