Moin zusammen,
ich bin gerade dabei mir Gedanken darüber zu machen wie ich meine Heizkörper ins LCN einbinde. Demnächst werde ich alle Heizkörper mit Stellantrieben ausrüsten, die dann mit Ausgängen der LCN-Module gesteuert werden sollen.
Ich hab aber noch keine richtige Idee wie ich die Heizkörper logisch ins LCN einbinde. Die Heizungs-Regelung per Knopf-Druck ein- und auszuschalten halte ich nicht gerade für Sinnvoll. Das sollte schon irgendwie automatisch funktionieren. Dabei hab ich bis jetzt folgende Ideen:
- Heizkörper "ausschalten" (= Regler sperren), wenn niemand daheim ist. Aber wie erkenne ich, daß niemand daheim ist?
- Heizkörper in dem jeweiligen Raum "einschalten", wenn Licht eingeschaltet wurde. Aber was ist am Tage, wenn kein Licht benötigt wird?
- Heizkörper "ausschalten", wenn das Haus im Schlafmodus ist. Der Schlafmodus (= virtuelles Relais) wird aktiviert, wenn es Nacht ist und 5 Minuten kein Licht im Haus eingeschaltet wurde. Der Schlafmodus wird wieder verlassen, wenn morgens die Rolläden im Schlafzimmer hochfahren. Nachteil hier: Die träge Heizung schaltet erst ab, wenn wir bereits 5 Minuten im Bett liegen .
- Die Heizung einfach nur zeitgesteuert am Tage ein- und Nachts ausschalten. Nachteil: Zuviel Energie wird verbraucht.
Wie bindet ihr eure Heizkörper ins LCN-System ein?
Gruß, Bernd.
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Heizung einbinden?
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#2 RE: Heizung einbinden?
Unsere Flächenheizungen (nur Fussboden-Hzg und Wand-Hzg) sind jeweils über 230V-Ventile freizuschalten. In der Regel pro Raum eine Heizschlange (im grossen Wohnzimmer 4 Stk). Die Ventile schaltet ich (teilweise mehrere) mit LCN-R8H Relais.
Ich benutze nur LCN-Regler (Regler 1 und manchmal auch Regler 2 zusätzlich). Der Regelwert ist die mit einem TS gemessene Raumtemperatur.
[hr]
Achtung: Relaisbetrieb in Verbindung mit TS-Regelung neigt zum häufigen An- und Aus-schalten der Relais (Flackern). Dies soll den LCN-Relais angeblich schaden, weil die nur für wenige zig-Tausend (oder waren es nur zig-Millionen) Schaltvorgänge vorgesehen sind. GRRRHHHH(!)
Um die LCN-Relais zu schonen (und das Relais-Flackern nicht zu hören) habe ich eine spezielle Schalt-hysterese in LCN durch Sollwert-Manipulation programmiert (siehe entsprechende alten Thread von mir).
[hr]
Bisher arbeite ich garnicht mit "Regler sperren"; sondern nur mit Sollwertmanipulation (per LCN-Uhr).
Morgens wird in benötigten Räumen (z.B. Badzimmer) einfach für ca. 2 Stunden die aktuelle Sollwert-Temperatur um 2 Grad angehoben. Falls es schon so warm im Zimmer ist, passiert nichts. Falls das Zimmer zu kalt ist, geht die Heizung an bis die Sollwert-Temperatur erreicht wird. Wenn nach zwei Stunden die Sollwert-Temperatur wieder auf den alten Wert zurückgesetzt wird, dann geht in der Regel erstmal dort die Hzg. wieder aus. Es sei denn es ist so kalt (es wurde z.B. frisch gelüftet), dass die Sollwert-Temperatur noch nicht erreicht wurde.
Ähnlich kann man zu anderen Tageszeiten oder während der automatisch registierten Anwesenheitszeiten die Solltemperatur künstlich etwas anheben und wieder absenken. Man sollte nur peinlichst darauf achten, dass es immer symmetrisch ein Anheben und ein gleichgrosses Absenken der Solltemperatur gibt, damit der Sollwert sich im Laufe des Tages nicht ungewollt in eine Richtung verschiebt.
