Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#11 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon MartinH » Mi 20. Okt 2004, 23:55

Da Uwe NOCH nicht aufgetaucht ist, gebe ich noch mal meinen Senf dazu.

Sorry Markus, aber woher weiss Du, dass es mit "abrufen" keine Reaktion gab ???
Sprich, wie hast Du es ausprobiert?

Wenn Du vorher "speichern" dort hinterlegt hattest und damit alle "Szenen" durchgespeichert hast, dürfte alle Szenen genau gleich aussehen. Wahrscheinlich sogar alle "AUS" gespeichert haben, da 5x KURZ bei Dir ja alles "AUS" stellt. Wahrscheinlich hast Du in dem alles "AUS" Zustand noch mal alle Szenen durchprobiert und dadurch alle mit alles "AUS" abgespeichert.

Nur mal so eine Möglichkeit in den Raum gestellt...
Gegenprobe: Mach mal eine der Lampen an. Und probiere dann das neue "Abrufen". Vielleicht geht dann diese Lampe sofort "AUS" (wie der Rest der Lampen auch).

Gruss, Martin - der nichts für unmöglich hält
[hr]
PS: Warum wäre es traurig, wenn das Beispiel nicht ganz stimmt ? ;-) Ich habe manchmal das Gefühl, dass die LCN-Dokumentation (absichtlich) kleine Fehler drin hat, damit man selber mehr darüber nachdenkt und dann zum Schluss kommt, dass es wohl nur ein Tippfehler in der Doku sein kann. (Ich muss mal andere Beispiele davon sammeln.)
Ich befürchte allerdings, dass die ein oder andere LCN-Doku eher Copy&Paste (but no Replace) Probleme zeigt und ein Schreiber die Sachen aufgeschrieben hat, ohne diese Beispiele selber probiert zu haben. (Ich denke nicht, dass Herr Issendorff solche Doku noch selber geschrieben hat - denn wenn mit der gleichen Sorgfalt die LCN-Technik entwickelt worden wäre, würde die wohl nicht so gut funktionieren.)

Gruss, Martin - der auch keine Ahnung hat, wer die LCN-Doku schreibt.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#12 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon KeineInfo » Do 21. Okt 2004, 00:27

Na ganz einfach, die Lichtzenen sind ja im Modul gespeichert. Diese müssen ja " nur " noch abgefragt werden und leider funktioniert das mit dem o.g. Beispiel nicht. Per Handbefehl funktioniert es allerdings.

mfg
Markus

P.S. Gute Technik und schlechte Doku liefern kann es aber auch nicht sein. Zumindest sollte man erwarten können das diese Beispiele auch mal vorher getestet werden.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon KeineInfo » Do 21. Okt 2004, 00:34

So gerade eben etwas weitergekommen...ein Teilerfolg wie es aussieht.

Habe mal ein Reset der zwei Module durchgeführt und neu programmiert, nun kann ich mit dem Taster A7 4 Lichtzenen nacheinander abfragen und bei 5 geht alles aus. So sollte es ja eigentlich sein.

Nun passiert folgendes:

Beim 1 tasten Lichtzene 1 kein Problem

Beim 2 tasten Lichtzene 2 kein Problem

Beim 3 tasten Lichtzene 3 folgendes Problem, das UPP+ piept einige Male hintereinander Lichtzene 3 wird dennoch abgerufen.

Beim 4 tasten selber Fehler wie beim 3 tasten, ein schnelles piepen vom UPP+ ( ca 6x hintereinander )

Aber erst ab dem 3x tasten beim 1 und 2 kein Fehlverhalten, woran könnte das liegen ?

mfg
Markus

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#14 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon MartinH » Do 21. Okt 2004, 00:49

Die Anfrage hier hat mich motiviert, auch schon mal kurz über Lichtszenen nachzudenken.
Nur aus der Theorie heraus (habe bisher noch kein Bit probiert) finde ich den Beispielansatz in der LCN-Doku nicht so überzeugend:
Da wird mit Zählen(TVar) und Schwellwerten hantiert, nur um da bei allen 5 Schwellwerten den gleichen Befehl bei der B(1-5) LANG Tasten zu hinterlegen. Hmmm, ich weiss nicht ??

