Hallo,
Möchte folgende Situation aufbauen:
SHS (17.....), R8H, optional BS4 ?, mehre Temperaturen über die Variabeln
R1/2 = Mischerantrieb Heizkreis 1 Vor-/Rücklauf
R3/4 = Mischerantrieb Heizkreis 1 Vor-/Rücklauf
R5-6 für Pumpen usw.
Variable 1 = Vorlauftemp. Mischerkreis 1
Variable 2 = Rücklauftemp. Mischerkreis 1
Variable 3 = Vorlauftemp. Mischerkreis 2
Variable 4 = Rücklauftemp. Mischerkreis 2
Var1 soll Mischer 1 regeln
Var3 soll Mischer 2 regeln
Hätte noch einen BS4 den ich verwenden könnte, dann wären in der visu Prozentuale Anzeige möglich. Die Antriebe sind übrigens wie Rolladenmotoren verschaltet.
Mischer habe in den alten LCN Zeiten über Schwellwerte angesteuert finde das aber irgendwie sehr aufwändig...
Ziel sollte sein:
- möglich über LCN Regler die Mischer ansteuern
- wenns geht keine Schwellwerte zu verwenden (geht aber glaub ich nicht ohne)
- Einstellbare Solltemperatur der Heizkreise
- Aussenteperatur beeinflusst Mischertemperatur
- Visu zur Anzeige und Temperatureinstellung
Wie würdet Ihr die Sache angehen?
Grüße
Klaus
Edit: habe mal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt bei dem aber einigeTemperte noch fehlen...
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Heizungsmischer regeln?
#2 RE: Heizungsmischer regeln?
Moin.
http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Musterl%C3%B6sung_Au%C3%9Fentemperaturgesteuerte_Heizungsregelung
Schau mal hier... Ohne Schwellwerte wird das nix. Du musst die Lösung in der Wiki allerdings den neuen Modulen etwas anpassen (es gibt keinen Regelrechner mehr -> Formeln verwenden), aber im Großen und ganzen funktioniert es genauso.
mfg Carsten, der so so einige Heizgroßanlagen am laufen hat ...
http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Musterl%C3%B6sung_Au%C3%9Fentemperaturgesteuerte_Heizungsregelung
Schau mal hier... Ohne Schwellwerte wird das nix. Du musst die Lösung in der Wiki allerdings den neuen Modulen etwas anpassen (es gibt keinen Regelrechner mehr -> Formeln verwenden), aber im Großen und ganzen funktioniert es genauso.
mfg Carsten, der so so einige Heizgroßanlagen am laufen hat ...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Mischer werden immer durch kurze Impulse gesteuert, die das Ventil ein kleines bisschen öffnen oder schließen. Dann wartet man kurz auf das Ergebnis und steuert dann weiter. Es gibt keine Proportionalregelung das x Volt einem bestimmte Öffnungsgrad entspricht. Das gibt es nur bei den Heizungsventilen LCN-AVC.
Gruß
Florian, der gerade bemerkt, dass er den WIki Artikel geschrieben hat
Gruß
Florian, der gerade bemerkt, dass er den WIki Artikel geschrieben hat
#4 RE: Heizungsmischer regeln?
Moin.
[zitat]Es gibt keine Proportionalregelung das x Volt einem bestimmte Öffnungsgrad entspricht. Das gibt es nur bei den Heizungsventilen LCN-AVC.[/zitat]
Doch... In den neuen Modulen kann man das per Regler aus den Rechenwerten direkt in 0-10V schreiben. Damit lassen sich dann alle Möglichen Motoren ansteuern (z.B. K&P oder Siemens SQS).
mfg Carsten
[zitat]Es gibt keine Proportionalregelung das x Volt einem bestimmte Öffnungsgrad entspricht. Das gibt es nur bei den Heizungsventilen LCN-AVC.[/zitat]
Doch... In den neuen Modulen kann man das per Regler aus den Rechenwerten direkt in 0-10V schreiben. Damit lassen sich dann alle Möglichen Motoren ansteuern (z.B. K&P oder Siemens SQS).
mfg Carsten
#5 RE: Heizungsmischer regeln?