Jede Nacht wird übrigens der Sollwert auf den ursprünglich "programmierten Wert" zurückgesetzt, dann hat man wieder eine saubere Ausgangsbasis für den nächsten Tag. Denn über Tag können ja auch die Bewohner manuell den Sollwert um relative Werte (+- 0.5°) verschieben, wenn einem mal zu warm oder kalt sein sollte. Die Standardwunsch-Temperatur pro Raum wird bei uns allerdings nur fest im LCN-Regler eingestellt (vielleicht später mal per LCN-W einstellbar).
Eine Nachtabsenkung (Urlaubsabsenkung) kann entsprechend durch Absenken der Sollwerte erreicht werden. Wenn nachts der Sollwert-RESET passiert, muss man seine Standard-Sollwert-Temperatur entsprechend wählen.
Ich denke, ich werde weiterhin nicht direkt die Ventile an- und aus-schalten (oder den Regler sperren), sondern die Sollwert-Temperatur noch mehr manipulieren. Wenn z.B. unsere Solaranlage (zur Heizuingsunterstützung) läuft, will ich in einigen Räume die Solltemperatur künstlich anheben, damit die die Räume, die etwas Wärmebedarf haben schon mal Wärme abnehmen und so die Solartauscher kühlen und die Solaranlage noch effizienter im niedrigen Temperaturniveau betrieben werden kann. Meine Hzg.-Vorlauftemperaturen bewegen sich so auch im Winter nur zwischen 25 bis 35 Grad (je tiefer desto besser).
Gruss, Martin - der LCN erst im nachhinein für die Hzg-Steuerung eingebunden hat - und sich so viele Raumthermostate erspart hat
Ich benutze nur LCN-Regler (Regler 1 und manchmal auch Regler 2 zusätzlich). Der Regelwert ist die mit einem TS gemessene Raumtemperatur.
[hr]
Achtung: Relaisbetrieb in Verbindung mit TS-Regelung neigt zum häufigen An- und Aus-schalten der Relais (Flackern). Dies soll den LCN-Relais angeblich schaden, weil die nur für wenige zig-Tausend (oder waren es nur zig-Millionen) Schaltvorgänge vorgesehen sind. GRRRHHHH(!)
Um die LCN-Relais zu schonen (und das Relais-Flackern nicht zu hören) habe ich eine spezielle Schalt-hysterese in LCN durch Sollwert-Manipulation programmiert (siehe entsprechende alten Thread von mir).
[hr]
Bisher arbeite ich garnicht mit "Regler sperren"; sondern nur mit Sollwertmanipulation (per LCN-Uhr).
Morgens wird in benötigten Räumen (z.B. Badzimmer) einfach für ca. 2 Stunden die aktuelle Sollwert-Temperatur um 2 Grad angehoben. Falls es schon so warm im Zimmer ist, passiert nichts. Falls das Zimmer zu kalt ist, geht die Heizung an bis die Sollwert-Temperatur erreicht wird. Wenn nach zwei Stunden die Sollwert-Temperatur wieder auf den alten Wert zurückgesetzt wird, dann geht in der Regel erstmal dort die Hzg. wieder aus. Es sei denn es ist so kalt (es wurde z.B. frisch gelüftet), dass die Sollwert-Temperatur noch nicht erreicht wurde.
Ähnlich kann man zu anderen Tageszeiten oder während der automatisch registierten Anwesenheitszeiten die Solltemperatur künstlich etwas anheben und wieder absenken. Man sollte nur peinlichst darauf achten, dass es immer symmetrisch ein Anheben und ein gleichgrosses Absenken der Solltemperatur gibt, damit der Sollwert sich im Laufe des Tages nicht ungewollt in eine Richtung verschiebt.
Jede Nacht wird übrigens der Sollwert auf den ursprünglich "programmierten Wert" zurückgesetzt, dann hat man wieder eine saubere Ausgangsbasis für den nächsten Tag. Denn über Tag können ja auch die Bewohner manuell den Sollwert um relative Werte (+- 0.5°) verschieben, wenn einem mal zu warm oder kalt sein sollte. Die Standardwunsch-Temperatur pro Raum wird bei uns allerdings nur fest im LCN-Regler eingestellt (vielleicht später mal per LCN-W einstellbar).