Spontan würde ich auf Schwellwerte (erstmal) verzichten und mein Ansatz für ein \"EIN-Taster-Lichtszenen-Abruf\" wäre etwa so implementiert:
[hr]
Modul 10 A1 KURZ: Addiere 1
Modul 10 A1 KURZ: Sende A2 KURZ Taste 2 Sek. Verzögert (Schattenbelegung)
Gruppe 10 A2 KURZ: Szene über TVar abrufen 1 2 Rx
Modul 10 A2 KURZ: Nullstellen (Schattenbelegung)
[hr]
Bedienung:
1. Taste A1 KURZ nacheinander sooft wie die gewünschte Szenennummer
2. Dann wird nach ca. 2 Sek. Pause die gewünschte Szene abgerufen.
3. Wenn man eine andere Szene möchte, gehe wieder zu Schritt (1.)

Der Szenenzähler wird wieder zurückgesetzt, sobald eine Szene ausgewählt wurde (z.B. Pause von 2 Sek.).
So ist die Anzahl der benutzten Szenen eigentlich vom Benutzer abhängig - je nachdem wie oft er KURZ tastet. Man könnte natürlich als max. Szenenindex einen Schwellenwert definieren und bei Überschreiten dieser Schwelle den Szenenzähler wieder zurücksetzen.

Ein kleiner Vorteil meines Ansatzes am Rande: Solange man tastet, um die Szene auszuwählen, bleiben die Lichter konstant - erst nach 2 Sek. Pause stellt sich die neue Szene ein.

Da ich hier bisher nur die KURZ Funktion belegt habe, bleib die LANG Funktion noch frei, für ein Neuabspeichern der jeweiligen Szene. (Man muss dafür nur das Rücksetzen des Szenenzählers etwas anders handhaben? Interesse wie ich dies machen würde ?)

Gruss, Martin - der jetzt schon virtuelle Lichtszenen programmiert. (eines der letzten unerforschten Tiefen von LCN)

PS: Ich habe heute noch eine sehr nette Idee bekommen wie man wirklich die 100 Lichtszenen \"sinnvoll\" nutzen kann. Vielleicht schlage ich diese einmal Herrn Issendorff vor, weil die eher nur für Marketingzwecke (eye-catcher) dienen würde.

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#15 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon MartinH » Do 21. Okt 2004, 01:02

[zitat].. und neu programmiert, nun kann ich mit dem Taster A7 4 Lichtzenen nacheinander abfragen und bei 5 geht alles aus. So sollte es ja eigentlich sein.[/zitat]

Ja, also. Funktioniert doch. Wunderbar! Wie sagt Uwe und LCN immer: "Es geht".

[zitat]
Nun passiert folgendes:

Aber erst ab dem 3x tasten beim 1 und 2 kein Fehlverhalten, woran könnte das liegen ?
[/zitat]

"An Dir" könnte es liegen. Sorry, aber ohne SourceCode / ohne Dein aktuelles Programm kann das wohl keiner sagen. Man kann in LCN ja viel programmieren (auch wenn es keine Absicht war). Vielleicht hat sogar Deine Szene 3 eine besondere Helligkeit auf Ausgang Ax und die entsprechende Statustaste C7 oder C8 lässt es über Umwege piepen.

Gruss, Martin - bei dem es auch mal piept (, wenn der Bus überlastet ist.)
:-D Wo bleibt Gott Uwe nur. ...

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#16 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon MartinH » Do 21. Okt 2004, 01:07

[zitat]Zumindest sollte man erwarten können das diese Beispiele auch mal vorher getestet werden[/zitat]
Ich denke, die Beispiele wurde auch vorher(!) erfolgreich getestet - nur wurden sie dann nachher(!) nicht immer ganz "perfekt" dokumentiert. :( - "Perfektion" bezieht sich doch auf die LCN-Technik - nicht unbedingt auf die Doku. ;-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon Uwe » Do 21. Okt 2004, 04:30

Moin Männer (hoffentlich macht mir keiner "ne Szene, weil ich so spät dran bin :-D)

Ihr müsst (natürlich) Lichtszenen ABRUFEN (und nicht immer nur Lichtszene 1), wenn sich was verändern soll. Vorher sollte (auch natürlich selbstverständlich) im Lichtszenenspeicher etwas abgelegt ("speichern") sein.
Um an mehr als 10 Lichtszenen zu gelangen, müsst ihr das "Register" auswählen/umschalten.
Die zitierte Dok ist als Beispiel allgemein gehalten und muss individuell angepasst werden !!! (ein perfektes Beispiel heißt nicht "es geht").

