Hallo Jungs
Ich steh im Moment voll auf der Leitung. Und das seit Tagen. Verrücken meines Bürostuhls hat auch nix gebracht.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Taste bzw. zwei (ein/aus) für Zentral zu programmieren? Sprich Lichtszene aufrufen für die dimmbaren Ausgänge und gleichzeitig Relais 1, 2, 3, 4, 7 und 8 zu betätigen?
Für nen kleinen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß Markus
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Per Tastendruck von der Leitung runter
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 RE: Per Tastendruck von der Leitung runter
Was meinst du denn genau? Das beschriebene geht mit einer dem Statussignal eines virtuellen Relais an 1 oder 2 Gruppen, jeder "Zentraltaster" schaltet diese virtuelle Relais um. Ich empfehle jedoch definierte Zustände mit kurz und lang, z.B.
kurz:
Erstbelegung: an Gruppe xy: A1, A2 , (A3) aus (oder via Lichtszene x)
2nd: an Gruppe yz: Relais 0000xx00
lang:
Erstbelegung: an Gruppe xy: Abrufen Szene 1 - A1, A2, (A3)
2nd: an Gruppe yz: Relais 1111xx1
(hier könntest mit los noch 2 Befehle "nachschieben, weil nach lang kommt immer los )
Wenn so nicht gewünscht dann sind das die beiden Statusbefehle lang + los des virtuelles Relais.
Oder du erklärst es noch mal ausführlich...
Thomas
kurz:
Erstbelegung: an Gruppe xy: A1, A2 , (A3) aus (oder via Lichtszene x)
2nd: an Gruppe yz: Relais 0000xx00
lang:
Erstbelegung: an Gruppe xy: Abrufen Szene 1 - A1, A2, (A3)
2nd: an Gruppe yz: Relais 1111xx1
(hier könntest mit los noch 2 Befehle "nachschieben, weil nach lang kommt immer los )
Wenn so nicht gewünscht dann sind das die beiden Statusbefehle lang + los des virtuelles Relais.
Oder du erklärst es noch mal ausführlich...
Thomas
#3 RE: Per Tastendruck von der Leitung runter
Ist gar nicht so schlecht der Denkansatz. Dankeschön. Und die Lämpchen am Taster dann über den Status von A1 und A2. So machen wir dat.
Danke
Gruß Nolte
Danke
Gruß Nolte
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Per Tastendruck von der Leitung runter
... und wenn 2 Belegungen nicht reichen heißt der Befehl "sende Taste (mit der Auswahl mehrerer Tasten)".
Das "zentrale" virtuelle Relais ist auch für die Visualisierung eine gute Sache, man kann direkt mit dem Status des Relais "belegt" anzeigen.
Wenn es passt habe ich pro Raum eine Summe für die "Licht an"-Anzeige, am Zentral-Taster zeigt das Lämpchen dann die "Summen-Summe".
Ich verwende übrigens am liebsten den langen Tastendruck zum ausschalten, da kann man nicht so schnell mal eben "aus Versehen" abschalten.
Grüße, Uwe
Das "zentrale" virtuelle Relais ist auch für die Visualisierung eine gute Sache, man kann direkt mit dem Status des Relais "belegt" anzeigen.
Wenn es passt habe ich pro Raum eine Summe für die "Licht an"-Anzeige, am Zentral-Taster zeigt das Lämpchen dann die "Summen-Summe".
Ich verwende übrigens am liebsten den langen Tastendruck zum ausschalten, da kann man nicht so schnell mal eben "aus Versehen" abschalten.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#5 RE: Per Tastendruck von der Leitung runter
@Uwe - lang für an und kurz für (mich) ein ist ein (kleiner) Sicherheitsaspekt. Gerade wenn ein LCN Unbedarfter schnell etwas ausschalten will (z.B. eine Pumpe), kommt so so seltener zu Panikattacken
Geht es nicht anzuschalten (Hab" schon 5 x gedrückt, der Schalter geht immer wieder alleine aus... ) wird in der Regel schon nachgefragt...
Thomas
Geht es nicht anzuschalten (Hab" schon 5 x gedrückt, der Schalter geht immer wieder alleine aus... ) wird in der Regel schon nachgefragt...
Thomas