Eine Nachtabsenkung (Urlaubsabsenkung) kann entsprechend durch Absenken der Sollwerte erreicht werden. Wenn nachts der Sollwert-RESET passiert, muss man seine Standard-Sollwert-Temperatur entsprechend wählen.
Ich denke, ich werde weiterhin nicht direkt die Ventile an- und aus-schalten (oder den Regler sperren), sondern die Sollwert-Temperatur noch mehr manipulieren. Wenn z.B. unsere Solaranlage (zur Heizuingsunterstützung) läuft, will ich in einigen Räume die Solltemperatur künstlich anheben, damit die die Räume, die etwas Wärmebedarf haben schon mal Wärme abnehmen und so die Solartauscher kühlen und die Solaranlage noch effizienter im niedrigen Temperaturniveau betrieben werden kann. Meine Hzg.-Vorlauftemperaturen bewegen sich so auch im Winter nur zwischen 25 bis 35 Grad (je tiefer desto besser).
Gruss, Martin - der LCN erst im nachhinein für die Hzg-Steuerung eingebunden hat - und sich so viele Raumthermostate erspart hat
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#3 RE: Heizung einbinden?
Hi Martin,
um das Problem mit dem häufigen Schalten und den Relais zu umgehen, hab ich pro Heizkörper und pro FB-Heizschlange einen LCN-Ausgang vorgesehen . Da klappert dann nichts .
Stimmt, Soll-Wertverschiebungen sollte ich Regler-Sperren vorziehen, damit die Raum-Temperatur einen Minimalwert nie unterschreitet (= Frostsicherheit)!
Mir ging es bei der Fragestellung aber in erster Linie um die Logik: Wie schaltest du deine Heizkörper ein und aus? Machst du das per Tastendruck oder hast du irgendeine "Automatik" implementiert (Erkennung, ob alle Leute schlafen oder ausser Haus sind / Urlaubsschaltung)?
Den Soll-Wert werd ich übrigens auch erstmal in der PRO fest einstellen (!)
Gruß, Bernd.
um das Problem mit dem häufigen Schalten und den Relais zu umgehen, hab ich pro Heizkörper und pro FB-Heizschlange einen LCN-Ausgang vorgesehen . Da klappert dann nichts .
Stimmt, Soll-Wertverschiebungen sollte ich Regler-Sperren vorziehen, damit die Raum-Temperatur einen Minimalwert nie unterschreitet (= Frostsicherheit)!
Mir ging es bei der Fragestellung aber in erster Linie um die Logik: Wie schaltest du deine Heizkörper ein und aus? Machst du das per Tastendruck oder hast du irgendeine "Automatik" implementiert (Erkennung, ob alle Leute schlafen oder ausser Haus sind / Urlaubsschaltung)?
Den Soll-Wert werd ich übrigens auch erstmal in der PRO fest einstellen (!)
Gruß, Bernd.
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#4 RE: Heizung einbinden?
Wie bitte ?
[zitat]hab ich pro Heizkörper und pro FB-Heizschlange einen LCN-Ausgang vorgesehen [/zitat]
Du opferst/investierst pro Raum einen dimmbaren Modul-Ausgang (Ausgang1 bzw. Ausgang2) ???
Oder hast Du Stellventile die Proportional geregelt werden wollen/können?
Mir reichen bei trägen Flächenheizung auf jeden Fall Ein/Aus-Ventile und damit Relais.
Übrigens, flackert bei mir auch nichts mehr - danke meiner Sollwert-Hysterese.
Gruss, Martin - der jetzt nach draussen geht bevor es zu kalt wird
[zitat]hab ich pro Heizkörper und pro FB-Heizschlange einen LCN-Ausgang vorgesehen [/zitat]
Du opferst/investierst pro Raum einen dimmbaren Modul-Ausgang (Ausgang1 bzw. Ausgang2) ???
Oder hast Du Stellventile die Proportional geregelt werden wollen/können?
Mir reichen bei trägen Flächenheizung auf jeden Fall Ein/Aus-Ventile und damit Relais.