Beim Piepen würde ich den Fehler auch 50cm vor dem Bildschirm vermuten ;-), ich würde auf 5 Piepser tippen - da sagt die Dok. s.u.:

Die Information steckt in der Anzahl der Pieptöne:
1 kein Fehler
(Tastenbetätigungen werden mit einfachem Piepen quittiert, wenn diese Funktion aktiviert wurde.)
2 Systemfehler, z.B. Modul für gerade empfangenes Kommando ungeeignet, Passwort-Sperre, usw..
(In Doppelbedienung wird das lange Drücken einer Wahltaste mit Doppelpiep angezeigt, wenn Piepen bei Tastendruck aktiviert ist.)
3 Empfangsfehler
Das Modul hat ein fehlerhaftes Datentelegramm entdeckt. Es wird jedes defekte Telegramm gemeldet, auch solche, die nicht an das Modul gerichtet sind.
Die Funktion des Befehls wird durch den Übertragungsfehler nicht gestört, da der Sender die Aussendung sofort wiederholt.
4 IR-Datentelegramm nicht erlaubt
Beim Fernsteuerempfang ist die Codeauswertung aktiv. Sie hat festgestellt, daß ein Steuerversuch mit einem nicht zugelassenem Handsender erfolgte.
5 Kommando nicht erlaubt
Das Modul hat ein nicht zulässiges Kommando empfangen (z.B. ein Lampentestkommando an ein UP-Modul)

Üben, liebe Kollegen, üben :-O
Bei mir hat es "damals" auch etwas gedauert, bis ich das Prinzip begriffen hatte. Aber seit dem ist das "ganz einfach".
Nicht den Mut verlieren :-)

Gott zum Gruß
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Uwe
(†)

#18 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon Uwe » Do 21. Okt 2004, 04:43

@Martin
wenn du bei deinem Beispiel zu "7" eine praktikable WAF-Programmierung hast, wäre ich auch an der Lösung interessiert :-)

(mit 1-6 habe ich kein Problem)

;-)Uwe

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#19 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon KeineInfo » Do 21. Okt 2004, 13:55

@MartinH

Hast Du vergessen das ich nur EINE Taste für den Abruf von Lichtzenen zur Verfügung habe ? Daher nützt Dein Beispiel A1 - A2 wenig...

mfg
Markus

Leider piept es nicht 50cm vor dem Rechner sondern unmittelbar am UPP+ Versuche mit mehreren Testpersonen belegen dies :) Das piepen ist nicht wegzubekommen. Alle Tasten B1-B4 sind gleich belegt bis auf den Abruf ( 1-4 ) und dennoch fängt das UPP+ nach dem 2x tasten an zu piepen...na mal sehen vielleicht läßt sich noch was daraus machen. Die Lichtzenen 1-4 werden ja wie gewünscht abgerufen. ( Am besten Lötkolben und piepen hardwareseitig abstellen )

Uwe
(†)

#20 RE: Lichtzenen mit nur einem Taster abfragen ?

Beitragvon Uwe » Fr 22. Okt 2004, 02:43

Hallo Markus,
gerade nach vielen "Versuchen" ist die Chance recht hoch, irgendwo ein "unzulässiges Kommando" (5 Piepser) versteckt/vergessen zu haben.

"Piepen bei Fehler" kannst du in den Eigenschaften des Moduls auch ohne Lötkolben abstellen.
Evtl. hilft es auch schon, das Modul noch einmal komplett zu löschen und dann "nur die benötigte Funktion" neu zu programmieren.

... es geht ;-)
Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“