Dann werde ich um die Schwellwerte wohl nicht drum herumkommen...
Den BS4 werde ich dann auch wohl nicht verschwenden.
Danke
Klaus
Den BS4 werde ich dann auch wohl nicht verschwenden.
Danke
Klaus
#6 RE: Heizungsmischer regeln?
Moin.
Den BS4 wirst du kaum verwenden können, da die meisten Mischer einen zu kleinen Strom ziehen um eine Auslösung am BS4 zu bewirken und ausserdem ist das Anzeigen der Position aus dem BS4 etwas kniffelig, bzw. beim hin und herfahren läuft er auch mal gerne aus den Werten und dann müsstest du immer wieder Synchronisationen durchführen.
Ich verwende folgende Anzeigen in der Visu:
[img]1[/img]
Das schwarze Dreieck zeigt an, dass er gerade am schliessen ist und das Motorsymbol leuchtet bei Fahrt Grün auf. Daher kann ich die Tendenz sehen, ob er öffen oder schliessen will am kleinen Symbol, was bei einer Fehlersuche sehr hilfreich sein kann...
mfg Carsten
PS : Was ist den so schlimm an den Schwellwerten??? :confused:
Den BS4 wirst du kaum verwenden können, da die meisten Mischer einen zu kleinen Strom ziehen um eine Auslösung am BS4 zu bewirken und ausserdem ist das Anzeigen der Position aus dem BS4 etwas kniffelig, bzw. beim hin und herfahren läuft er auch mal gerne aus den Werten und dann müsstest du immer wieder Synchronisationen durchführen.
Ich verwende folgende Anzeigen in der Visu:
[img]1[/img]
Das schwarze Dreieck zeigt an, dass er gerade am schliessen ist und das Motorsymbol leuchtet bei Fahrt Grün auf. Daher kann ich die Tendenz sehen, ob er öffen oder schliessen will am kleinen Symbol, was bei einer Fehlersuche sehr hilfreich sein kann...
mfg Carsten
PS : Was ist den so schlimm an den Schwellwerten??? :confused:
- Dateianhänge
-
- 547281Mischer.png (20.9 KiB) 3065 mal betrachtet
#7 RE: Heizungsmischer regeln?
ich muss zugeben meine Vorurteile gegenüber Schwellwerten sind noch aus der Steinzeit
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Die meisten 3/4 Wege-Ventile arbeiten doch nur mit einer 90°/180° Drehbewegung. Gibt es da Mischer, die den Winkel per Spannung anfahren?
Gruß
Florian, der gar keinen Mischer hat.
Gruß
Florian, der gar keinen Mischer hat.
#9 RE: Heizungsmischer regeln?
Moin Florian.
Guckst du mal hier : http://www.kieback-peter.de/de-de/produkte/stellantriebe/md/
Selbst 3-Wegemischer/Ventile mit AUF/ZU-Antrieb kannst du (fast) immer in Zwischenpositionen parken um damit zu regeln.
mfg Carsten
Guckst du mal hier : http://www.kieback-peter.de/de-de/produkte/stellantriebe/md/
Selbst 3-Wegemischer/Ventile mit AUF/ZU-Antrieb kannst du (fast) immer in Zwischenpositionen parken um damit zu regeln.
mfg Carsten
#10 RE: Heizungsmischer regeln?
Sorry wenn ich nochmal auf die Grundaussage komme:
[zitat]Variable 1 = Vorlauftemp. Mischerkreis 1
[/zitat]
wie kommen 4 Temperaturen ins Modul ? Durch rechnen aus einem anderen Modul oder hast du bereits die lang erwarteten 2 AD2 am Modul? Oder bin ich gar nicht mehr Up to Date?:confused:
[zitat]Variable 1 = Vorlauftemp. Mischerkreis 1
[/zitat]
wie kommen 4 Temperaturen ins Modul ? Durch rechnen aus einem anderen Modul oder hast du bereits die lang erwarteten 2 AD2 am Modul? Oder bin ich gar nicht mehr Up to Date?:confused: