Im WC habe ich einen LCN-Deckeneinbau-Präsenzmelder, der seine Arbeit hervorragend verrichtet.
Eigentlich hätte ich das auch gleich im Flur einbauen sollen, aber meine Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Melder hat leider damals gesiegt.
Das hat funktioniert, war aber unpraktisch und dauernd brannte unnötig Licht.
Da ich auch IP-Symcon einsetze, habe ich mir nun mit HomeMatic-Bewegungsmeldern beholfen, die jedoch mehr schlecht als recht funktionieren. Außerdem hätte ich das gern autark in einem System, also komplett in LCN.
Durch die abgehängte Decke im Flur gehen zahlreiche Stromleitungen, unter anderem auch eine dreiadrige die mein Elektriker als "Busleitung" gelegt hat und in der bislang ausschließlich eine Ader belegt ist, mit der Busader. Statt mit 5-adrigen Leitungen, wie empfohlen, wird bei mir also Strom und Bussignal separat geführt.
Da die "Busleitung" nun bis auf die eine Ader ungenutzt im HV ankommt, dachte ich an folgende Maßnahme:
-zunächst mal mit meinem "Klingelsignalinjektor" (wie nennt man dieses Telefonfritzen-Leitungsfindertool?!) die ungenutzten Adern durchbimmeln und die Busleitung zwischen den Stromleitungen in der abgehängten Decke finden - Zugang habe ich immerhin durch eine ca. 30 cm Öffnung für Deckenlautsprecher.
-Busleitung (unter Beachtung der Sicherheitsregeln natürlich, Hauptsicherung raus falls ich mich doch in der Leitung geirrt habe, is klar!) auftrennen, mit Wagoklemmen splitten
-Sensormodul dazuklemmen (das in der abgehängten Decke verbleibt)
-Sensormodul per freie 2 Adern mit Strom versorgen (aus der HV)
-I-Anschluss-Verlängerung setzen
-3 Decken-Präsenzmelder setzen
Hört sich das so weit sinnvoll an? Hat noch jemand einen klugen Ratschlag?