Hallo,
W hat mich heute damit beauftragt, eine Erkennung zu installieren welche das Öffnen des Klodeckels erfassen kann.
Mir schwebt da eine Piezosender unter dem Deckel vor, welcher beim "Heben" einen Befehl sendet, habe aber keine Ahnung wie klein man solch ein Sender bekommen kann. Denn die Optik der Schüssel darf nicht verändert werden.
Habt Ihr noch Ideen? Gerne auch etwas gesponnene Vorschläge :-O
Habe im Drückerkasten ein Catkabel liegen, falls das bei euren Ideen weiterhilft :-O
Gruß Philipp
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Erkennung des "Klodeckelöffnens"
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"
Tja, mir fallen da diese Neigungssensoren ein ...
Gab es mal mit döseliger Sprachansage im Kaffeegeschäft.
Aber wenn man die Neigung mit Enocean erfassen kann, hast du nicht mal ein Kabel am Deckel.
Grüße, Uwe
Gab es mal mit döseliger Sprachansage im Kaffeegeschäft.
Aber wenn man die Neigung mit Enocean erfassen kann, hast du nicht mal ein Kabel am Deckel.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"
Hallo Philipp,
wie wäre es denn mit einem einfachen Reedkontakt, so wie man es früher auch bei Fenstern gemacht hat?
Schöne Grüße
Niko, der sich gerade fragt, wofür man das braucht
wie wäre es denn mit einem einfachen Reedkontakt, so wie man es früher auch bei Fenstern gemacht hat?
Schöne Grüße
Niko, der sich gerade fragt, wofür man das braucht
#4 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"
Hallo,
[zitat]wie wäre es denn mit einem einfachen Reedkontakt[/zitat]
Fällt wohl aus, da nicht "unsichbar" zu installieren.
[zitat]der sich gerade fragt, wofür man das braucht[/zitat]
Sorry, hatte ich vorher ganz vergessen :-O
In unserem Bad haben wir eine im Glasinnenraum liegende Jalousie. Diese soll auf "geschlossen" fahren, wenn die Toilette benutzt wird. Das benutzen soll mit dem offenen Klodeckel erkannt werden.
Das Schließen der Jalousie ist nötig, da man sonst auf dem stillen Örtchen beobachtet werden kann
Gruß Philipp
[zitat]wie wäre es denn mit einem einfachen Reedkontakt[/zitat]
Fällt wohl aus, da nicht "unsichbar" zu installieren.
[zitat]der sich gerade fragt, wofür man das braucht[/zitat]
Sorry, hatte ich vorher ganz vergessen :-O
In unserem Bad haben wir eine im Glasinnenraum liegende Jalousie. Diese soll auf "geschlossen" fahren, wenn die Toilette benutzt wird. Das benutzen soll mit dem offenen Klodeckel erkannt werden.
Das Schließen der Jalousie ist nötig, da man sonst auf dem stillen Örtchen beobachtet werden kann

Gruß Philipp
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"
Nein, kein Reed ...
Mit etwas Heißkleber bei (Ø x L) 4.7 mm x 22 mm "fast" unsichtbar
NEIGUNGSSCHALTER HG-FREI
... sollte am B3I funzen
und: beim schliessen des Deckels wird gespült :-O
Grüße, Uwe
Mit etwas Heißkleber bei (Ø x L) 4.7 mm x 22 mm "fast" unsichtbar
NEIGUNGSSCHALTER HG-FREI

... sollte am B3I funzen

und: beim schliessen des Deckels wird gespült :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"
Hallo,
solange da Kabel dran sind, fällt wohl alles aus, da ich meinen "Starck-Eimer" nicht verschandeln möchte.
Es muss eine unsichtbare Lösung sein. Sonst gibts weder WAF noch MAF :O
Gibt es Sensoren welche einen Abstand messen? Z.b. mit Ultraschall? Dann könnte ich den doch in die Decke direkt über die Schüssel bauen.
Sobald der Deckel geöffnet wird, verändert sich der Abstand und der Sensor müsste auslösen :-O
Eine andere Idee ist ein BMI direkt über der Schüssel mit "Scheuklappen" so dass er nur genau den Schüsselbereich erkennt. Wobei hier wohl einiges an Feinjustage nötig sein wird.
Oder gibt es so ein Neigungssensor auch per Funk? So dass man den im Deckel unterbringen kann?
Gruß Philipp
solange da Kabel dran sind, fällt wohl alles aus, da ich meinen "Starck-Eimer" nicht verschandeln möchte.
Es muss eine unsichtbare Lösung sein. Sonst gibts weder WAF noch MAF :O
Gibt es Sensoren welche einen Abstand messen? Z.b. mit Ultraschall? Dann könnte ich den doch in die Decke direkt über die Schüssel bauen.
Sobald der Deckel geöffnet wird, verändert sich der Abstand und der Sensor müsste auslösen :-O
Eine andere Idee ist ein BMI direkt über der Schüssel mit "Scheuklappen" so dass er nur genau den Schüsselbereich erkennt. Wobei hier wohl einiges an Feinjustage nötig sein wird.
Oder gibt es so ein Neigungssensor auch per Funk? So dass man den im Deckel unterbringen kann?
Gruß Philipp
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Da kannst du ja gleich eine Fernsehkamera in die Decke einbauen und das Bild auswerten. Ob das allerdings WAF hat?
Ich glaube, dass man so etwas kapazitiv machen könnte, da kommt dann das neu Zusatzmodul zum tragen.
Gruß
Florian der meint, dass es auch noch Ecken ohne Automation geben sollte.
Ich glaube, dass man so etwas kapazitiv machen könnte, da kommt dann das neu Zusatzmodul zum tragen.
Gruß
Florian der meint, dass es auch noch Ecken ohne Automation geben sollte.
#8 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"
Hallo Philipp,
falls die Oberkante des Deckels nicht zu weit vom trockenen Bereich des Drückerkastens entfernt ist, müsste doch ein Transponder im Klodeckel und ein LCN-UT im Kasten irgendwie funktionieren. Der I-Port lässt sich wohl mit dem CAT-Kabel zu einem UP-Modul bringen.
Gruß Martin
falls die Oberkante des Deckels nicht zu weit vom trockenen Bereich des Drückerkastens entfernt ist, müsste doch ein Transponder im Klodeckel und ein LCN-UT im Kasten irgendwie funktionieren. Der I-Port lässt sich wohl mit dem CAT-Kabel zu einem UP-Modul bringen.
Gruß Martin
#9 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"
Hallo Martin,
sehr gute Idee :-O
Das muss ich mal testen
Wäre sicher eine gute Möglichkeit solange der Deckel nicht zu sehr abschirmt
Gruß Philipp
sehr gute Idee :-O
Das muss ich mal testen

Wäre sicher eine gute Möglichkeit solange der Deckel nicht zu sehr abschirmt

Gruß Philipp
#10 RE: Erkennung des "Klodeckelöffnens"
Hallo,
da fällt mir doch noch folgenede Frage ein:?
Kann ich auf dem CAT Kabel welches den I-Port verlängert auch die Spannung des NU16 für das UT geben?
Gruß Philipp
da fällt mir doch noch folgenede Frage ein:?
Kann ich auf dem CAT Kabel welches den I-Port verlängert auch die Spannung des NU16 für das UT geben?
Gruß Philipp