Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Elektrisches Türschloss


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#11 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon rk » Sa 1. Apr 2006, 10:31

Der Kontakt lässt sich auch für "Sicherheitsbedürfnisse" nutzen.
Bei uns wird z.B. der Herd und der "Küchenarbeitsbereich" (Kaffeemaschine, Toaster, ...) abgeschaltet. :-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon Philipp » Sa 1. Apr 2006, 11:05

@Ralf:

geht bei dir der Küchenbereich dann auch Nachts beim Abschließen (wenn Ihr im Haus seit) aus?

Gruß

Philipp


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#13 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon Philipp » Sa 1. Apr 2006, 12:23

Hallo,

bei mir kam im Gespräch mit W gerade die Frage auf, ob die UT Transponder auch erkannt werden, wenn sich die Karte im Geldbeutel in der Hosentasche oder der CHIP am Schlüsselbund in der Hosentasche befindet.

Antenne würde in unserem Fall in der Türzarge verbaut.

Hat mir da jemand Erfahrungsberichte??

Gruß

Philipp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon Uwe » Sa 1. Apr 2006, 14:30

Auch meine Versuche auf dem Schreibtisch haben mit der großen Antenne max. Reichweiten von 40cm erreicht.
Bei Metall(zargen) (bei mir im Alu-Briefkasten) verringert sich die Reichweite erheblich.

Wenn überhaupt aus der Hosentasche dann nur aus der richtigen Seite (Tasche) oder mit selbstgewickelter Antenne (auch hier nur durch praktische Tests zu ermitteln).

Ich weiß, das Ralph einen Versuch mit einer Antenne im Vordach machen wollte, aber ich denke er ist noch nicht so weit.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon MartinH » Sa 1. Apr 2006, 14:48

[zitat]Wenn überhaupt aus der Hosentasche dann nur aus der richtigen Seite (Tasche)[/zitat]
Wir haben ja in unserem Neubau eine grosse LCN-UT-Antenne unter Putz neben der Haustüre auf Hosentaschenhöhe angebracht. Und ich habe u.a. eine Transponderkarte in meinem Geldbeutel in der Hosentasche und kann so im langsamen Vorrübergehen auch die Haustür per UT automatisch öffnen lassen. Ich muss allerdings dicht genug (20cm) an der Wand sein und der Geldbeutel muss auf der richtigen Seite eingesteckt sein.
Mit dem Chip (Token, Schlüsselanhänger) klappt es eigentlich nicht in der Hosentasche, weil der Empfang beim Chip nicht so gut ist.
Max. Reichweite bei Chip (grosse Antenne unter Putz): ca. 15 cm
Max. Reichweite bei der Karte (grosse Antenne unter Putz): ca. 30 cm

Gruss, Martin - soweit meine guten Erfahrungen.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#16 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon rk » Sa 1. Apr 2006, 18:46

@Philipp:

Das ist bei uns der "Sensor für Abwesenheit" :-), wenn wir da sind, ist nicht abgeschlossen.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon Uwe » Sa 1. Apr 2006, 19:54

Jeder "Sensor" macht irgendwo Sinn.
Mit Abschaltungen von Herden habe ich allerdings schon mehrfach schlecht ausgesehen - da fängt die Uhr im Herd immer das blinken an :-(

Aus Erzählungen kenne ich Versuche mit einer "Türantenne" (um den Türrahmen gewickelt). Hier sollen Reichweiten bis 2m möglich sein - leider bei Annäherung aus allen Richtungen (auch von innen).
Und das "Feld" der Antenne wird wahrscheinlich jeden Herzschrittmacher anregen :D

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#18 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon Philipp » Do 27. Apr 2006, 13:27

Hallo Uwe,

habe gesehen, dass Gira auf der L&B einen Fingerprint-Sensor vorgestellt hat.
Hast Du dir diesen zufällig angesehen???

Gruß Philipp - Der sich schon jetzt für die viele Fragerei zur L&B entschuldigt

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#19 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2006, 14:06

Was willst du noch wissen? Ich war 2 Tage in Frankfurt und habe bestimmt nicht alles gesehen :-O ... aber viiiel ;-)

Ich habe auch andere Finger-Sensoren "begutachtet" (Preise 300 - 1500 ?).
Der Gira Preis ist mir jetzt nicht so ... (lieferbar ab 11/2006).
Aber die Technik ist einzigartig. Eine "Lebenderkennung" des Fingers habe ich sonst nirgends entdeckt. Auch reicht hier einfaches Auflegen des Fingers - bei den Mitbewerbern konnte man an den Scannern (Finger muss herüber gezogen werden) nach 3 Tagen Messe schon deutliche "Schleifspuren" an Gerät erkennen. Und das Gerät von Gira ist im TX_44 auch für Außeneinsatz geeignet (viele/die meisten lassen nur Anwendung im Innenbereich zu).

Dazu ein paar Riegel von effeff (Unterlagen bringt mir der Postzusteller) ...

Sehenswert waren auch Studien von Berker, die Taster im TS-Glas mit Swarovski veredelt haben.
Oder die Serie 1930 in Rosenthal-Porzellan ... (alles ohne Preisangabe :-O ).

Die neuen Jung-Tastsensoren haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen (das ist aber stark persönliches Gefühl/Geschmack).

Die neuen Gira"s (im neuen Flächenschalter-Programm) haben für mich auch erstmal den Daumen nach unten. Die Tasten sind zwar größer (ähnlich dem 1013), aber über eine Hintergrundbeleuchtung konnte niemand eine Aussage machen (es gibt eine "einfache" 5. LED).

Gruß Uwe - der auch Antworten auf Fragen hat, die noch gar nicht gestellt wurden :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#20 RE: Elektrisches Türschloss

Beitragvon Philipp » Do 27. Apr 2006, 14:22

Vielleicht können wir im Wiki eine Seite aufmachen, auf der wir (oder eher UWE ;-) )die Neuerungen zur L&B sammeln.
Somit hätten wir einen Gesamtüberblick und nicht alles über verschiedene Threads verteilt.

Gruß

Philipp


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste