Hallo,
mr_claus hat geschrieben:Absolut, ich würde dringend davon Abstand nehmen über irgendeine kleine Kiste Storage zur Verfügung zu stellen welcher über USB angeschlossen ist, da wird aufgrund mehrerer Faktoren keinerlei Performance vorhanden sein.
Für Deine Musik dürfte es gerade so reichen, sobald aber eine VU+ darauf zugreift um Aufnahmen abzulegen wird es eng. Ein NAS mit zwei Platten braucht ca. 15W, ich finde das absolut akzeptabel und würde in jedem Fall ein NAS einsetzen für diesen Zweck.
Das kann ich so nicht unterschreiben:
Ich habe da einen guten Freund, der betreibt ein NAS, basierend auf einem ATOM PC mit Linux. Alles selber gebaut.
Da hängen mittlerweile über 20 TB (wenn das mal reicht) über USB Platten dran. Wichtig dabei ist USB 3!!!
Das sind halt so 10 Platten über USB. Die hat er alle mit EXT4 (auf jeden Fall ohne software Raid) angeschlossen und mit recht intelligenten Scripten verbunden. Die scannen die Platten durch und erstellen dann soft Links auf die relevanten Daten. Vornehmlich Videos.
--> er hat mir gezeigt wie der einen Film mit recht guter Qualität (so 10GB für den Film) auf den Beamer, einen anderen auf den Fernseher gestreamt und zusätzlich noch etwas mit ca. 10MB/sec auf die Platte geschrieben hat. Da hat nichts geruckelt!
Ich habe dem ganzen mit USB auch nicht vertraut, wurde aber eines besseren Belehrt...
Wichtig ist dabei wohl: GBit Lan und USB 3.
das hat aber kein ohne Board PC...
Ach, und Nebenbei: QNAP bietet für sein NAS auch eine
Plattenerweiterung an, über USB 3...
Gruß,
Thorsten