Übrigens, flackert bei mir auch nichts mehr - danke meiner Sollwert-Hysterese.
Gruss, Martin - der jetzt nach draussen geht bevor es zu kalt wird
#5 RE: Heizung einbinden?
Hallo,
ich schalte meine kompletten Heizkörper auch über Stellantriebe die ich an Modul Ausgänge angeschlossen habe.
Im jetzigen Gebäude arbeite ich mit manueller Sollwerteinstellung.
Für meine neue Planung werde ich die Heizung jedoch über die geplanten BMI"s an die Anwesenheit in den Räumen koppeln. Wie ich die träge Fußbodenheizung einbinde bin ich mir noch nicht ganz sicher, werde aber wohl zumindest eine Grundwärme über diese realisieren, und die Anhebung für "Anwesenheit" evtl. über den normalen Raumheizkörper realisieren.
Die Nachtabsenkung der Fußbodenheizung wohl per Zeitsteuerung, da ein evtl. Bedarf spät in der Nacht ja noch per Heizkörper (BMI) erledigt werden kann. Während der Nachtzeit werde ich wohl eine Verzögerung bei den Raumheizkörpern einstellen, dass nicht bei jedem nächtlichen Ausflug auf die Toilette die Heizung anspringt.
Gruß Philipp - der momentan noch per Knopf die LCN-Heizung steuert
ich schalte meine kompletten Heizkörper auch über Stellantriebe die ich an Modul Ausgänge angeschlossen habe.
Im jetzigen Gebäude arbeite ich mit manueller Sollwerteinstellung.
Für meine neue Planung werde ich die Heizung jedoch über die geplanten BMI"s an die Anwesenheit in den Räumen koppeln. Wie ich die träge Fußbodenheizung einbinde bin ich mir noch nicht ganz sicher, werde aber wohl zumindest eine Grundwärme über diese realisieren, und die Anhebung für "Anwesenheit" evtl. über den normalen Raumheizkörper realisieren.
Die Nachtabsenkung der Fußbodenheizung wohl per Zeitsteuerung, da ein evtl. Bedarf spät in der Nacht ja noch per Heizkörper (BMI) erledigt werden kann. Während der Nachtzeit werde ich wohl eine Verzögerung bei den Raumheizkörpern einstellen, dass nicht bei jedem nächtlichen Ausflug auf die Toilette die Heizung anspringt.
Gruß Philipp - der momentan noch per Knopf die LCN-Heizung steuert
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#6 RE: Heizung einbinden?
Moin Moin,
eine Zeitsteuerung haben meine W"s abgelehnt ;-(
Ich verstelle auch nur Sollwerte ... Reglersperren nur bei Warmwasserbereitung oder offenem Fenster.
Eine Absenkung von 3-4k kann ich so innerhalb 30 Min. aufheben. Für FBH macht nach meinen Erfahrungen (nicht im eigenen Haus) eine Absenkung keinen Sinn (ausser bei Urlaub), weil die Aufheizung viiiel zu lange dauert.
Ich habe bei mir eine Anwesenheitserfassung erstellt, die noch nicht immer optimal funktioniert.
Durch Ausschalten des Lichts am Bett wird dann der Nachtmodus aktiv. Man(n) muss aber (bei meiner "Lösung") schon genau beobachten, wer wann was tut.
Über BMI kann ich da nichts erfassen, weil nachts die Katzen durchs Haus schleichen. Gerade für die Sommerzeit ist die derzeitige Programmierung sehr holperig, ich muss mir da noch ein paar Stolpersteine einfallen lassen, damit der Nachtmodus komplett deaktiviert wird oder sich jeder beim Kommen anmeldet (wenn mehrere kommen, öffnet immer nur ein Transponder die Tür).
Meine Anhebungen der Sollwerte werden auch durch Licht(szenen) gesteuert (man braucht das ja überwiegend in der dunklen Jahreszeit), können aber bei Bedarf von Hand (ein/aus, +/-1k) geschaltet werden. Ich habe pro Raum ein virtuelles Relais (immer das gleiche in allen Modulen, damit ich die "Gruppe" abschalten kann), mit dem (weil ja meist mehrere Lichter im Raum sind) durch Summenbildung zwischen "normal" und "abgesenkt" umgeschaltet wird (und so auch visualisiert/angezeigt werden kann).
