Nein, ernsthaft: von 10-22h einfach anrufen, außerhalb dieser Zeiten bitte nach Abstimmung per PM oder Mail (damit wir die Familie nicht wecken).
Für Bus-Profi's bin ich eigentlich 24/7 erreichbar
Grüße, Uwe
Hallo Michael,Finne hat geschrieben:verschiedenen Verteilern dann die LCN-Module mit den
drei Phasen (L1, L2, L3) anfahren? Oder ist hier nur immer eine Phase pro LCN-IS erlaubt?
Hallo Michael,Finne hat geschrieben:Hierfür würde ich ja zwei LCN-IS benötigen, oder?Einen in der HV und einen
in der UV. Kann ich in den verschiedenen Verteilern dann die LCN-Module mit den
drei Phasen (L1, L2, L3) anfahren?
Hallo,ka14r hat geschrieben:Hallo Michael,Finne hat geschrieben: verschiedenen Verteilern dann die LCN-Module mit den
drei Phasen (L1, L2, L3) anfahren? Oder ist hier nur immer eine Phase pro LCN-IS erlaubt?
hast Du schon mal den Waschzettel vom LCN-IS gelesen? Hier steht beschrieben was der LCN-IS ist und wofür dieser Baustein nützlich ist. Wenn Du das verstanden hast beantworten sich Deine Fragen von selbst.
richtigAlso wenn ich zwei FI habe, brauche ich zwei IS, richitg?
Natürlich funktioniert das. Die Aufteilung sollte sogar noch halbwegs gleichmässig sein. Die genaue Beschreibung dazu steht glaube ich im MKO oder Grundlehrgang beschrieben, im Produkthandbuch sind wohl nur ein paar Grundlagen vermerkt.Meines erachtens sollte das schon funktionieren, dass ich die "Last" auf die drei Phasen aufteile.
Die Möglichkeit die Jalousien getrennt zu fahren, solltest du dir auf jeden Fall offen halten, d.h. über getrennte Relais schalten.Finne hat geschrieben:Wie würdet ihr die Ansteuerung der Jalousien bei Eckfenstern machen?
Beide Seiten gemeinsam runter- und rauffahren oder getrennt?
Hallo Alex,gadal hat geschrieben:Ich habe pro Raum ein Taster-Paar, mit dem ich alle Rollos/Jalousien des Raums rauf/runter fahren kann (das ist bei mir die normale Verwendung, wenn schon nicht im ganzen Haus die Schotten fallen sollen) und pro Rollo/Jalousie noch einen Taster mit Einzeltastensteuerung, so dass auch z.B. morgens eine Abschattung nach Osten möglich ist und die Aussicht nach Süden dennoch frei ist. Das gleiche gilt natürlich mit umgekehrten Vorzeichen auch für die Mittagszeit.
Gruß,
Alex
Getrennt ! wie Alex schon ausgeführt hat: gerade am Hauseck kann der Bedarf des Rollladenstandes unterschiedlich sein (Verschattung hier, Ausblick da).Finne hat geschrieben:Beide Seiten gemeinsam runter- und rauffahren oder getrennt?
Da erkennt man auf den Ansichten, dass der Neubau ein schön geneigtes homogenes Süddach bekommt. Wunderbar geplant! Keine Dachfenster und keine störenden Kaminaufbauten. Da würde ich auf jeden Fall (sofort beim Neubau!!) das Süddach komplett als Photovoltaikdach ausführen. (Am besten eine komplette Indach-PV-Anlage, so dass das Finanzamt Euch bei der Hausfinanzierung hilft - Stichwort: Mehrwertsteuerstundung auf 10 Jahre fürs ganze Haus.)Finne hat geschrieben:Anbei noch zwei Bilder vom Haus, damit man sich das besser vorstellen kann.