Hm, ich hatte den Waschzettel des UPP so verstanden, dass bei mech. Endabschaltern ein R2U benutzt werden muss - damit es eben wie ein Trennrelais diese Rückwärtseinspeisung (donn wohl vom falschen Ausgang des UPP) verhindert ? Das ist der Punkt, den ich nicht so richtig schnalle.Also: Wieso müssen bei mechanischen Endabschaltern diese Relais vorgesehen werden ?
Die Idee mit IRTrans ist wunderbar und dieses Triggersignal hätte ich auch. Schön ist, dass der Leinwandhersteller eine Supertolle Schaltbox gestrickt hat, die mit Draht, Funk, IR angesteuert werden kann. Blöd ist, dass diese Box auf irgendwelche IR-Signale reagiert, d.h. völlig unvorhersagbar geht die Leinwand so alle 2-3 Monate runter (bietet langweiligen Gesprächsstoff, wenn Besuch da ist. Wenn nur Frauenbesuch da ist, ist es spannender, da kann man dann 10-20min über meine Haustechnik lästern). Auch amüsanter Effekt: Mitten im Film geht dann mal die Leinwand hoch. Der Hersteller bietet zwar eine Funkbox an (100€) - aber wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, einen störungsfreien IR Empfänger für ein hochwertiges Gerät mitzuliefern, werde ich zur Zicke und kaufe von dem nix mehr. (Nach Rückfrage bekam ich erst eine neue Box mit gleichem Effekt und dann den Hinweis, dass das Problem bekannt sei). Daher dachte ich, ich baue diese Box aus und gebe die dem Frauenbesuch mit
Zurück zum Thema: Ohne Box habe ich 4 Adern (Erde,Null,rauf,runter) wie beim Rollo. Eine LCN-Datenader ist natürlich da, sonst nüscht. Mir fällt da nur UPP(+R2U) ein, in meine Dose passt aber nur noch 1 Pille