Nachdem ich im Haus meines Schwagers nach 5 Jahren Probleme mit den dimmbaren Tekmar-Antrieben hatte/habe (öffnen und/oder schliessen nicht mehr richtig), habe ich bei mir gleich "schaltbare" Antriebe an Relais angeschlossen (bei meinem Schwager wird der Ersatz auch so sein = Ende von Dimmausgang).
Das befürchtete "Überschwingen" der Raumtemperatur duch den auf "volle Pulle" laufenden HK konnte ich nicht beobachten.
Ein sinnvoller programmierter Sollwert muß schon sein, sonst macht das Modul/Regler nach einem Stromausfall "Blödsinn". Das ist bei mir der abgesenkte Wert, beim Lichteinschalten geht es dann ja wieder aufwärts.
Bei mir wird auch die Heizkreispumpe abgeschaltet, wenn kein Heizkreis offen ist (und der Kessel abgesenkt), mit fehlt allerdings der Vergleich(zeitraum) zum Betrieb ohne diese automatische Funktion, so dass ich zur Einsparung keine Aussage machen kann. Ich hoffe, schon
Gruß, Uwe - der die GANZE Heizung mit LCN regelt ... und dessen Www"s nie wirklich kalt war
eine Zeitsteuerung haben meine W"s abgelehnt ;-(
Ich verstelle auch nur Sollwerte ... Reglersperren nur bei Warmwasserbereitung oder offenem Fenster.
Eine Absenkung von 3-4k kann ich so innerhalb 30 Min. aufheben. Für FBH macht nach meinen Erfahrungen (nicht im eigenen Haus) eine Absenkung keinen Sinn (ausser bei Urlaub), weil die Aufheizung viiiel zu lange dauert.
Ich habe bei mir eine Anwesenheitserfassung erstellt, die noch nicht immer optimal funktioniert.
Durch Ausschalten des Lichts am Bett wird dann der Nachtmodus aktiv. Man(n) muss aber (bei meiner "Lösung") schon genau beobachten, wer wann was tut.
Über BMI kann ich da nichts erfassen, weil nachts die Katzen durchs Haus schleichen. Gerade für die Sommerzeit ist die derzeitige Programmierung sehr holperig, ich muss mir da noch ein paar Stolpersteine einfallen lassen, damit der Nachtmodus komplett deaktiviert wird oder sich jeder beim Kommen anmeldet (wenn mehrere kommen, öffnet immer nur ein Transponder die Tür).
Meine Anhebungen der Sollwerte werden auch durch Licht(szenen) gesteuert (man braucht das ja überwiegend in der dunklen Jahreszeit), können aber bei Bedarf von Hand (ein/aus, +/-1k) geschaltet werden. Ich habe pro Raum ein virtuelles Relais (immer das gleiche in allen Modulen, damit ich die "Gruppe" abschalten kann), mit dem (weil ja meist mehrere Lichter im Raum sind) durch Summenbildung zwischen "normal" und "abgesenkt" umgeschaltet wird (und so auch visualisiert/angezeigt werden kann).
Nachdem ich im Haus meines Schwagers nach 5 Jahren Probleme mit den dimmbaren Tekmar-Antrieben hatte/habe (öffnen und/oder schliessen nicht mehr richtig), habe ich bei mir gleich "schaltbare" Antriebe an Relais angeschlossen (bei meinem Schwager wird der Ersatz auch so sein = Ende von Dimmausgang).
Das befürchtete "Überschwingen" der Raumtemperatur duch den auf "volle Pulle" laufenden HK konnte ich nicht beobachten.
Ein sinnvoller programmierter Sollwert muß schon sein, sonst macht das Modul/Regler nach einem Stromausfall "Blödsinn". Das ist bei mir der abgesenkte Wert, beim Lichteinschalten geht es dann ja wieder aufwärts.
