Hallo,
nach über 8 Jahren habe ich mit merkwürdigen Effekten zu kämpfen, die vermutlich von einem UP-Modul ausgehen.
Das UP-Modul (mit TU4R und damals notwendigen Entstörkondensatoren) ist das einzige Modul in einem Stromkreis, der zusammen mit anderen modulfreien Stromkreisen über einen FI läuft (3-phasig, davon 1x für Datenader).
Momentan fliegt aus unerfindlichen Gründen der FI raus, kann aber nach kurzer Wartezeit wieder eingeschaltet werden.
Oder auf dem Bus geht gar nichts mehr (Beide LED am LCN-PC sind rot). In diesem Fall macht eine Abschaltung des o.g. Stromkreises den Bus wieder flott.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das Modul einen Schuss hat und zeitweise ein Fehlerstrom zwischen Phase und Datenleitung unterwegs ist.
Leider habe ich kein Ersatzmodul zum testen (ich muss mal mal bei Nils nach seinen Lieferzeiten fragen).
Gibt es von eurer Seite noch Vorschläge was ich am Wochenende noch testen könnte, um das Modul als Urheber zu identifizieren?
Kommen derartige Moduldefekte, die den BUS komplett lahmlegen, häufiger vor?
Gruß Martin
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Ab und zu Totalausfall
#2 RE: Ab und zu Totalausfall
Hallo Martin,
hm also wenn Du die Datenader zusammen mit der Phase (L1)
über den FI jaja RCD geführt hast kann IMHO ein Fehlerstrom
zwischen Datenader und Phase niemals den FI auslösen.
Das Ding ist ein Summenstromwandler d.h nur wenn ein Fehler gegen
N, od PE vorliegt dürfte er fliegen.
Nach Deiner Schilderung würde ich mal am N Leiter suchen.
Fakt ist (dieses Problem hatte ich schon selber) wenn Du ein Modul an den Bus
anklemmst incl. Phase und lässt den N-Leiter weg ist der komplette Bus gestört,
weil LCN dann scheinbar die Datenader als N-Leiter verwendet.
Auch das vertauschen von L u. N z.B wenn Du einen Stecker am LCN-PC
hast lähmt den Bus. In allen Fällen sind die LEDs rot.
Vielleicht ist auch irgendow eine Klemme nicht in Ordnung.
Gruss Ralph
hm also wenn Du die Datenader zusammen mit der Phase (L1)
über den FI jaja RCD geführt hast kann IMHO ein Fehlerstrom
zwischen Datenader und Phase niemals den FI auslösen.
Das Ding ist ein Summenstromwandler d.h nur wenn ein Fehler gegen
N, od PE vorliegt dürfte er fliegen.
Nach Deiner Schilderung würde ich mal am N Leiter suchen.
Fakt ist (dieses Problem hatte ich schon selber) wenn Du ein Modul an den Bus
anklemmst incl. Phase und lässt den N-Leiter weg ist der komplette Bus gestört,
weil LCN dann scheinbar die Datenader als N-Leiter verwendet.
Auch das vertauschen von L u. N z.B wenn Du einen Stecker am LCN-PC
hast lähmt den Bus. In allen Fällen sind die LEDs rot.
Vielleicht ist auch irgendow eine Klemme nicht in Ordnung.
Gruss Ralph
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Ab und zu Totalausfall
Hallo Martin,
ich würde mich Ralph anschliessen wollen, eine FI-Auslösung ist IMHO durch ein Modul (wegen nicht vorhandenem PE) nicht möglich.
Kannst du den FI/RCD prüfen? (Du kennst die "ABB-Aktion"?).
Eine Störung am/im Modul kommt vor, aber den Begriff "häufig" würde ich dabei nicht anwenden wollen.
Ein (vorerst kostenloses) Austauschmodul kannst du evtl. durch einen Hotline-Anruf erhalten (das nennt sich Vorabtausch), die Kollegen wissen meist auch genau ob die Serie zu solchen Fehlern "neigt". Dein "zerschossenes" Modul schickst du dann zur Reparatur ...
Da die Hotline am Wochenende nicht erreichbar ist, bleibt dir derweil nur die Prüfung von Klemmen und RCD - ich halte das fast für wahrscheinlicher ;-)
Gruß, Uwe
ich würde mich Ralph anschliessen wollen, eine FI-Auslösung ist IMHO durch ein Modul (wegen nicht vorhandenem PE) nicht möglich.
Kannst du den FI/RCD prüfen? (Du kennst die "ABB-Aktion"?).
Eine Störung am/im Modul kommt vor, aber den Begriff "häufig" würde ich dabei nicht anwenden wollen.
Ein (vorerst kostenloses) Austauschmodul kannst du evtl. durch einen Hotline-Anruf erhalten (das nennt sich Vorabtausch), die Kollegen wissen meist auch genau ob die Serie zu solchen Fehlern "neigt". Dein "zerschossenes" Modul schickst du dann zur Reparatur ...
Da die Hotline am Wochenende nicht erreichbar ist, bleibt dir derweil nur die Prüfung von Klemmen und RCD - ich halte das fast für wahrscheinlicher ;-)
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Fürs Wochenende:
Notfalls ein anderes Modul ausbauen und die beiden tauschen. Dann siehst du, ob der Fehler mitwandert.
