Beitragvon MartinH » So 18. Mär 2007, 17:13
Dirk, sehe gerade, dass Du parallel geschrieben und gefragt hast:
[zitat]Helligkeit integrieren??[/zitat]
Ja (!) bitte (!)
[zitat]Die LED 16 ist > 50% ein. Die anderen Bit kann ich nicht sehen weil meine Testschaltung "nur" zwei 595 hat.[/zitat]
Wenn bei einer Helligkeit von ~50% alleine "LED 16 == AN" ist , dann sind da auch keine weiteren Bits mehr nötig:
"LED 15 = AN" hat eine Wertigkeit von "25% Helligkeit" und
"LED 14 = AN" hat eine Wertigkeit von "12,5% Helligkeit" und
"LED 13 = AN" hat eine Wertigkeit von "6,75% Helligkeit"
Wenn also alle LED 13-16 gesetzt sind, gibt das zusammen schon die ~100% Helligkeit.
Hätte nicht gedacht, dass Issendorff sogar 4-Bits spendiert, um die LED-Helligkeit einstellbar zu machen.
---
Dirk, für T16L8 (bzw. dann T16L12) würde ich das gleiche Schema anbieten.
Und damit man für Besitzer (poor man) alter Module auch noch einen "Dimmersatz" hat, würde ich gerne einen Jumper am LED8 sehe, der erlaubt entweder LED8 normal zu benutzen oder dies Signal als LED16 zu betrachten und damit einen 50% Dimmbetrieb ermöglichen. Wenn so ein Jumper auch noch für LED7 angeboten wird, der beim Jumpern das LED15 Signal liefert, könnte man auch noch auf 25% Stufen genau die Helligkeit einstellen.
Für die UP-Version T8L8 passt wahrscheinlich kein weiterer 595 auf die Platine, um 16 LED-Bits entgegen zu nehmen oder ?
Dann würde ich für die UP Version nur die "poor man" Lösung mit Jumpern LED8 + LED7 anbieten.
Gruss, Martin - mit Dank an Dirk für die schnelle KT8 Analyse