Bei mir wird auch die Heizkreispumpe abgeschaltet, wenn kein Heizkreis offen ist (und der Kessel abgesenkt), mit fehlt allerdings der Vergleich(zeitraum) zum Betrieb ohne diese automatische Funktion, so dass ich zur Einsparung keine Aussage machen kann. Ich hoffe, schon
Gruß, Uwe - der die GANZE Heizung mit LCN regelt ... und dessen Www"s nie wirklich kalt war
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#7 RE: Heizung einbinden?
[zitat]Bei mir wird auch die Heizkreispumpe abgeschaltet, wenn kein Heizkreis offen ist [/zitat]
Bevor ich mich etwas mit Heizungen beschäftigt habe, war ich natürlich davon ausgegangen, dass die Heizkreispumpe automatisch abschaltet, wenn kein Heizkreis offen ist. Aber diese Logik muss ich auch erst noch mit LCN (Summenbildung) der Heizung beibringen.
Gruss, Martin - der auch noch eine Raumnutzungs-erkennung und Urlaubs-erkennung braucht
Bevor ich mich etwas mit Heizungen beschäftigt habe, war ich natürlich davon ausgegangen, dass die Heizkreispumpe automatisch abschaltet, wenn kein Heizkreis offen ist. Aber diese Logik muss ich auch erst noch mit LCN (Summenbildung) der Heizung beibringen.
Gruss, Martin - der auch noch eine Raumnutzungs-erkennung und Urlaubs-erkennung braucht
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#8 RE: Heizung einbinden?
Moin Martin,
wenn du eine "moderne" proportional geregelte Pumpe hast, brauchst du die Abschaltung nicht (dann merkt die Pumpe das von selbst). Meine Platine im Kessel ist ~10 Jahre alt ... (nix mit modern ), aber auch bei aktueller Technik sind "Spar-Varianten" durchaus in Mode (viele merken das ja gar nicht).
Ich denke, das dieser Relaiskontakt richtig sein "Geld verdient"
Die Raumnutzung funzt bei mir nur im Schlafzimmer wirklich gut (ist immer abgesenkt ) ... und Urlaub mache ich zu Hause (Bad Meingarten) - besser, da wird nichts erkannt ... :-O :-O :-O
Urlaubsgrüße von Uwe
wenn du eine "moderne" proportional geregelte Pumpe hast, brauchst du die Abschaltung nicht (dann merkt die Pumpe das von selbst). Meine Platine im Kessel ist ~10 Jahre alt ... (nix mit modern ), aber auch bei aktueller Technik sind "Spar-Varianten" durchaus in Mode (viele merken das ja gar nicht).
Ich denke, das dieser Relaiskontakt richtig sein "Geld verdient"
Die Raumnutzung funzt bei mir nur im Schlafzimmer wirklich gut (ist immer abgesenkt ) ... und Urlaub mache ich zu Hause (Bad Meingarten) - besser, da wird nichts erkannt ... :-O :-O :-O
Urlaubsgrüße von Uwe
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#9 RE: Heizung einbinden?
Moin moin,
da sind doch schon "n paar gute Ideen dabei :-O :-O :-O !
Ich werd mir also pro Raum mit einem herkömmlichen Heizkörper je "n "Heizungsrelais" einrichten, das per Knopfdruck für eine gewisse Zeit eingeschaltet wird. Wenn dieses Heizungsrelais gesetzt ist, wird der jeweilige Heizkörper angesteuert.
Die Fussbodenheizung im EG werd ich zeitabhängig steuern. Dazu werd ich noch zwei virtuelle Relais definieren: Eins für die Urlaubszeit (= längere Abwesenheit) und eins für den Kamin, das nachts automatisch wieder zurückgesetzt wird! Wenn ich abends vorhabe den Kamin anzumachen schalte ich dieses Relais (am besten morgens) ein und die FB regelt nicht erst um 22:00 Uhr zurück, sondern bereits um ca. 15:00 Uhr . Das Abwesenheitsrelais könnte ich zusätzlich zum herkömmlichen Tastendruck automatisch setzen, wenn längere Zeit im Haus nichts mehr los ist/war (BMI, Fensterkontakte, etc.) .
Unsere Schlafzimmer (mit "normalen" Heizkörpern) werd ich wohl auch zeitabhängig steuern (morgens für kurze Zeit ein und abends solange ein bis sich das Haus im "Schlafmodus" befindet).