Viel Erfolg
Florian
Notfalls ein anderes Modul ausbauen und die beiden tauschen. Dann siehst du, ob der Fehler mitwandert.
Viel Erfolg
Florian
#5 RE: Ab und zu Totalausfall
Hallo und Danke für die Anregungen,
inzwischen hatte ich Gelegenheit die Anlage auszulesen und genauer in Augenschein zu nehmen.
Dabei stellte ich fest, dass sich ein Modul nicht mehr meldet. Da dessen Ausgänge für Außenleuchten verwendet werden, hängt es auch im o.g. Stromkreis (ist halt schon lange her).
Nach Ausbau des Moduls konnte ich nur noch dessen Tod feststellen. Es zuckt und leuchtet nichts mehr.
Die Busstörungen gabs wohl im "Todeskampf".
Weshalb der RCD (von Legrand) rausflog ist mir aber trotzdem nicht klar.
Gibt es eigentlich bei Issendorff die Möglichkeit defekte alte Module (08060507AA) in aktuelle Module "umreparieren" zu lassen?
Gruß Martin
inzwischen hatte ich Gelegenheit die Anlage auszulesen und genauer in Augenschein zu nehmen.
Dabei stellte ich fest, dass sich ein Modul nicht mehr meldet. Da dessen Ausgänge für Außenleuchten verwendet werden, hängt es auch im o.g. Stromkreis (ist halt schon lange her).
Nach Ausbau des Moduls konnte ich nur noch dessen Tod feststellen. Es zuckt und leuchtet nichts mehr.
Die Busstörungen gabs wohl im "Todeskampf".
Weshalb der RCD (von Legrand) rausflog ist mir aber trotzdem nicht klar.
Gibt es eigentlich bei Issendorff die Möglichkeit defekte alte Module (08060507AA) in aktuelle Module "umreparieren" zu lassen?
Gruß Martin
-
- (†)
#6 RE: Ab und zu Totalausfall
Hast du das Modul nach dem Ausbau noch mal angeschlossen?
Ich hatte neulich mal eins, das dann wieder funzte (bis der Vorabtausch eintraf) ;-)
Ich würde den RCD (und die Außenleuchten) auf jeden Fall prüfen - als E-Checker hätte ich auch die notwendigen Messgeräte kurzfristig greifbar.
Eine Update-Reparatur 8-) ... nein :-(
Gruß, Uwe
Ich hatte neulich mal eins, das dann wieder funzte (bis der Vorabtausch eintraf) ;-)
Ich würde den RCD (und die Außenleuchten) auf jeden Fall prüfen - als E-Checker hätte ich auch die notwendigen Messgeräte kurzfristig greifbar.
Eine Update-Reparatur 8-) ... nein :-(
Gruß, Uwe
#7 RE: Ab und zu Totalausfall
Issendorf hat meine irreparablen Module, die ausserhalb der Garantie waren, immer zum halben Neupreis an mich zurückgesandt.
Find ich einen super Service.
Viele Grüße,
:=- Christian :=-
Find ich einen super Service.
Viele Grüße,
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
das alte Modul oder einen Ersatz ;-)
Gruß
Florian
Aber wenn es so ist, wie ich es vermute, dann ist es toll.
Gruß
Florian
Aber wenn es so ist, wie ich es vermute, dann ist es toll.
-
- (†)
#9 RE: Ab und zu Totalausfall
Um irreparable Module zu erzeugen, muß man schon ganz schön was anstellen ...
Eigentlich hätte 100% Aufschlag den besseren Lerneffekt :-O
Der Reparatur-Service der Issendorffer ist Teil der Perfektion ( ... es geht) ;-)
Gruß, Uwe - der auch schon Module "verdampft" hat

Eigentlich hätte 100% Aufschlag den besseren Lerneffekt :-O
Der Reparatur-Service der Issendorffer ist Teil der Perfektion ( ... es geht) ;-)
Gruß, Uwe - der auch schon Module "verdampft" hat

#10 RE: Ab und zu Totalausfall
Oh ja die Module sind eigentlich sehr zäh, aber es geht. :T
Ich kam mal auf eine Baustelle wo über 3 Jahre an einem UPP je Ausgang 600W hingen, da war von der Platine nicht mehr viel vom grün zu sehen. ;-)
Was leider auch schon vorgekommen ist, am TU4HL und am T Port 230V, da verdampfen auch so manche Bauteile und Leiterbahnen.
Und ein TS der sein leben fast ungeschützt im Freihen verbringt, lebt auch nicht besonders lange.
Viele Grüße,
Ich kam mal auf eine Baustelle wo über 3 Jahre an einem UPP je Ausgang 600W hingen, da war von der Platine nicht mehr viel vom grün zu sehen. ;-)
Was leider auch schon vorgekommen ist, am TU4HL und am T Port 230V, da verdampfen auch so manche Bauteile und Leiterbahnen.
Und ein TS der sein leben fast ungeschützt im Freihen verbringt, lebt auch nicht besonders lange.
Viele Grüße,
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“