Beitragvon michael.fahland » Di 15. Jul 2008, 12:20
Hallo Volkmar,
also ich würde mich für den 2. Verteiler in der Garage entscheiden und wenn möglich noch ein Leerrohr mit Möglichkeiten zum Kabelzug nach draussen verlegen. Ausserdem müsstest DU den vorhandenen Verteiler auch umbauen, da ja die neue Verteilung im Garten von dort aus abgeht und dann auf jeden Fall nochmals abgehend Vorgesichert werden muss. Wenn die Verteilung wirklich so voll ist, müsstest Du Dir also noch zusätzlich Gedanken machen wo Du die Module unterbringst die jetzt den Platz für das Sicherungselement brauchen. Da ist die Lösung mit dem 2 Verteiler schon besser, da man das nach Fertigstellung als eine Unterverteilung sehen kann, auch wenn es 2 Gehäuse sind. Somit entfällt die Vosicherung.
Ansonsten wie schon Erich vorgeschlagen den großen Klemmkasten nehmen zB. Spelsberg A-box 160.
Das Thema Datenader im Aussenbereich ist immer so eine Sache. Wenn das Kabel richtig tief vergraben ist und alle Gebäude im Garten einigermaßen sicher ist das unbedenklich. In der Leuchte schon eher, aber mal Ehrlich, wenn ich ein Einbrecher wäre würde ich eher eine Scheibe einschlagen anstatt im Garten ein 1x1 Meter grosses Loch zu graben um die Datenader zu finden oder eine Leuchte zu öffnen.
:-O
Gruß
Michael