Ich denke, Florian hat meine Ansatz schon richtig skiziert - Danke !
[zitat]Martins Ansatz ist folgender: Er verringert [/zitat]
Eine Messung dauert bei mir maximal 60 Sekunden lang (wenn also kein Wind oder sehr sehr wenig Wind ist). Bei extrem starken Wind könnte die Messung schon nach 1 Sekunde beendet sein (>=590 Impulse pro Sekunde).
Bei starken Winden erhält man schnell/häufig Messwerte und kann somit auch schnell auf Sturm reagieren. Und bei Flaute tut sich nicht viel = nicht oft was.
Allerdings verhalten sich die Messwerte dazwischen nicht linear(!) Ich habe schon mal angefangen den Messbereich in einer Exceltabelle aufzustellen, damit man eine Ablesung/Umrechnung zwischen Messwert(=Schwellwert) und Windgeschwindigkeit bekommt. Die Formel dazu ist so "komplex", dass man dies weder in LCN noch in LCN-W umrechnen kann. Aber für IPS ist das sicher kein Problem(!) [Wenn ich von LCN aus ein "Unterprogramm zur Umrechnung in IPS" aufrufen könnte - aka Sende Host Kommando

- dann könnte ich so den LCN-Schwellwert in Windgeschwindigkeit umrechnen lassen. Wer aber schon IPS hat wird, der wird auch IPS direkt zur Visualisierung nutzen.]
[hr]
Achtung: Mein Verfahren hat eigentlich nichts mit dem von Fa. Issendorff vorgeschlagenem Verfahren zu tun und die Zahlenwerte lassen sich nicht so auf mein Modell übertragen(!) Das Issendorff Verfahren hat immer einen feste Messzeitdauer von 5 Sekunden, in der eingestellte Schwellwerte erreicht werden können oder eben auch nicht.
[hr]
Meine Programmierung funktioniert zwar im Prinzip aber ich will die Anfangs- und End-Bedingungen noch optimieren: z.B. ganz ohne Wind brauche ich keine Messungen zu machen;
Inzwischen habe ich den WS draußen probeinstalliert - nur leider hängt der gerade an einem alten SH Modul. Und dies Modul hat nicht mal einen periodischen Timer (1 Sek. Takt) und somit kann ich da meine Messmethode garnicht nutzen - grrrhhh - es gab früher wirklich Module, die nicht mal einen periodischen Timer hatten.

[hr]
Ach wenn LCN doch ein "Sende TVar-Wert an Host" hätte oder ich TVar als Parameter fürs "Sende Host Kommando" einsetzen könnte, dann wären all diese Windmesserprobleme einfach zu lösen. So bleibt uns die Herausforderung - aber "es geht"

Gruß, Martin - Windmessung hat keine hohe Priorität bei mir