Jetzt muß ich nur noch "n bisschen Zeit finden, um das ganze zu parametrieren :=( .
Martin, ich bin froh, daß ich für die Heizkörper Ausgänge "verbraucht" hab, da hab ich wenigstens noch "n paar Module mehr, die ich zur Unterbringung der gesamten Logik dringend benötige (im Schaltschrank werkelt noch "n zusätzliches UPS, nur um noch 4 Summen mehr zur Verfügung zu haben ). Außerdem hatte ich einige Ausgänge "frei", da ich pro Schalter/Raum mindestens ein UPP eingeplant hatte, aber nicht immer 2 Lampen damit schalten wollte!
Grüße, Bernd.
da sind doch schon "n paar gute Ideen dabei :-O :-O :-O !
Ich werd mir also pro Raum mit einem herkömmlichen Heizkörper je "n "Heizungsrelais" einrichten, das per Knopfdruck für eine gewisse Zeit eingeschaltet wird. Wenn dieses Heizungsrelais gesetzt ist, wird der jeweilige Heizkörper angesteuert.
Die Fussbodenheizung im EG werd ich zeitabhängig steuern. Dazu werd ich noch zwei virtuelle Relais definieren: Eins für die Urlaubszeit (= längere Abwesenheit) und eins für den Kamin, das nachts automatisch wieder zurückgesetzt wird! Wenn ich abends vorhabe den Kamin anzumachen schalte ich dieses Relais (am besten morgens) ein und die FB regelt nicht erst um 22:00 Uhr zurück, sondern bereits um ca. 15:00 Uhr . Das Abwesenheitsrelais könnte ich zusätzlich zum herkömmlichen Tastendruck automatisch setzen, wenn längere Zeit im Haus nichts mehr los ist/war (BMI, Fensterkontakte, etc.) .
Unsere Schlafzimmer (mit "normalen" Heizkörpern) werd ich wohl auch zeitabhängig steuern (morgens für kurze Zeit ein und abends solange ein bis sich das Haus im "Schlafmodus" befindet).
Jetzt muß ich nur noch "n bisschen Zeit finden, um das ganze zu parametrieren :=( .
Martin, ich bin froh, daß ich für die Heizkörper Ausgänge "verbraucht" hab, da hab ich wenigstens noch "n paar Module mehr, die ich zur Unterbringung der gesamten Logik dringend benötige (im Schaltschrank werkelt noch "n zusätzliches UPS, nur um noch 4 Summen mehr zur Verfügung zu haben ). Außerdem hatte ich einige Ausgänge "frei", da ich pro Schalter/Raum mindestens ein UPP eingeplant hatte, aber nicht immer 2 Lampen damit schalten wollte!
Grüße, Bernd.
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#10 RE: Heizung einbinden?
Hallo Bernd,
dank der 2 Regler im Modul kannst du Wand-HK und FBH mit einem TS regeln (und trotzdem 2 Sollwerte nutzen.
Die Temperaturen wirst du im Winter an die "Gewohnheiten" von Haus und Bewohnern anpassen müssen.
Ich habe damit angefangen für alle Räume die gleichen Temperaturen einzustellen (das sah ich als "sinnvoll" an), mittlerweile sind da Unterschiede von bis zu 3k vorhanden.
Zusätzliche Logik-"Bausteine" machen dir dabei das Leben nur leichter
Aber optimierenden Hardwareumbau hast du ja auch schon hinter dir :-O
Grüße, Uwe
dank der 2 Regler im Modul kannst du Wand-HK und FBH mit einem TS regeln (und trotzdem 2 Sollwerte nutzen.
Die Temperaturen wirst du im Winter an die "Gewohnheiten" von Haus und Bewohnern anpassen müssen.
Ich habe damit angefangen für alle Räume die gleichen Temperaturen einzustellen (das sah ich als "sinnvoll" an), mittlerweile sind da Unterschiede von bis zu 3k vorhanden.
Zusätzliche Logik-"Bausteine" machen dir dabei das Leben nur leichter
Aber optimierenden Hardwareumbau hast du ja auch schon hinter dir :-O
Grüße, Uwe
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