Was willst du noch wissen? Ich war 2 Tage in Frankfurt und habe bestimmt nicht alles gesehen :-O ... aber viiiel
Ich habe auch andere Finger-Sensoren "begutachtet" (Preise 300 - 1500 ?).
Der Gira Preis ist mir jetzt nicht so ... (lieferbar ab 11/2006).
Aber die Technik ist einzigartig. Eine "Lebenderkennung" des Fingers habe ich sonst nirgends entdeckt. Auch reicht hier einfaches Auflegen des Fingers - bei den Mitbewerbern konnte man an den Scannern (Finger muss herüber gezogen werden) nach 3 Tagen Messe schon deutliche "Schleifspuren" an Gerät erkennen. Und das Gerät von Gira ist im TX_44 auch für Außeneinsatz geeignet (viele/die meisten lassen nur Anwendung im Innenbereich zu).
Dazu ein paar Riegel von effeff (Unterlagen bringt mir der Postzusteller) ...
Sehenswert waren auch Studien von Berker, die Taster im TS-Glas mit Swarovski veredelt haben.
Oder die Serie 1930 in Rosenthal-Porzellan ... (alles ohne Preisangabe :-O ).
Die neuen Jung-Tastsensoren haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen (das ist aber stark persönliches Gefühl/Geschmack).
Die neuen Gira"s (im neuen Flächenschalter-Programm) haben für mich auch erstmal den Daumen nach unten. Die Tasten sind zwar größer (ähnlich dem 1013), aber über eine Hintergrundbeleuchtung konnte niemand eine Aussage machen (es gibt eine "einfache" 5. LED).
Gruß Uwe - der auch Antworten auf Fragen hat, die noch gar nicht gestellt wurden :-O