Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Bus an FI / versch. Querschnitte / LCN an Sicherung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
reg99
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#1 LCN-Bus an FI / versch. Querschnitte / LCN an Sicherung

Beitragvon reg99 » Di 15. Okt 2024, 10:10

Hallo zusammen,

bei uns wurde 2015 (Neubau) ein LCN System eingebaut. Kürzlich hat ein anderer Elektriker Nr. 1, der eine PV Anlage installiert hat, zufällig einen Blick auf die restliche Installation geworfen und uns informiert, dass er die vorhandene Installation für nicht VDE-konform hält und sogar eine Brandgefahr sieht.

In ein ABB F204A gehen 10qmm (230V), 2,5qmm (12V) und eine 6qmm (230V) Leitung rein; die 2,5qmm Leitung ist anscheinend für LCN. Ebenso sind Sicherungsautomaten an diesem FI, die laut LCN-Elektriker (aus 2015) nur für die Datenleitungen sind, um die Module – falls sie mal hängen sollten, ein/aus schalten zu können.

D.h. hier liegt neben 230V Wechselspannung auch 12V Gleichspannung an, mit 2,5qmm und 6qmm keine 10qmm Querschnitt und Sicherungsautomaten als Schalter für Niederspannung.

An vier weiteren FIs geht ebenfalls eine dünne 12V Leitung rein.

Das Haus mit einer 35A Sicherung abgesichert, daher sei (laut eines anderen Elektrikers Nr. 2) die 6qmm Leitung ok.

IMG_1061.jpg


Was ist eure Meinung? Ich kann/möchte keine Gefahrenquelle haben und wollte eine VDE-konforme Installation. ICh hatte vor Jahren mal eine ähnliche Frage und meine, dass es ok war, aber bzgl. AC- und DC bin ich nun doch unsicher.

Danke

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN-Bus an FI / versch. Querschnitte / LCN an Sicherung

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Okt 2024, 11:06

An den LS B16 sind die 2,5 qmm ok. Bei LCN wird die Datenleitung ja als Netzleitung behandelt (kein SELV) und darf deshalb auch im selben Kabel mitgeführt werden. Die Datenleitung ist ja nirgendwo ans Netz angeschlossen sondern speist sich aus den Modulen, die selbst alle ja mit 16 A abgesichert sein sollten. Aus der Hinsicht sehe ich keine Probleme, da es nicht zur Überlastung einer Ader kommen dürfte. MMn entspricht das auch den Vorgaben von LCN.
Ich bin aber keine EFK und kann es nur gefühlsmäßig beurteilen, aber nicht nach VDE sicher sagen. Es muss aber sichergestellt sein, dass die graue Leitung am FI Schalter keine Netzleitung ist sonder sicher nur die Datenader.

Gruß Florian


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste