Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-TS, Schwellwerte & Co.

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 LCN-TS, Schwellwerte & Co.

Beitragvon Chri » Mi 20. Dez 2006, 22:38

Hallo Leute,
die Aufgabe an sich sollte ein Klacks sein, ich habe jedoch bis dato keine Erfahrungen mit dem Temp.Sensor (habe selber keinen): der Kunde nützt den Radiatorenrücklauf für die Fussbodenheizung in ein paar Räumen (Eigenbau). Damit sich nicht durch die Nachtabsenkung ein Kühleffekt in diesen Zimmern einstellt, möchte er die Wasserpumpe über 40 Grad laufen lassen, darunter abschalten. Simple Sache denke ich, sollte mit einem Schwellwert und der entsprechenden Hysterese funzen.
Wie gesagt: mangels Erfahrung wüsste ich gerne welchen Schwellwert man für 40 Grad Celsius eingibt (gibts da "ne Tabelle bzw. Umrechnung?) und ein Tipp für eine entsprechende Hysterese wäre auch recht hilfreich.
Danke im voraus
Euer Chri

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: LCN-TS, Schwellwerte & Co.

Beitragvon Uwe » Do 21. Dez 2006, 00:31

Hallo Christian,
eine 1 für plus-Grade,
dann die zweistellige Temperatur,
dann eine Kommastelle.
1400 = 40,0°C
(klick mal in der Pro auf Hilfe bei den Schwellwerten ;-) )

Habe das in meinem Büro auch so ähnlich (der Haus-Vorbesitzer ist Heizungsmonteur), wunderbare Sache ... einen TS als "Anlegefühler" an das Rohr gestrapst, einen Schwellwert eingestellt - und bei Temperaturen über 40° macht das FB-Ventil zu. Eine Hysterese von 10 (= 1k) fängt auch die Trägheit (~3 Min.) des Ventilantriebs einigermaßen auf.

Alles klar?
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#3 RE: LCN-TS, Schwellwerte & Co.

Beitragvon Chri » Do 21. Dez 2006, 08:34

Vielen Dank,
ich weiss - Schande über mich - ich bin ein fauler "Hilfe"-Leser, aber kein Wunder: wozu brauchts bei so einer Antwort noch eine Hilfe-Datei...
Werde das in den Feiertagen gleich mal umsetzen.
In diesem Sinne: frohes Fest an alle und eine schöne Zeit!
Euer
Chri

Zurück zu „Programmierfragen“