Hi,
seit ein paar Tagen spinnt mein RGB-Stripe im Wintergarten, sporadisch wird der RGB-Stripe eingeschaltet. Wobei die Farbe aus der Küche eingeschaltet wird 100% grün, 60% rot und 5% blau.
Das Licht geht immer nur allein an muss dann per Hand ausgeschaltet werden.
Die anderen RGB-Stripe zeigen diese Verhalten nicht.
Ich kann nicht genau sagen seit wann das auftritt, befürchte aber dass es seit dem Update des Base auftritt, leider habe ich das Update durchgeführt als ich zufällig mal auf dem Base war, und habe erst hinterher gelesen, dass die Updatees zweistufig durchgeführt werden sollen.
Wie soll ich jetzt vorgehen,
-Backup erzeugen
-auf Werkseinstellung zurücksetzen
-Updates durchführen
-Daten wieder einspielen
Oder hat das DMX-Problem nicht mit den Updates zu tun?
Dann könnte ich den RGB-Stripe der die Probleme macht, mal auf eine andere Adresse legen?
Gruß DIrk
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
DMX-Modul des Base schaltet sporadisch RGB-Stipe ein
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 RE: DMX-Modul des Base schaltet sporadisch RGB-Stipe ein
First of all, the newest update (1.8.4.1) didn't bring any changes in DMX-512.
@Dirk, how many DMX dimmers do you have connected to a Serial-4DX module? If there are multiple dimmers, then do you observe those blinks on every light simultaneously? What addresses do you use?
@Dirk, how many DMX dimmers do you have connected to a Serial-4DX module? If there are multiple dimmers, then do you observe those blinks on every light simultaneously? What addresses do you use?
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: DMX-Modul des Base schaltet sporadisch RGB-Stipe ein
Dirk, können diese Werte über einen Base-Key Event ausgelöst werden? Falls ja, vermute ich einen Grund.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#4 RE: DMX-Modul des Base schaltet sporadisch RGB-Stipe ein
Hallo Piotr,
ich habe 6 RGB-Stipe am DMX.
Nutze dafür die Adressen 001, 004, 010, 013, 064 und 101.
Nur der Stripe mit der Anfangsadresse 004 schaltet sich spontan ein, alle anderen arbeiten wie sie sollen.
Der Fehler liegt wohl eher im LCN, kann aber noch nicht sagen wo.
@Florian
welche Vermutung hats du?
Ich habe ein Event definiert, welcher ein virtuelles Relais überwacht, da werden genau die Farben so angesteuert wie sie dann auch leuchten.
Beschreibung: Q16 RGB-Sripes 60 5 100 EIN
Kanal: E.LCN.relay.0.37.4
Daten: 1
Aktion:
CANNEL name=C.DMAX.4 value=60 binary=false
CANNEL name=C.DMAX.5 value=5 binary=false
CANNEL name=C.DMAX.6 value=100 binary=false
Dieses Relais 4 des Modul 037 wird nach dem Funktions-Plan nur durch die A1 lang - Taste des gleichen Moduls (037) angesteuert.
Ich werde beim nächsten mal schauen, ob das Relais angezogen ist und wer das Relais nach Busmonitor angesteuert hat.
Danke für die Unterstützung
Piotr und Florian
ich habe 6 RGB-Stipe am DMX.
Nutze dafür die Adressen 001, 004, 010, 013, 064 und 101.
Nur der Stripe mit der Anfangsadresse 004 schaltet sich spontan ein, alle anderen arbeiten wie sie sollen.
Der Fehler liegt wohl eher im LCN, kann aber noch nicht sagen wo.
@Florian
welche Vermutung hats du?
Ich habe ein Event definiert, welcher ein virtuelles Relais überwacht, da werden genau die Farben so angesteuert wie sie dann auch leuchten.
Beschreibung: Q16 RGB-Sripes 60 5 100 EIN
Kanal: E.LCN.relay.0.37.4
Daten: 1
Aktion:
CANNEL name=C.DMAX.4 value=60 binary=false
CANNEL name=C.DMAX.5 value=5 binary=false
CANNEL name=C.DMAX.6 value=100 binary=false
Dieses Relais 4 des Modul 037 wird nach dem Funktions-Plan nur durch die A1 lang - Taste des gleichen Moduls (037) angesteuert.
Ich werde beim nächsten mal schauen, ob das Relais angezogen ist und wer das Relais nach Busmonitor angesteuert hat.
Danke für die Unterstützung
Piotr und Florian
-
- Fleißiges Mitglied
#5 RE: DMX-Modul des Base schaltet sporadisch RGB-Stipe ein
Did you try to disable this event? Do you have any action in the LCN that call A1 long command? Do you have some repeat status command in the LCN or any periodic timer that does this?
#6 RE: DMX-Modul des Base schaltet sporadisch RGB-Stipe ein
Hallo Piotr,
wenn ich die A1-Taste betätige wird der RGB-Stripe richtig ein- und wieder ausgeschaltet.
Es gibt keine periodische Timer die die Taste auslösen.
Nach dem Reset des Base ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.
Ich werde das Verhalten weiter beobachten.
Wenn der Fehler erneut auftritt werde ich den Event mal deaktivieren und sehen was passiert.
Gruß Dirk
wenn ich die A1-Taste betätige wird der RGB-Stripe richtig ein- und wieder ausgeschaltet.
Es gibt keine periodische Timer die die Taste auslösen.
Nach dem Reset des Base ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.
Ich werde das Verhalten weiter beobachten.
Wenn der Fehler erneut auftritt werde ich den Event mal deaktivieren und sehen was passiert.
Gruß Dirk
-
- Fleißiges Mitglied
#7 RE: DMX-Modul des Base schaltet sporadisch RGB-Stipe ein
Dirk, could you contact me via e-mail? I'll send you a beta version of system.pak. My email is pdukowski at domiq.pl
#8 RE: DMX-Modul des Base schaltet sporadisch RGB-Stipe ein
Nach dem Reset der Base ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, trotzdem habe ich das von Piotr vorgeschlagene update installiert.
Bisher gibt es keine Problem mehr.
Danke nach Polen:thumbup:
Bisher gibt es keine Problem mehr.
Danke nach Polen:thumbup:
Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“