Beitragvon dreamteam » Fr 12. Jan 2007, 20:01
Hallo Uwe,
>Kosten/Nutzen lassen wir mal dahingestellt ...
es kommt darauf an, was man machen will und wen man den Energieverbrauch mit ins Kalkül zieht dann rechnent es sich evtl schon, wenn man nicht soweisoeinen Rechner laufen hat.
Bei mir zuhause läuft es am neuen Koppler, in der Firma über Anywhere USB läuft es erstaunlicherweise auch am alten Koppler, wobei ich da nicht sagen kann wie stabil es läuft, ich habe es noch nicht selber benutzt.
Ich möchte noch einen anderen Test durchführen mit VMWare: Ich hatte versucht aus einer virtuellen VMWare Maschine heraus mit LCN-P auf den Bus zuzugreifen, das hat aber nur ansazweise funktioniert, d.h die Verbindung war nicht stabil, man konnte nicht kommunizieren. Dies liegt wohl daran, wie die virtuelle Maschine das serielle Interface behandelt. Jedenfalls klappt das ansprechen einer seriellen Schnittstelle über den "Umweg" TCP-IP mit so einem Koppler sehr gut. Ob man damit auch LCN "zum laufen" bekommt kann ich aber noch nicht sagen (in der Firma sind die Server alle auf virtuelle Maschinen umgestellt und die diversen USB-Dongle Abfragen laufen alle über Anywhere USB und damit über TCP-IP, was wie gesagt hervoragend klappt).
Der Clou der virtuellen Maschine liegt dann darin, dass ich in einer solchen z.B die LCN-W allein für sich installieren möchte, um möglichst wenige "Nebeneffekte" von anderen Anwendung zu bekommen. Eine solche virtuelle Maschine kann ich dann auch auf CD kopieren und auf einem anderen VMWare kopieren, man muss es nicht mehr installieren. Geht die Hardware kaputt oder wird getauscht, dann muss ebenfalls nur die virteulle Maschine nur neu darufkopiert werden.
Das sind jedenfalls meine Beweggründe für VMWare (von MS gibt es den Virtuell PC), von beiden Versionen gibt es kostenlose Versionen für Privatanwender. In der cŽt gab es vor 1-2 Jahren ein Projekt auf dieser virtuellen Basis einen "Homeserver" aufzubauen, der mehrerer logische virtuelle Maschinen auf einer Hardware hat und durch diese Unterteilung in einzelne virtuelle Maschien Router-Fileserver-Applicationsserver-Kidsserver leichter zu administrieren und auch sicherer ist. Das hat mir gefallen.
Grüsse
Claus